FritzBox 7390 synchronisiert mit 50.000 Download nur 18720

wulffson

Enthusiast
Bräuchte bitte Hilfe:

Nach Umstellung von 16.000 auf 50.000

Und irgendwie finde ich den Fehler nicht, aber der Reihe nach

1. Verkabelung:

TAE-Dose -> DSL/TEL-Buchse Fritzbox
FritzBox -> PC mit cat6

2. FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

3. MTU steht auf 1500

4. Kabel getauscht

Für jede Anregung dankbar:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie misst Du die Download-Geschwindigkeit? Lädtst Du eine reale Datei herunter oder verwendest Du eine Speedtest-Website? Im ersteren Fall: über welches Protokoll (HTTP/FTP) und von welcher Quelle? Im zweiteren Fall: welche der unzähligen Speedtest-Websites?

Hi,

Erstens dein Threadtitel ist hier irreführend. Deine Fritze synct sehrwohl mit 50mbit ( Siehe Screenshot ). Dass du nur Downloadraten von rund 20Mbit hast, ist ehr ein anderes Thema.

MTU anpassen ist heutzutage nicht mehr nötig. Es gibt dafür Path MTU Discovery, womit für jede Verbindung die ideale MTU ausgehandelt wird und dein Rechner das dann entsprechend anpasst.

Sofern jegliche Bandbreitentests nur so Lahme werte anzeigen, würde ich mich an deiner Stelle an den Provider wenden. Ggf. gibt es hier einfach einen Engpass. Versuch auch mal zu verschiedenen Tageszeiten zu messen.

Machmal kann es auch sein, dass die Umstellung nicht vollständig erfolgt ist. Soll heißen, dass das DSL Profil angepasst wurde, allerdings irgendwo ein Ratelimit vergessen wurde, welches dich noch auf weniger Bandbreite runterregelt. Auch hier hilft nur ein Anruf beim Provider.

edit: .... der Titel ist echt **** kannst alles vergessen was ich geschrieben hab, synct ja mit 50mbit.... außer vielleicht den Punkt mit dem Online Monitor / Download.

unter:

Internet -> DLS-Informationen -> Störsicherheit gibts 4 Schieber wo man zwischen Stabilität und Performence wählen kann.
alternativ kann man darunter auch eine "alte" DSL-Version (denke mal Firmware vom Modem) laden, je nach Anschluss Infineon oder Boardcom (bzw. wsa auch immer der andere ist) bzw. deren Firmware soll die anderen teilweise besser laufen.

Ansonsten schau mal ob sonst noch was anderes läd, im Online Monitor auf der Fritzbox hast du ja auch nochmal nen Live Graphen von Down/Upload falls wo windowsupdate etc.. läuft wäre es kein wunder wenn nur noch 20 überbleiben.
ansonsten schau dass der lanport auf 1Gbit gestellt ist statt 100mbit auch wenns in dem fall nichts ändern sollte.

falls alles nicht hilft mal die einstellungen sichern, die aktuelle firmware drauf und nen reset der Einstellungen machen und alles neu einrichten - kommt halt drauf an was alles eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Salut Seratio,

Hi,

MTU anpassen ist heutzutage nicht mehr nötig. Es gibt dafür Path MTU Discovery, womit für jede Verbindung die ideale MTU ausgehandelt wird und dein Rechner das dann entsprechend anpasst.

Danke, das war mir nicht geläufig.

Machmal kann es auch sein, dass die Umstellung nicht vollständig erfolgt ist. Soll heißen, dass das DSL Profil angepasst wurde, allerdings irgendwo ein Ratelimit vergessen wurde, welches dich noch auf weniger Bandbreite runterregelt. Auch hier hilft nur ein Anruf beim Provider.

So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, da die FritzBox ja mit 50.000 synchronisiert. Zu unterschiedlichen Tageszeiten habe ich auch schon probiert, ohne Veränderung.

Aber auf jeden Fall erstmal vielen Dank für Deine Tips.

- - - Updated - - -

edit: .... der Titel ist echt **** kannst alles vergessen was ich geschrieben hab, synct ja mit 50mbit.... außer vielleicht den Punkt mit dem Online Monitor / Download.

Sorry wegen des Titels, aber wie sonst sollte ich zum Ausdruck bringen, das zwar die FritzBox korrekt sync, der Download jedoch nicht stimmt?

Hintergrunddownloads kann ich ausschließen.

Alle Ports (Fritzbox, PCs) laufen auf 1Gbit

Aktuelle Firmware 6.83 ist aufgespielt und reset gemacht.

Vielen Dank schon mal für Deine Tips.

Provider schon kontaktiert?

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk

Langt O2 als Antwort?

Heute zwei Mal je ca. 30min. in der Warteschleife. Ohne Kontakt!

Zuletzt bearbeitet:
Vermerken die Kündigung vor, das ist die einzige Variante, wie man mit dem Affenverein halbwegs in ein sinnvolles Gespräch kommt.

Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber was ich mit dem Konzern schon durch habe.... Gibt kaum was schlimmeres

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh