FritzBox 7390 mit neuer Firmware (05.50) unsicherer?

Dwayne_Johnson

Legende
Habe vorhin meine FritzBox 7390 von Version 05.22 auf 05.50 geflasht.
Beim Einloggen über das Internet ist mir aber aufgefallen, dass eine Passwort-Abfrage einfach fallengelassen wurde.

Mit 05.22 war es immer so, dass ich mich mit dem MyFritz-Passwort anmelden musste, dann mit dem Internet-Passowort und um auf die Box zu kommen noch mit dem Passwort für die Box (welches man zuhause am PC eingibt).

Nun ist es aber so, dass ich das Passwort für die Box nicht eingeben muss, sondern sofort nach dem Eingeben des Internet-Passwort sofort auf der Box lande.

Ist das nicht irgendwie ein Sicherheitsrisiko?

Dann ist mir noch aufgefallen, dann ich trotz Deaktivierung von " Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" (unter FritzBox-Dienste) Zugriff auf die Medien hab!?!?!? Kann das mal jemand nachprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benutzt MyFritz und machst Dir sorgen um die Sicherheit? Oder anders gesagt; Du gibst dem Hersteller deines Routers kompletten Zugriff auf dein Heimnetzwerk, und machst Dir sorgen um die Sicherheit?

Stell Dir mal vor was passieren würde, wenn es einen erfolgreichen Hackerangriff auf AVM bzw. das MyFritz-Portal geben würde. Dann hätten die Angreifer es u.U. einfach Dir Schaden zuzufügen.
Und glaub nicht dass das nicht möglich wäre, es wurden schon in viel größere Unternehmen als AVM eingebrochen. Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, lass die Finger von MyFritz!

Wurde AVM schon mal gehackt?
Welchen Schaden zb?
Und weil du gerade größere Unternehmen ansprichst - bei welcher Bank bist du denn? ;)

Du glaubst also AVM wurde noch nicht gehackt, und wartest deshalb lieber ab bis es passiert oder wie?

Ich weiß nicht ob AVM schonmal erfolgreich gehackt wurde, deswegen habe ich ja auch geschrieben Stell Dir mal vor was passieren würde, wenn...
Ich bin mir sicher das AVM Hackerangriffen ausgesetzt ist, daran besteht gar kein Zweifel. Ob einer davon schon erfolgreich war oder nicht kann ich nicht sagen,
aber selbst wenn, solltest Du daran denken dass die Möglichkeit bestünde das AVM es wie viele andere Unternehmen gar nicht öffentlich macht oder runterspielt.

Zu deinem Vergleich mit der Bank kann ich nur sagen: auf eine Bank ist man heutzutage quasi angewiesen.
Auf MyFritz ist man hingegen nicht angewiesen. MyFritz ist nur eine Lösung für faule oder Leute die von der Technik nicht so viel Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Technik nicht soviel Ahnung haben. Soso... ;)
Wenn ich keine Ahnung hätte, würde neben der Fritze noch der Alice-Router stehen, weil IADs ja offiziell nicht gegen eine Fritze ersetzt werden können. :haha:

Hast du denn eine Fritze?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest nicht genug Ahnung, um sich mit DynDNS etc. selbst was zu basteln.

Ich hab mehrere Fritzboxen.

Hab mehrere DynDNS-Adressen. Also schon "bissl" Ahnung. Und eine Alice-Config hackt sich auch nicht von selbst ;)
Hab nur weniger Ahnung von Fritzen. ;)

Ich sehr das so:
Du stellst die Sicherheit deiner Fritzbox zur Diskussion, ein Nutzer weist dich auf eine viel größere Lücke in deiner Anwendung hin und du fühlst dich angegriffen und wirst patzig?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh