[Kaufberatung] Fritzbox 7490 gegen eine bessere Fritzbox austauschen

nekrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.655
Ort
Bärlin
Hallo,

wie gesagt ich würde die oben genannte Fritzbox (von O2 bekommen) austauschen. Warum ?

Ich hoffe auf ein besseres und stärkeres WLAN Signal. Die jetzige Fritzbox befindet sich in der Wand, direkt am Eingang der Wohnung.

Zurzeit gibt die Leitung knapp über 100mbit. Laut DSL- Vertrag ist das auch so gewollt. Der Upload könnte etwas besser sein. Zurzeit bei 31mbit. Laut Vertrag könnten bis zu 40mbit möglich sein.

Nächstes Jahr will ich bei Vertragsverlängerung eine 250mbit Leitung bestellen und schonmal aufrüsten.

Eigentlich bin ich mit der Verbindung super zufrieden. Beim zocken habe ich einen Ping zwischen 15-20.

Nur der Download könnte etwas schneller sein. Spiele werden immer größer. Dieses Problem löst sich spätestens nächstes Jahr.

Ich weiß, alles meckern auf hohem Niveau. Wahrscheinlich habe ich auch die Einheiten falsch geschrieben.

Danke und MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 250 MBit musst du eh die Box tauschen, denn die 7490 kann nur max. 100 MBit.
Die 75xx können 300 MBit.
Das WLAN der 75xx ist zwar etwas besser als das der 7490, aber es geht noch besser.
WLAN ist stark abhängig von anderen störenden Quellen und auch von der Aufstellung und den Gegebenheiten des Gebäudes selbst.
Stahlbeton z.B. ist schlecht für WLAN.
 
Das "normale" WLAN einer Fritze wird immer kacke sein. Es hat schon einen Grund warum vernünftige Accesspoints entweder groß oder (teilweise gar und) externe Antennen haben. Dazu kommt noch das ein WLAN-AP am besten an der DEcke montiert ist - das zusammen bietet vernünftiges WLAN, im Gegensatz zum Router der in der Nähe der TAE-Dose an der Wand montiert ist oder auf dem Boden / in einem REgal liegt.
Was ich mit dem Sermon sagen will: Erwarte nicht viel besseres WLAN von einer neueren Fritzbox - im Grenzbereich sind die Dinger einfach suboptimal dafür. Lösung für "gutes" WLAN: Vernünftigen Accespoint an die Decke.
 
ok, verstanden. Also konnte es die Fritzbox 7530 AX werden. Lohnt sich ein Blick für Geräte anderer Marken?
 
Was du brauchst ist eigentlich kein neuer Router (mal von der DSL-Variante abgesehen), sondern 1 oder 2 Accesspoints, die da sind, wie sie auch gebraucht werden.
Leider sind deine Angaben wenig hilfreich.
Es ist nen Unterschied ob der Router am Eingang einer 20m² Studentenbude hängt oder von eines 150m² Penthouse.
Nach ne Stahlbetonwand ist vom WLAN-Signal nicht mehr viel über, nach der 5. ist Ende im Gelände, was den Speed angeht.

Wenn du das WLAN nicht brauchst, weil eh schlecht positioniert und daher eh APs, dann kann man auch auf nen 100EUR Router gehen, z.B. Telekom oder TP-Link.

Das einzige was AVM zum Vorteil gereicht, wäre die Systemlandschaft mit den APs/Repeatern und dass du das System kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf ein besseres und stärkeres WLAN Signal. Die jetzige Fritzbox befindet sich in der Wand, direkt am Eingang der Wohnung.

Hoffen ist so ne Sache, soweit man Einfluss nehmen kann. Ein neuer Router wird wohl wieder an gleicher Stelle am Eingang positioniert sein. Soweit du Mieter der Wohnung bist, sind die mietvertraglichen Rahmenbedingungen des Vermieters zu beachten aber man kann auch mit einfachen Mitteln, optisch dezent und ohne viel Aufwand ein Kabel für einen Access Point legen.
Aufputz Kabelkanäle und Keystone Jacks kosten nicht die Welt und sind ohne Verletzung der Bausubstanz einsetzbar.

Kabelkanal_AP.png
Keystone.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh