Fritzbox 7490 Gastzugang mit Zustimmung - wann läuft die Session ab?

askling

Enthusiast
Hallo,

ich habe meine 7490 gerade auf FritzOS 6.60 gebracht. Da gibt es beim Gastzugang nun zwei Optionen:

• Vorschaltseite anzeigen mit Informationen zu dem Anbieter des Gastzugangs
  • Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten

Das bedeutet, dass man beim Anmelden beim Gastzugang erst eine Vorschaltseite Bestätigen muss, bevor man Zugang bekommt. Ich Frage mich aber nun, wann läuft die Session für die Zustimmung ab? Wie kann man eine Neuanmeldung erzwingen, ich stelle mir vor irgendwie den Anmeldespeicher löschen zu konnen oder sowas. Ich finde da gar nichts. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sitzungsdauer kann man meiner Kenntnis nach in der Fritzbox nicht eingrenzen, da brauchst Du vermutlich ein System mit mehr Möglichkeiten in der Konfig (z.b. Ubiquiti Unifi)

Gemäß AVM kann man auch dem Gastzugang Profile zuordnen --> Wlan-Gastzugang reglementieren.

fb_gast_tablencs3e.png

Das ist bei jedem Hersteller etwas unterschiedlich gestaltet.

Vorschaltseite
whr-1166d-eu_gast_aut81ua9.jpg

whr-1166d-eu_gast_aut2guic.jpg

Konfiguration der Session
gast4dese9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Replys. Ich meine nicht unbedingt die Zeit in der er den Zugang nutzen kann, sondern die Zeit bis er beim Login in das Gastnetzwerk wieder den Bedingungen zustimmen muss.

Was ich herausgefunden habe, man muss das "bedingungen zustimmen" Feature einmal im Router deaktivieren, danach muss man als Gast die Bedingungen beu bestätigen. Das ist bisher der einzige Weg wie ich das neuanmelden erzwingen konnte.

Es ist halt so, hat man den Bedingungen beim Gastzugang einmal zugestimmt wird man nie wieder Gefragt. Auch wenn man das Wlan komplett ausstellt, den Gastzugang deaktiviert und weder aktiviert.
Mich würde halt interessieren, ob der Router intern Speichert, welche MAC adresse oder so den Bedingungen Zugestimmt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh