[Kaufberatung] Fritzbox 7170 warum so günstig??

Xpisto

Enthusiast
Hi, also folgendes. ich habe von Vodafone die Easybox 803 bekommen die taugt mir nicht wegen der schlechten Portferigaben die m.M gar nicht funktionieren! Ich habe auch kein Bock meinen PC in eine DMZ zu packen....

Jedenfalls suche ich eine Alternative und bin auf die Fritzbox 7170 gestoßen. Jetzt bin ich wirklich verwundert wieso die Dinger gebraucht für rund 40 Euro weggehen selbst bei Amazon und der Amazonpreis steht bei knapp 180 Euro... Während andere Modelle für 90 Euro gebraucht weggehen und der Neupreis bei rund 200 Euro steht. Wie kommt das zustande?

Ist die Firtzbox 7170 schons ehr alt oder bietet es diverse Funktionen nicht?

Meine Bedürfnisse & LeitunG:

Vodafone + VOIP 16000 leitung (Ich weiss ich muss das VOIP Passwort auslesen das passt schon)
Mein PC ist per Lankabel verbunden
daneben sind 3 Wlan-Geräte aktiv Tablet und zwei Handys.

Würde die 7170 reichen? Mir kommts auf schnelle Downloads und gute Pings an derzeit jeweils bei 1,7MB/s und ca. 30er ping.... Soweit alles gut mit der Easybox außer die miesen Portfreigaben die einfach nicht funktionieren, deshalb der wechsel.

Edit: gerade sehe ich auch, dass es gar keinen richtigen Anschluss für die Telefonbasis gibt, wie lässt sich dass den realisieren? Die Easybox bietet ja Anschlüsse wie die einer Telefondose, während die fritzbox nur solche Patchanschlüsse bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs Telefon sind da so Adapterkabel bei, das ist kein Problem.
Aber die 7170 ist schon recht alt. Es gibt schon mindestens zwei Nachfolge Modelle (je nach dem was man als Nachfolgemodell ansieht)
Und die Fritzbox kann nur a,b und g Wlan und noch kein n.
Du musst also gucken was du brauchst. Im Grunde ist die 7170 kein schlechtes Gerät aber halt schon alt.

Läuft denn dein Telefon/Internet jetzt normal über den Telefonanschluss oder ist das bei dir über UMTS? Weil UMTS oder so kann die Fritzbox nicht, so weit ich weiß.

Ok, gibt es denn andere alternativen zur Fritzbox bzw. zur Easybox 803 ich will eiegntlich nicht mehr als 50 Euro ausgeben und ich haqb auch keine großen Ansprüche, will nur dass man Ports ohne probleme freigeben kann und VOIP Telefon. Wlan n kann muss aber nicht..

Die FritzBoxen sind schon ganz nette Kisten mit sehr umfangreichen Möglichkeiten und lassen sich einfach konfigurieren. Vor allem bei einem stabilem Betrieb.
Die 7170 ist eine gute Box allerdings schon etwas älter und soweit ich weiss nur brauchbar bis 16Mbit.

Falls du eine Box benötigst die UMTS kann oder DECT und WLAN N haben soll, kannst du dir die 7270 näher anschauen. Die bietet noch einen etwas größeren Funktionsumfang.
FRITZ!Box 7270 | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

Ich habe noch eine 7270 liegen, solltest du Interesse haben kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

Ich würde dir eine FB empfehlen da AVM vor allem kontinuierlich an ihrer Firmware arbeitet nicht wie andere Hersteller. Gerade D-Link z.B. glänzte in der Vergangenheit immer mit unsicherer Firmware. Derzeit sind andere Anbieter auch nicht besser. Viele Router-Lücken, wenig Patches | heise online Für eine FB spricht auch das du VOIP nutzen willst.

V/R
tandaril

Ich habe meine Fritzbox 7170 vor ca. 2,5 Monaten für knapp 50 € verkauft.
Die Fritzbox 7170 kam glaube ich Anfang 2006 auf den Markt. Ich würde, selbst wenn ich sie neu bekäme, keine 80€ für das Ding mehr zahlen. Die 7170 ist einfach zu alt und hat einige Features, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, z. B. VDSL-Modem, 300 Mbit/s Wlan, Gb-Ethernet, NAS, DECT. Der Support ist auch schon lange Zeit eingestellt. Firmware-Updates wirds keine mehr geben.
Der Preis für Neugeräte ist nur so hoch, weil nur noch wenige Restmengen vorhanden sind. Gibt ja schon einige Nachfolgemodelle.

Hier findest du mal paar technische Daten zur Box:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 - Datenblatt - CHIP Online

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh