Fritzbox 75xx vs. Poco X3 Pro

Niftu Cal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
4.395
Hallo zusammen,

Da es hier immer noch kein Glasfaser gibt (obwohl dies verlegt wurde) sitze ich hier immer noch mit meinem Smartphone. Das läuft per WLAN-Hotspot, der PC wird per USB-Tethering verbunden. Das ist extrem nervig und der Empfang ist im Innenraum auch nicht der Beste. Es sind rund 60 MBit/s wenn ich im Schlafzimmer bin. Wenn das Handy am Fenster ist bekomme ich das:

unknown.png


Die Netzwerkinfrastruktur besteht aus einer Fritzbox 7520 die zur 7530 geflasht wurde, die per LAN in mein Schlafzimmer verbunden ist wo sich ein weiterer Router (Für Wifi6/Oculus Quest Airlink) und mein Desktop-PC befinden. Der beste Empfang ist im Wohnzimmer am Fenster.

Die Fritzbox verweigert leider jegliche USB-Tetheringversuche mit meinem Poco X3 Pro. Auch ein noch funktionstüchtiges Huawei-Telefon erkennt sie nicht. Das Handy das ich vorher dafür benutzt habe ist mittlerweile so kaputt dass das Display nicht mehr bedienbar ist (Man kann die PIN nicht mehr eingeben), weshalb das leider wegfällt. Der originale 1&1-Mobilfunkstick den ich mal spaßeshalber für 10 € bekommen habe hat auch nie anständig funktioniert.

Ich habe jetzt versucht den Hotspot vom Handy in das vorhandene Netzwerk einzuspeisen. Mit 2,4 GHz erkennt es das Handy aber es kommt keine Verbindung zu Stande. Die Box startet sich dann einfach neu und es kommt wieder das nervige Intro zur Konfiguration, das man jedes mal abwarten muss bis man es überspringen kann. Testweise habe ich nun versucht direkt mit dem Hotspot zu verbinden, was allerdings wohl auch aufgrund des Wifi5 am Poco nur mit 1-2 Balken funktioniert und wieder Verlust sowie Lag bedeutet. Wie bekomme ich das gute Internet am Fenster von meinem Handy in mein Netzwerk?

Die Fritzbox läuft mit Firmware 7.29 von der Fritz-Seite.
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gebrauchte 6850 besorgen und eine Dual SIM.

Am 'Guten Standort' aufstellen und über entsprechenden Empfang freuen.
 
Viel zu teuer. Ich habe mir nun eine Telekom Speedbox besorgt. Der Knaller: Die Box funktioniert sofort mit O2.

Die Sache ist ja auch dass am Nachbarhaus 1000 / 200 (Glasfaser) verfügbar ist, bei mir DSL 2000 RAM IP... Obwohl die Kabel seit zwei Jahren liegen.

Das Problem jetzt ist eigentlich nur noch der Empfang. Der ist recht gut aber könnte besser sein. Ich habe eine Novero Dabendorf LTE-800 Antenne, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt noch LTE-800 ist.
  • Wo kann ich die Netzfrequenz von O2 einsehen (Deren Ausbaukarte sagt leidern ichts aus)?
  • Was für Kabel benötige ich für die Speedbox LTE I?
Von den Anschlüssen mache ich nachher mal Bilder, sie sind seltsam versenkt. Die Minikabel von der anderen Antenne scheinen vom Stecker her zu passen, lassen sich aber aufgrund der Winkelform nicht einstecken. Mit etwas Glück kann ich mir eine Richtantenne für kleines Geld oder gar kostenlos besorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh