M4st3rM
Enthusiast
Thread Starter
- Mitglied seit
- 10.10.2011
- Beiträge
- 245
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Seit 5 Jahren läuft mein Netzwerk mit einer 7390 und einem DLink Gigabit Switch wunderbar.
Da ich nun aber noch einen Powerlan-Adapter anschließen möchte habe ich mir einen neuen Switch gekauft: Netgear ProSafe GS108T.
Dies ist ein managbarer Switch, daher habe ich ihn entsprechend konfiguriert, an sich aber nur die Firmware auf den neusten Stand gebracht, die IP vergeben und das wars.
Es tritt mit dem neuen Switch aber ein Problem auf: nach 1-3 Tagen denken FritzBox und Switch irgendwie, das sie nicht mehr verbunden sind.
Am Switch leuchtet zumindest an dem Port auch keine Lampe mehr, an der FritzBox kann ich es leider nicht sehen. Alle Geräte am Switch selber funktionieren untereinander, kommen aber natürlich nicht mehr ins Internet. Die Geräte an der Fritzbox funktionieren auch weiterhin.
Ein Neustart von FritzBox und/oder Switch ändern nichts.
Lediglich ein Umstecken des Switches an einen anderen Port der FritzBox sorgt dafür, das alles wieder läuft. Aber nur für ein paar Tage.
Was ich sonst noch probiert habe:
- FritzBox auf Green Mode (100Mbit) umgestellt
- Am Switch die Energiesparfunktion und die funktion für kurze Leitung deaktiviert
Leider loggen weder die Fritzbox noch der Switch den Ausfall mit. Es scheint aber bisher immer Nachts zwischen 0 und 8 Uhr aufzutreten.
Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte? Gibt es irgendwo Erfahrungen mit der Router/Switch Kombi?
Ich habe den gleichen Switch auf der Arbeit 3x verbaut und dort bisher überhaupt keine Probleme (aber auch keine Fritzbox).
Danke![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
ich habe ein merkwürdiges Problem.
Seit 5 Jahren läuft mein Netzwerk mit einer 7390 und einem DLink Gigabit Switch wunderbar.
Da ich nun aber noch einen Powerlan-Adapter anschließen möchte habe ich mir einen neuen Switch gekauft: Netgear ProSafe GS108T.
Dies ist ein managbarer Switch, daher habe ich ihn entsprechend konfiguriert, an sich aber nur die Firmware auf den neusten Stand gebracht, die IP vergeben und das wars.
Es tritt mit dem neuen Switch aber ein Problem auf: nach 1-3 Tagen denken FritzBox und Switch irgendwie, das sie nicht mehr verbunden sind.
Am Switch leuchtet zumindest an dem Port auch keine Lampe mehr, an der FritzBox kann ich es leider nicht sehen. Alle Geräte am Switch selber funktionieren untereinander, kommen aber natürlich nicht mehr ins Internet. Die Geräte an der Fritzbox funktionieren auch weiterhin.
Ein Neustart von FritzBox und/oder Switch ändern nichts.
Lediglich ein Umstecken des Switches an einen anderen Port der FritzBox sorgt dafür, das alles wieder läuft. Aber nur für ein paar Tage.
Was ich sonst noch probiert habe:
- FritzBox auf Green Mode (100Mbit) umgestellt
- Am Switch die Energiesparfunktion und die funktion für kurze Leitung deaktiviert
Leider loggen weder die Fritzbox noch der Switch den Ausfall mit. Es scheint aber bisher immer Nachts zwischen 0 und 8 Uhr aufzutreten.
Habt ihr noch Ideen, was ich probieren könnte? Gibt es irgendwo Erfahrungen mit der Router/Switch Kombi?
Ich habe den gleichen Switch auf der Arbeit 3x verbaut und dort bisher überhaupt keine Probleme (aber auch keine Fritzbox).
Danke
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)