Fritzbox 7390 +eumex 5000 + Vodafone 500000 vdsl

purzelbaum9876

Enthusiast
Hallo
Ich habe folgendes Problem

Seit dieserr woche haben wir von Vodafone einen 50000 vdsl - Anschluss mit dem wir auch telefonieren.
Im Moment sieht die Verkabelung so aus
Vorschaltmodem-easybox 803 - eumex isdnanlage.
Läuft. so wunderbar.
Jetzt habe ich noch meine Fritzbox 7390, die das modem und die easybox ersetzen soll.
Ich habe sie heute mal probehalber angeschlossenen und Internet ging ohne probleme.
Allerdings konnte ich nicht telefonieren.

Nun meine frage.
Wie konfiguriere ich meine Fritzbox damit sie über den s0 mit der isdn-anlage funktioniert.
Danke schon mal im voraus

Mfg Purzelbaum9876

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die VoIP-Nummern von Vodafone in der FB 7390 einpflegen. Das geht natürlich nur, wenn dir die Logindaten bekannt sind, bzw. wenn Vodafone die rausrückt. Ich kenn Anbieter (O2) bei denen kriegst du nicht die VoIP-Daten und kannst dementsprechend keinen eigenen Router benutzen (wobei es wohl Möglichkeiten gibt, die nötigen Infos aus dem O2-Modemrouter auszulesen).

@clancy688: Bei o2 geht es ohne Probleme die Daten zu ziehen (mit einem Extra-Tool) und je nachdem wen man an der Hotline dran hat, geben die auch bereitwillig Auskunft.
Vielleicht gibt es sowas auch für VF

Äh, ich mein auch Alice.

Hatte bis vor nem Monat DSL von Alice und da wurde nichts rausgerückt. Wobei ich das immer mit O2 gleichsetze, weil die effektiv wenige Monate nachdem ich den Vertrag gemacht hatte von O2 übernommen wurden. ^^

Also brauche ich dann nur die telefonzugangsdaten von vf.
Der rest wie z. B. Die Nummern den telefonen zuzuordnen macht dann die isdn-anlage., oder hab ich das falsch verstanden

Mfg Purzelbaum9876

Gesendet von meinem Handy

Der rest wie z. B. Die Nummern den telefonen zuzuordnen macht dann die isdn-anlage., oder hab ich das falsch verstanden

Wenn die VoIP-Daten in der Fritze konfiguriert sind, musst du theoretisch einfach nur noch die Eumex an den S0-Bus der Fritze hängen. Wie vorher halt bei dem Vodafone-Teil.

Was meinst du genau mit voip daten

Na, damit wird wohl die VOIP-Nummer sowie die Logindaten gemeint sein, damit sich deine Fritzbox mit dem SIP-Provider verbinden kann und du entsprechend danach ein Telefonat führen kannst.

Keiner mehr eine idee

Hä?

Wir haben dir doch oben Ideen genannt. Wo ist das Problem? :d

Er hat ISDN :shot: da ist nichts mit VoIP.

purzelbaum9876: Schau mal hier und geh nach dieser Anleitung. Dann hast du alles in der FritzBox (Internet & Telefon)
FRITZ!Box am ISDN-Anlagenanschluss einsetzen | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB
Router-FAQ.de: Anschlussbilder - FRITZ!Box 7390 [FRITZ!Box Fon WLAN 7390] (ISDN)

Du musst die Fritzbox so anschließen (Router-Faq Anleitung) danach nur noch in der Fritzbox die Nummern eintragen und auf welches Fon die nummer gehen soll. Fertig
Die Fritzbox bietet mehr als die Eumex ;)

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du diese Information?
Weil er ein ISDN Endgerät betreiben will?

Da es ein Neuanschluß ist, kann man mit 99% davon ausgehen, dass es VoIP ist.
Des Weiteren bezweifel ich, dass er nen Anlagenanschluß beantragt hat.

Er hat ISDN :shot: da ist nichts mit VoIP.

Woher willst du das wissen? Er hat Vodafone VDSL50 mit ISDN-Funktionalität. Ich geh jede Wette ein, dass das kein echtes ISDN ist sondern NGN über VoIP. Kurzes googlen bestätigt diese These auch.

Wir können ihn ja mal fragen ob da noch irgendwo ein NTBA in der Verkabelung rumfliegt. Wenn zwischen 1. TAE und Modem keiner mehr rumhängt, hat er definitiv kein echtes ISDN. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ein Splitter kommt und dann das Modem. Das NT hat mit dem Modem garnichts zu tun und würde auch bei echtem ISDN nicht zwischen TAE und Modem sitzen.

Echt?

Sry, ich hatte nie "normales" Annex-B DSL. Immer nur NGN komplett ohne Splitter/NTBA. Bzw. in grauer Vorzeit nur ISDN. Von daher weiß ich nur, dass da nochn NTBA rumfliegt, aber nicht, wo der dann tatsächlich ist... ^^

Ja, echt jetzt. Schau dir einfach mal ein Schema dazu an, dann sieht man das. (sollte eigentlich auch auf tollen Bildern von AVM Anleitungen zu sehen sein)

Das NT hat garnichts mit DSL am Hut, deswegen braucht es auch den Splitter.

Das echt war eher rhetorischer Natur, ich hab's dir schon beim ersten Mal geglaubt. Sry wenn das falsch rüberkam. ^^;

n'abend
Wie clancy schon vermutete haben wir Vodafone VDSL50 mit ISDN-Funktionalität. Einen Splitter brauch ich nicht mehr.
Ich habe mir jetzt auch schon die telefonzugangsdaten von vd besorgt.
Was ich jetzt eigentlich noch wissen will was ich alles eingeben muss ausser die zugangsdaten.
Ich habe eigentlich gehofft das wenn ich die Daten eingegeben habe alles funktioniert. und jetzt lese ich hier das ich noch die Telefonnummer eingeben muss.
Da frage ich mich dann warum ich noch eine telefonanlage habe die schon komplett eingerichtet ist.

Mfg Purzelbaum9876

Zuletzt bearbeitet:
Die VoIP Nummer + Passwort :).

Dann hoffe ich mal das das morgen klappt

Mfg Purzelbaum9876

Da frage ich mich dann warum ich noch eine telefonanlage habe die schon komplett eingerichtet ist.

Die Telefonanlage verteilt die ISDN-Funktionalität im Haus, also bspw. Nummer 1 an allen Telefonen, Nummer 2 nur an Telefon 1, Nummer 3 nur an Telefon 2, usw.

Die 7390 stellt grundsätzlich erst mal nur die beiden Sprachkanäle direkt an der Box zur Verfügung, nicht aber in der Hausverkabelung. Oder aber den S0-Bus, über welchen man dann eine Telefonanlage füttert, die dann dafür sorgt welche Nummer wo klingelt.
Im Grunde gaukelt die 7390 also der Eumex vor, ein NTBA zu sein.

War zwar komplizierter als gedacht aber Ich habe es heute morgen zum Laufen gebracht

Danke nochmal an alle für die Hilfe hier.

Mfg Purzelbaum9876

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh