Fritzbox 7490 WLAN AC-Performance

C

chicco

Guest
Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei der WLAN-Verbindung zwischen Computer und dem 7490 Router den AC-Standard zu erzwingen? Im Raum wo der Router steht baut der Computer bzw. das MacBook eine AC Verbindung mit über 1GBit/s her, einen Raum weiter ist AC gar nicht möglich und es wird N genommen. Eine Verbindung nach AC-Stadard mit verringerter Bandbreite im Nebenraum geht nicht. Kann man die AC Verbindung nicht irgendwie erzwingen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, indem du die SSID für das 5-GHz-Netz änderst. Dann kannst du dich gezielt mit dem 5-GHz-WLAN verbinden.

Hab ich schon probiert. Dann verbindet sich das Macbook nur über den N-Standart und hat insgesamt auch noch eine niedrigerer Bandbreite als mit 2,4GHz N-Standard. Leider kann ich beim Router nicht ausschließlich den AC-Standard aktivieren. Geht nur AC+N. Gibt es keine Möglichkeit auf Client Seite ausschließlich den AC-Modus zu wählen?

Das handelt deine NIC mit dem Router aus. Wenn du nicht AC only in deinem Treiber auswählen kannst (was mir selbst nicht bekannt ist), wird das auf dem Wege wohl nichts werden.

Hier stand nix besonderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh