Fritzbox 7590 WLAN Ausfall - bereitstellen per Repeater LAN möglich?

jason808

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7590 die ein Totalausfall beim 2,4 GHZ WLAN und nur noch sehr sehr schwaches 5 GHZ hat. Der Ausfall deckt sich mit dem was in diesem Blog ziemlich präzise beschrieben wird (Hoffe ich darf den Link mal einbinden).

Meine eigentliche Frage ist aber erstmal, kann ein WLAN Repeater mit LAN Anschluß auch das Internet per LAN Anschluß vom Router beziehen? Ich vermute das der LAN Anschluße an so einem Repeater eher für "Verbraucher", also "Internet Ausgang" konzipiert ist. Es wäre natürlich super, wenn ich vorerst ein Repeater an die FritzBox klemmen könnte und so wieder WLAN habe :)

Gruß,
Jason

Hast Du schon einen Repeater? Falls nein, ist das, was Du suchst, ein Access Point. Falls ja, verrate uns bitte die Bezeichnung, dann kann geprüft werden, ob der auch als Access Point fungieren kann.

P.S.: diese Frage ist besser im Netzwerke, Security und Internet-Unterforum aufgehoben.

Ah Mist, jetzt wo Du es sagst, ich habe letztens noch ne Kiste mit alten Routern auf den Sperrmüll gestellt, wo leider auch ein kleiner TP Link Wlan Router bei war der das vermutlich konnte :cautious::LOL:

Dann sollte doch eigentlich sowas wie ein TP-Link TL-WA801N tun, kost 20€~, und muss eigentlich nur Homeautomation und Handy versorgen?

P.s: Kann ich leider nicht mehr verschieben. Hatte extra noch nach Netzwerk geschaut, sorry 🙈

Danke!!

Hmm, einen AP mit maximal 802.11n würde ich nicht mehr kaufen - wer billig kauft, kauft zweimal. Evtl. gibt es Leute, die APs mit 802.11ac für dasselbe Geld bei Kleinanzeigen abgeben, weil sie sich den neuen heißen Scheiß 802.11ax oder 802.11be gekauft haben. APs sind i.d.R. relativ unverwüstlich, da geht eher das Netzteil hops, das kann aber auch bei neuen Geräten der Fall sein und man kann für 'n 5er ein passendes Universalnetzteil kaufen.

Nimm einen FritzRepeater mit LAN-Anschluß (die können alle als AP arbeiten), stöpsel den per LAN an die Fritzbox an und mache ein MESH.
Dann musst du an den Geräten keine neue Netzwerkverbindung einrichten.
Und dann kannst du das WLAN an der Fritzbox selbst auch abschalten.
Geraucht gibt es z.B. einen 1750E oder 2400 schon ziemlich günstig.
Wenn es neu sein soll, würde ich einen 1200AX nehmen.
Dann hast du schon WiFi 6, was die Fritzbox selbst noch nicht hat.

Danke Leute! Ja, wie gesagt habe ich an das WLAN kein großen Anforderungen, die Smart Geräte laufen meist eh nur auf 2,4 GHZ und am Handy sollte das auch langen, kommen eh nur 34 Mbits bei mir aus der Dose.

Ich möchte auch nicht viel Geld investieren, wenn es so läuft wie in dem verlinkten Blog Beitrag könnte es auch noch auf ein komplett Ausfall der Fritzbox hinauslaufen, ausser man klemmt das WLAN vlt. sogar auf der Platine ab. Vielleicht sollte ich mich doch lieber nach ein neuen Router umsehen und vlt. noch mal bei Kleinanzeigen, kann ja dann schauen ob AP unterstützt wird. Von einer gebrauchten FritzBox 7590 würde ich aber die Finger lassen nach dem Bericht, der sich ja leider gewahrheitet, auch bei mir.

Was sind denn so die besten Router abseits der FritzBox, die nicht gleich über 200€ kosten?

Gruß,
Jens

7520 in schwarz (gibts in der Bay ab 40 und bei kleinanzeigen ab 30) und fertig ist der Lack.
Typ 1 mit Antennenflossen auf der Oberfläche lässt sich umflashen auf 7530 (dann statt zwei 1GBit/s LAN-Anschlüssen eben vier) - bei den flachen Typ B Modellen geht das allerdings nicht. Sollte aber für "Ottonormal-User" eh nicht nötig sein.

Vielen Dank, das ist wirklich ein Spartipp, mit den Anschlußmöglichkeiten komm ich klar. Ich habe die 7520 Typ1 für 35€ bei Kleinanzeigen gefunden und gekauft :giggle: (y)

Die schwarze ist wohl eine abgespeckte 7530 die AVM ein Jahr nach erscheinen exlusiv für 1&1 aus den Arm geschüttelt hat. 2 LAN Ports sind per Software auf 100Mbit gedrosselt und der USB ist nur 2.0 (auch Hardwareseitig).

Ich finde der USB 2.0 ist schon ein Feature das wichtig sein könnte. Wenn bei mir eine Festplatte den Weg ins Netzwerk finden soll dann eh über ein Raspberry, wobei die Gbit LAN Anchlüße dann org. aber knapp werden. In Summe dürfte der Stromverbrauch sogar der selbe bleiben, denn wenn die Angaben stimmen verbraucht die 7520 nur 6 Watt :-)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh