Fritzbox 7590 und 7583 nicht interchangeable für FTTH/FTTB?

Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
490
Hallo,

Wir haben derzeit einen 500mbit Glasfaseranschluss von unserem lokalen Internetanbieter und wollen auf 1000mbit upgraden.
Derzeit haben wir eine Fritzbox 7360 mit vorgeschaltetem Glaserfasermodem. (FTTH Input -> WAN Output bzw. Glasfaser zu Ethernet)

Mit dem Upgrade auf 1000mbit würden wir eine neue Fritzbox bekommen.
Laut Internetanbieter Webseite steht die Fritzbox 7590 oder 7583 zur Verfügung.
Ich habe beide Boxen miteinander verglichen und würde vorallem wegen dem Formfakter lieber die 7583 haben.
Soweit ich das sehe sind die beiden Boxen auch sehr ähnlich nur die 7583 noch etwas besser.

So,
der Herr am Telefon meinte nun jedoch zu mir das wir einen FTTH Anschluss haben und da ginge nur die 7590.
Die 7583 wäre wohl nur für einen FTTB Anschluss geeignet?

Ich habe versucht zu erklären das ein Modem vorgeschaltet ist (von denen) und ich egal ob Fritzbox 7360, 7590 oder 7583
immer den WAN Eingang der Fritzbox benutze.
(Sowohl die 7590 als auch die 7583 haben ja auch keine direkten "Glasfaser inputs")

Die Frage ist wer hat nun recht?
Ich wenn ich sagen dass beides 7583 und 7590 geht oder der Anbieter der behauptet es geht nur die 7590?

Mir wäre mit dem Formfaktor der 7583 sehr geholfen, zur not ginge aber auch die 7590.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Herr am Telefon meinte nun jedoch zu mir das wir einen FTTH Anschluss haben und da ginge nur die 7590.
Die 7583 wäre wohl nur für einen FTTB Anschluss geeignet?
Es ist genau andersherum: im Falle eines FTTB-Anschlusses ginge nur die 7583, da diese G.Fast kann, wohingegen die 7590 nur SVDSL beherrscht.
Da in deinem Fall aber ohnehin ein Medienwandler an der Wand hängt, brauchst du nur irgendeinen Router mit (Gigabit-) WAN-Port.

Bedenke, dass hinter der Hotline deines ISP entweder ein ahnungsloser Student, träger Praktikant oder lustloser Hartzer vom Amt sitzt - du hättest ihn aber dennoch mit der Frage nach dem "Warum" traktieren sollen ;)

Nimm die 7583 und wenn diese aus irgendeinem abstrusen Grund nicht gehen sollte, schickst du die halt innerhalb von 14 Tagen zurück.
 
Vielen dank!
Gut dann weiß ich schonmal das ich recht hatte und die 7583 funktionieren sollte.

Es ist genau andersherum: im Falle eines FTTB-Anschlusses ginge nur die 7583, da diese G.Fast kann, wohingegen die 7590 nur SVDSL beherrscht.

Diese Stelle hier hat mich ein bisschen verwirrt.
Wenn ich das richtig verstehe sind G.Fast und SVDSL für mich irrelevant?
Das wäre nur relevant bei FTTB um das Signal vom Haus bis ins Zimmer zu kriegen, richtig?

Ich frage mich auch wieso die überhaupt mit den Fritzboxen 7590 und 7583 + Glasfasermodem arbeiten und nicht direkt eine Glasfaserfritzbox wie z.b.
5491 benutzen.

Bedenke, dass hinter der Hotline deines ISP entweder ein ahnungsloser Student, träger Praktikant oder lustloser Hartzer vom Amt sitzt - du hättest ihn aber dennoch mit der Frage nach dem "Warum" traktieren sollen ;)

Ich habe mehrfach gefragt warum und mehrfach keine Erklärung erhalten, außer halt die Wiederholung
FTTH vs. FTTB.
Er wollte mir dann einen Techniker vorbeischicken um mir das zu erklären.
Ich meinte dann ich werde mich erst nochmal selbst informieren und dann zurückrufen.

Jetzt werde ich dort nochmal anrufen und sagen entweder er gibt mir die 7583 oder er soll mir den Techniker vorbeischicken...
 
Wenn ich das richtig verstehe sind G.Fast und SVDSL für mich irrelevant?
Wenn aus deiner Wand ein Glasfaseranschluss kommt und ein Medienwandler in deiner Wohnung hängt, welchen du an den WAN-Port deiner Fritze anschliessen kannst, dann ja.
DSL wäre eine Technik, die das Modem deiner Fritzbox direkt mit einem Verteilerkasten auf der Strasse verbindet. G.Fast wird gern genutzt, um die Verteilung vom Keller in die Wohnungen bei FTTB zu realisieren.

Ich frage mich auch wieso die überhaupt mit den Fritzboxen 7590 und 7583 + Glasfasermodem arbeiten und nicht direkt eine Glasfaserfritzbox wie z.b.
5491 benutzen.
Weil die 5491 frisch auf dem Markt ist und schlechteres WLAN hat als die genannten 7xxx Modelle.

Jetzt werde ich dort nochmal anrufen und sagen entweder er gibt mir die 7583 oder er soll mir den Techniker vorbeischicken...
Wie gesagt, sollte irgendetwas nicht gehen, schickst du sie halt zurück ;)
 
Es hat sich heute geklärt. Ich kriege die 7583!
War nicht leicht, ich hab schon gedacht das wird nichts mehr aber dann hat es zum Glück doch geklappt. :)

Voraussichtlich Montag bekomme ich sie inkl. upgrade von 500 auf 1000mbit Internet.
Und dann habe ich endlich auch 250mbit upload speed. :d Der Hauptgrund für das Upgrade...
 
So heute die Fritzbox installiert und alles funktioniert soweit.
Leider sind jedoch die Telefonkabel zu kurz und ich konnte die Fritzbox nicht dahinstellen wo ich sie gerne hätte.

Beide Fon 1 Buchsen (verschiedene Buchsen) sind belegt:
csm_fritzbox_7583_anschluesse_de_3240x1500_20d6f89034.png


Das eine Kabel kommt direkt aus der Wand und ist nur 1m lang.

Hier z.b. gibt es entsprechende Verlängerungen:

Würden die funktionieren?
Welche Ausführungen muss ich ggf. bestellen? (Siehe verschiedene Optionen unter Farbe)
 
Um die Kabel bis Donnerstag zu kriegen musste ich jetzt bestellen.

Nach studieren der Fritzbox Belegung:

Habe ich folgendes bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08BWY6T8N (RJ11 auf RJ11 4-adrig)

Ich hoffe das passt so.
Falls doch nicht bitte bescheidgeben, danke.
Bei dem geringen Betrag war ich allerdings bereit das Risiko einzugehen.
 
Bei den TAE kanns höchstens sein, das die Nase vom Stecker nicht passt. Die ist entweder oben oder unten, N oder F. Der Bezeichnung nach, sollte das ja beides haben, was aber eigentlich nicht sein kann. Dann ist nämlich gar keine dran :d Du kannst aber auch einfach die Nase von deinem Stecker abschneiden, sollte die nicht passen. Die Belegung ist gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh