Fritzbox 7360 - Bandbreite auf den meisten Seiten stark beschränkt

Waffel

Enthusiast
Hallo,

mir fällt gerade kein besserer Titel ein um das Problem konkret zu beschreiben.

Ich bin letzte Woche umgezogen und bekomme das Problem seitdem auch nicht richtig identifiziert, geschweigedenn gelöst.
Die Fritzbox hängt mit einem Kabel an der TAE und von der 50k Letiung kommen auch 58Mbit/s an.
Ich selbst hänge aus Testzwecken mit einem Lan Kabel an der Box. Das Problem ist, dass ich die Bandbreit im Grunde nicht nutzen kann.
Zu 99% der Fälle gurke ich mit einder Datenrate von 100Kb/s rum und einem gewaltigen P/L von 10%-30%.
Das was mich jetzt aber am meisten irritiert: auf ganz wenigen Seite steht mir die komplette Bandbreit zu Verfügung.

Test Files
Download von Testdateien - dasinternet.net (Google Drive und Mega funktioniert, One Drive nicht)
Sofortiger Seitenaufbau und DL Geschwindigkeit zwischen 4-6Mb/s. Internet ist also vollfunktionstüchtig.

Upload ist bei 12k, spielen ist hingegen nicht möglich 999 Ping und gewaltiger P/L.

Ich habe die letzten Tage viel recherchier und an der Fritzbox alles mögliche ausprobiert. Kriege das Problem, das ich nicht einmal kenne, nicht gelöst.

Weiß einer Rat?

€ Hardwareluxx.de läuft problemlos
Steam/Origin und weitere Launcher laden mit 100kb/s.

Alle Server die ich anpinge und auf die ich problemlos zugreifen kann, werden mit ipv6 adressiert.
Der Rest auf den ich nur "beschränkt" zugreifen kann mit ipv4. Besteht da ein Zusammenhang?

Bsp. Google:

Code:
ping [url="http://www.google.de"]Google[/url] -4
Ping wird ausgeführt für [url="http://www.google.de"]Google[/url] [172.217.17.99] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.17.99: Bytes=32 Zeit=980ms TTL=56
Antwort von 172.217.17.99: Bytes=32 Zeit=913ms TTL=56
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 172.217.17.99: Bytes=32 Zeit=1110ms TTL=56

Ping-Statistik für 172.217.17.99:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1
    (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 913ms, Maximum = 1110ms, Mittelwert = 1001ms

Code:
ping [url="http://www.google.de"]Google[/url] -6
Ping wird ausgeführt für [url="http://www.google.de"]Google[/url] [2a00:1450:400e:806::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:400e:806::2003: Zeit=18ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:400e:806::2003:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 18ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 18ms

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem Provider sprechen wir? Ist DS-Lite oder Dual-Stack geschalten? Wenn IPv6 Problemlos geht und DS-Lite geschalten ist dürfte das Problem beim CGN zu suchen sein. Entweder aufgrund eines defektes oder weil das CGN schlicht zu stark überbucht ist. Hatte so ein Problem auch mal für wenige Tage bei M-Net. Nachdem die Störung gemeldet wurde und vom Provider behoben wurde ging auch IPv4 wieder Problemlos.

Erst mal ganz was anderes... Hast dus mal mit einem anderen PC oder Smartphone versucht?

Anhand seines Quotes ist doch zu erkennen das dies unter Windows gemacht wurde.

Anhand seines Quotes ist doch zu erkennen das dies unter Windows gemacht wurde.
Und was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ich wollte wissen ob er das Problem nur an seinem PC feststellt oder auch am Smartphone oder an anderen Geräten. Um seinem PC als Fehlerquelle aus zu schließen.

Mein Fehler, ich hatte vorhin in Eile was anderes gelesen als du tatsächlich geschrieben hattest.

Von welchem Provider sprechen wir? Ist DS-Lite oder Dual-Stack geschalten? Wenn IPv6 Problemlos geht und DS-Lite geschalten ist dürfte das Problem beim CGN zu suchen sein. Entweder aufgrund eines defektes oder weil das CGN schlicht zu stark überbucht ist. Hatte so ein Problem auch mal für wenige Tage bei M-Net. Nachdem die Störung gemeldet wurde und vom Provider behoben wurde ging auch IPv4 wieder Problemlos.

NetCologne in dem Fall. In der anderen Wohnung war ich hingegen auch über eine FritzBox und NetCologne verbunden und da hatte ich nie probleme :/.
Ich schau später mal was ich da noch an den Einstellungen vornehmen kann und mich mal über DS-Lite und Dual-Stack informieren.
Hatte zu Testzwecken die Tage auch mal IpV6 deaktiviert, was aber kein Erfolg gebracht hat.

Erst mal ganz was anderes... Hast dus mal mit einem anderen PC oder Smartphone versucht?

Jap, keine Probleme mit den anderen Geräten. Kann selbst bei nicht so guten Wlan Empfang bufferfrei 4k Videos auf Youtube anschauen.

Unfassbar, habe den Fehler gefunden:
ASRock XFast LAN - cFos Software.

Das Programm wurde damals standardmäßig zusammen mit den Mainboardtreibern installiert und hat nie Probleme gemacht, wesshalb ich es damals auch nicht gelöscht habe.
Hatte es am ersten Tag hier in der Wohnung auch direkt ausgeschaltet, was aber nichts gebracht hat weswegen ich die Vermutung hatte, dass die FritzBox mich da blockiert.
Zufällig dann gerade das sogenannte "Traffic Shaping" deaktiviert und tada, keine Beschränkung mehr. Das Programm auszuschalten reicht anscheinend nicht aus.

Trotzdem danke.

Aber geil, das Windows-User schon Pawlow-haft immer "installier' mal X, Y, Z oder Windows neu" rufen... :d :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh