Fritzbox 7490 verliert Telefonieverbindungen

Gribasu

Enthusiast
Hiho
Nun ist das gleiche passiert wie vor ner Woche.Meine Fritzbox verliert die 2 zugewiesene Telefonnummern.Die Info led blinkt dann dauernd.Internet ist aber verbunden.(btw bin bei der Telekom).Nach dem die Fritte stromlos gemacht habe funzt wieder alles.Dachte mir ok machstn update.Klick auf update starten.läuft der blaue balken kurz.bleibt dann hängen und die info led blinkt.nach 20 min mal auf die allgemeine übersicht gewechselt und die telefonie war wieder weg.Inet aber verbunden.Entweder hat die Fritte nen hau wech oder es liegt an der telekom.was meint ihr?

nachtrag.das ganze passiert immer nachts zwischen 1 und 2 uhr.tagsüber is soweit nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVM gibt 5 Jahre Garantie auf das Teil, musst aber eine Rechnung haben.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

nachtrag.das ganze passiert immer nachts zwischen 1 und 2 uhr.tagsüber is soweit nichts.
Ist in der Fritzbox eingestellt, dass die 24h-Zwangstrennung auf nachts zwischen 1 und 2 Uhr verlegt werden soll? Wenn ja, deaktiviere das mal und starte die Fritzbox tagsüber neu, wo Du weißt, dass Du den nächsten Tag zur selben Zeit schauen kannst, ob die Fritzbox die Einstellungen wieder vergessen hat. Falls ja, liegt es an der 24h-Zwangstrennung, aber falls das weiterhin nachts auftritt, versucht wahrscheinlich die Telekom da irgendwelche Konfigurationsänderungen zu pushen, die die Fritzbox dann falsch versteht o.ä.

zwangstrennung ist zwischen 5 und 6.
Das kuriose war letzten mittwoch.als ich mich in der fritzbox einloggte,sah ich das se um 1.25uhr rum nen reset gemacht hatte (also wie stromlos,der war aber im haus verfügbar,da ich zu der zeit TV schaute) .Das mal ne sync verloren geht zwecks pppoe überschreitung oder wie sich das schimpft ok.aber das wird ja protokolliert.Hatte schonmal das Phänomem mit ner alten Fritte.Denke es liegt am netzteil.

Die Telekom macht keine tägliche Zwangstrennung mehr, bestenfalls alle halbe Jahre mal.

weiß ich,aber standardmäßig ist se in der fritzbox aktiv,könnte man ausschalten,da alle 180 tage die Verbindung getrennt wird.nungut aber das die fritzbox selbständig nen hardreset macht (also stromlos) da kann was ned stimmen.

Ein anderes passendes Netzteil probieren.
Die Telekom hat in den vergangenen Nächten tatsächlich was am Netz gefummelt; auch daran könnte es gelegen haben.

Was meinste mit rumgefummelt? gibts dazu ne info? meinste die haben am rufnummernserver etc rumgeschraubt? Würde ne Fritte aber dann nicht die sync verlieren wenn was unterbrochen wäre oder die nummern nicht angemeldet sind? Werd nächste woche mal ne ersatzfritte holen und die jetzige sofern ich den kassenzettel noch finde mal einschicken.

So 2 Tage war ruhe.Sagt mal Leute,wenn man bei den 3 update Funktionen unter autoupdate,die mittlere gewählt hat,wird dann auch automatisch alles installiert ? War gerade eben im Fitzboxmenü plötzlich hatte ich Version 6.83. War um 1.25 Uhr rum.Ports sind keine Freigegeben,nur der 443 https für die fritzbox ist aktiv.Kommt mir vor das hier einer von aussen was steuert.

- - - Updated - - -

Edith: Da ja im Ereignisfenster alles gelöscht ist,und sollte das nochmal vorkommen,denke ich wirklich es ist das Netzteil oder mit der Stromleitung stimmt was nicht.

Das Ereignisprotokoll bleibt beim Neustart der Fritzbox nicht erhalten, d.h. wenn da ein Firmware-Update installiert wurde und somit die Fritzbox neu gestartet wurde, ist das normal, dass das Protokoll leer ist.

Setz die Kiste mal zurück und konfigurier sie neu. Hatte bei meiner Tante mit der 6490 auch ganz komische Probleme, obwohl sie nagelneu war (War ne Freie Box)
Nachdem ich sie nochmals zurück gesetzt hab lief sie einwandfrei. Zum konfigurieren bitte nur den Firefox nutzen. IE z.b. macht da Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh