Fritzbox 7582 Wlan hängt sich auf.

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.562
Servus,

ich habe in der Arbeit ein kleines Problem.
Wir sind bei MNet und nutzeneine Fritzbox 7582. Mittlerweile die dritte.
Wir haben immer wieder das Problem, dass das Wlan sich ohne sichtbaren Grund aufhängt.
Geräte haben keine Wlan Verbindung mehr.
Nach dem neu starten der Fritzbox geht es wieder einwandfrei.

Habt ihr das schonmal gehört? ODer selbst erlebt?
Hat jemand eine Lösung`?

Achso, Internet funktioniert ganz normal weiter über LAN.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war ein teildefekter WLAN-Stick die Ursache. Ohne diesen hat meine 7582 nie Probleme gemacht (selbes Problembild wie bei dir).

Also vielleicht mal alle verbundenen Geräte Schritt für Schritt testen, auch wenn es lästig ist.
 
Hmm.. wir haben nur 3 Handys, 1 Drucker und eine Camera, wobei die Probleme auch schon waren als die Camera noch nicht da war.

Ich hab jetzt mal einen Repeater per LAN angeschlossen und nutze mal nur das WLan von diesem. Das WLan der Fritzbox habe ich ausgeschaltet.
Bin gespannt ob das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den support von AVM bemühen oder den vermieter der Fritz!box, wahrscheinlich dein inet-provider.
Oder installiere einen leistungsfähigen AccessPoint, der auch die peripheriegeräte ordentlich bei MIMO versorgt, am LAN-port der Fritz!Box. Die Fritz! ist bekannt für ihre schwache WLAN performance.
 
Ich habe dassselbe Problem, allerdings mit der 7530ax. Ich bin zwar in Kontakt mit AVM, aber so richtig helfen tut es nicht.

Hast du 5G sowie 2,4 G Netz aktiv? Wie ist die FB dafür bei dir eingestellt? Funken die auf demselben Kanal?
Ansonsten, hast du einen Flughafen in der Nähe? Ich habe bei mir z.B. gesehen, dass im 5G-Netz teilweise Kanäle gesperrt waren (Radar), daher habe ich nach Recherche mal den 5G-Kanal auf 36 fixiert (also nicht automatisch vergeben). Außerdem habe ich 2,4G und 5G getrennt (unterschiedliche Namen).
Außerdem kannst du dann mal probieren dem 5G und 2,4G unterschiedliche SSIDs zu geben... vielleicht hilft das.
 
Ich kenne das Problem zuhauf, egal welche Fritzbox. In den meisten Fällen ist aus meiner Erfahrung allerdings nicht das WLAN tot, sondern die Verbindung zum Internet kackt ab, obwohl verfügbar. Wird natürlich in der Fritzbox immer noch als verbunden angezeigt.
In meinem Fall (FB 6590) habe ich das so gelöst: Home Assistant prüft alle 5 Sekunden die Verbindung zu Cloudflare. Wenn die Verbindung mehr als 3 Minuten nicht hergestellt werden kann, dann gibt Home Assistant den Neustart Befehl an die 6590. Seitdem habe ich meine Ruhe.

Zum WLAN: Eventuell ist irgendwo eine IP doppelt vergeben oder etwas anderes nicht in Ordnung, ich würde einfach mal den IP Adressenraum ändern, damit sich alle Geräte über DHCP eine neue IP ziehen. Der Wechsel zwischen dem 2.4 und 5Ghz Netz klappt seit dem Mesh Update in Fritz OS 7.50 ziemlich gut. Du könntest natürlich den Tipp von flautze trotzdem ausprobieren, in dem du dem 2.4 und 5 Ghz Netz verschiedene Namen vergibst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh