Fritzbox 7490+ 1750E - Mesh Verbindung instabil

Frannie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
7.436
Ort
Amelgering
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen und kann es mir wirklich nicht erkären.
Ich habe eine FritzBox 7490, welche mit einem 1750E Repeater gekoppelt ist. Der Repeater versorgt meinen Arbeitsrechner und einen weiteren normalen Rechner.
Immer wieder verliert der Repeater das MESH Symbol bzw. die MESH Verbindung, die WLAN Verbindung bleibt aktiv. Leider quittiert mein Arbeitsrechner damit den Dienst bzw. die Internetverbindung ist weg - beim normalen Rechner funktioniert sie weiterhin (das alleine verstehe ich schon nicht).

Ich habe bereits die Funkkanäle sowie die IP des Repeaters fest vergbene um diese Fehlerquellen zu eliminieren. SW ist auch auf beiden Geräten aktuell.

Hat hier jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Danke und Grüße
Frannie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du Testweise den Arbeitsrechner mit nem LAN Kabel an den Repeater packen?
Dann sehen wir ob's eventuell am WLAN Chip/Treiber vom Arbeitsrechner klemmt.
 
Ja kann ich machen. Allerdings ist die Hauptfrage, wieso der Repeater die MESH Verbindung verliert. Das scheint ja die Ursache des Übels zu sein :/

Grüße
 
Ist zum Zeitpunkt wenn der Repeater die Verbindung zur FritzBox verliert dein anderer Rechner per WLAN am Repeater angemeldet oder was passiert da?
 
Danke für die schnellen Antworten! Firmware (also Fritz.OS) ist auf allen Geräten aktuell.
Der Zeitpunkt ist komplett sporadisch - mal funktioniert das ohne Probleme tagelang und auf einmal Ist die MESH Verbindung weg. das iPhone hängt auch mit am Repeater. Die Rechner und das Phone sind verbunden, ich kann kein Muster erkennen, wann die MESH Verbindung abfliegt. Der Repeater wird in der FritzBox dann auch weiter erkannt, die Box sagt mir eben nur, dass er nicht mehr im MESH ist.

Viele Grüße
Frannie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh