Also ich hatte mir mal die 7390 bestellt um zu sehen ob die flotter arbeitet als mein W920V mit 7270v2 Firmware. Habe ihn letztendlich aber wieder zurück geschickt da die CPU offensichtlich genauso lahm ist wie im W920V. Wenn ich meine VDSL Leitung auslaste geht das WebGUI so gut wie gar nicht weil das Teil einfach am Limit scheint. (beim W920V auch der Fall)
Wies mit der "NAS" Geschwindigkeit aussieht kann ich dir nichtmehr sagen. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass die 7390 hardwaremäßig zu langsam ist für aktuelle Internetanbindungen von bis 150MBit Downstream. Und ich finde für 200€ kann man schon ein wenig mehr Leistung erwarten. Klar im Gegensatz zu normalen Routern die nur WLAN und Switch haben, hat man bei der Fritzbox noch ne kleine Telefonanlage und DECT Modul drin, aber die schlagen sich im Hardwarepreis sicherlich nicht besonders stark nieder weil sie wie gesagt nicht so umfangreich sind wie eine richtig dedizierte TK Anlage. Deshalb finde ich, dass man für 200€ schon Routerpower vom Schlage eines ASUS RT-N66U erwarten kann. Der kostet im Vergleich ja "nur" 140€, bleiben also noch 60€ für die restlichen Funktionen.
Für den nicht besonders anspruchsvollen 0815 User mag die Fritzbox optimal sein, weil sie einfach alles in einem Gerät hat. Und auch für den anspruchsvolleren User mit einer Inetanbindung bis 25MBit mag das Teil den Speedports und anderen Provider-Routern (ok bei 1&1 gibts Fritzboxen und bei Kabelanbietern manchmal auch) deutlich im Funktionsumfang überlegen sein.
Aber ich finde unterm Strich lässt sich imo festhalten, dass eine Fritzbox zwar alles (WLAN, Router, Modem, Telefonanlage,...) ein bisschen aber nichts richtig gut kann. Und wie gesagt wenn man nicht gerade ein NAS betreibt und auf sehr gute WLAN Performance aus ist oder ne dicke Internetleitung durchs WLAN pressen will, dann ist das Teil echt super. Aber für ein Topmodell dürfte sie stärker dimensioniert werden. Das mag jetzt alles Nörgelei auf hohem Niveau sein aber ich finde ein Topmodell muss sich an sowas messen lassen.