[Kaufberatung] Fritzbox 7590 oder Synology RT2600AC? +Namensauflösung im privaten Netzwerk

Ahoi!

Aktuell stehe ich vor der Anschaffung eines neuen Routers, der bisherige Telekom-Router wird rausgeschmissen und es soll "was vernünftiges" einziehen. Aktuell muss es nix super enthusiastisches sein, aber auch nix, was mir im Weg steht, ich möchte einfach nur Internet und Telefon nutzen können und möchte im Netzwerk ein paar Freiheiten haben. Ich bin Telekom-Kunde und bekomme einen Magenta Zuhause S mit AllIP.

Nun stehe ich vor der Wahl, eine Fritzbox 7590 zu kaufen als eierlegende Wollmilchsau: 200 Euro und alles läuft. Nun hört man immer wieder mal, dass diese Kisten schlechtgeredet werden, warum eigentlich? Gibts da Fakten zu, die man nachvollziehen kann?
Alternativ gefällt mir der Synology RT2600AC: Synology UI, einfach zu bedienen, sicher in Punkto Netzwerk leistungsstärker, hat aber kein Modem und keine Telefonanlage drin (Wie schließt man das Telefon da an? - VoIP Telefon an LAN und das geht dann einfach so?). Ich müsste da auf jeden Fall ein Modem extra kaufen und ein neues Telefon (weil das aktuelle kein VoIP-Telefon ist) und damit müsste ich rund 400 Euro investieren. Zudem stellt sich die Frage, wie man da das Telefon verwaltet (Nummern sperren, Rumumleitungen etc.)

Meine Anforderungen an die Kiste sind:
  • Ich möchte mein NAS immer über eine Namensauflösung erreichen, intern wie extern, ohne Einrichtung am Client! (Ich bin das gehampel mit der IP leid - Dachte, der DNS Server der Synology kann das, aber ich glaube, das funktioniert so nicht)
  • Das WLAN wird von 6 Geräten genutzt, davon in der Regel aber nur 3-4 gleichzeitig.
  • Firewall wäre nett, um unauthorisierten Traffic von außen zu blockieren, der eventuell auf freigegebene Ressourcen zugreift.
  • GästeWLAN mit beschränktem Zugang (Nur Internet, keine internen Ressourcen)
  • Die Clients sollten je nach Signal selbst zwischen 2,4GHz und 5GHz wechseln können, wenn da mal ein kleiner Ruckler drin ist, ist das nicht schlimm, Downloads sollten aber möglichst nicht abbrechen (Dank 8000er Leitung wär es kacke, das immer neu beginnen zu müssen)
Können das beide Geräte leisten?

Vielen Dank für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir sagen das wir mit der Fritzbox 6490 überhaupt keine Probleme habe.

Das was du machen möchtest klappt damit einwandfrei.
Für die Namensauflösung muss ich nur in der Fritzbox selber den Lan geräten ein Namen zuweisen.

Kann die FritzBox denn Geräte im Gastzugang von jeglichen internen Ressourcen ausschließen? Ich sitze hier an einer 7490, konnte das aber aus der Admin-Oberfläche nicht erlesen, ob das nun geht, oder nicht. Es gibt zwar eine ominöse Option "Nur surfen und Mailen erlauben", die sperrt aber nur Ports. Ich möchte aber, dass Gäste weder auf andere WLAN-Geräte zugreifen dürfen, noch auf verkabelte Clients, die an der Box hängen.
Ist das mit der "Fritte" realisierbar?

Danke, dann kann ich wohl bedenkenlos die Fritzbox kaufen. Mesh und son Kram brauch ich nicht, weil der Sinn von Mesh ja erfordert, dass man sich mindestens 3-4 "APs" hinstellt, was ich nicht vor habe. Es würde höchstens ein Powerline WLAN Adapter zum Tragen kommen, der das WLAN dann erweitert.

Vielen Dank für die Infos!

Edit: Ich hab mir jetzt mal eine FritzBox 7590 gekauft und schau mal, "wie weit sie recht". Ich denke aber, sie sollte allen Anforderungen genügen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh