Fritzbox als "Musikserver" nutzen

Quantum Luke

Enthusiast
Moin Jungs, ich hoffe ich bin hier richtig in dem Unterforum.
Seit ner Weile habe ich ne Fritzbox 7490 und möchte mindestens eine Festplatte daran anschließen und sie als Massenspeicher für Musik nutzen.
Ich habe noch 2 Festplatten je 1TB da, ne Samsung SpinpointF1 und ne F3.

Jetzt bin ich nur überfragt, wie das zu realisieren ist.
Wie gesagt, möchte ich einfach nur nen Haufen Musik auf der Platte speichern, sodass man immer darauf zugreifen kann.
Sei es von zuhause aus oder auch von unterwegs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Funktion, die Du suchst ist unter Heimnetzwerk -> Speicher (NAS) zu finden. Eine der beiden Platten muss in ein USB-Gehäuse, was dann an die Fritzbox angeschlossen wird. Anschließend wird die Platte oder ein Ordner darauf freigegeben und man kann im internen Netzwerk bzw. von extern über einen authentifizierten Benutzer (Benutzername und Kennwort unter System -> FRITZ!Box-Benutzer -> Benutzer einrichten) darauf zugreifen, fertig ist die Laube.

Da die NAS-Funktion der Fritzbox aber grottig langsam ist, empfehle ich, die Musik zu kopieren, wenn die Platte lokal in deinem PC eingebaut ist, sonst wird das Ewigkeiten dauern, die überhaupt zu befüllen.

Habe mit der Fritzbox 7490 als "NAS" auch nur schlechte erfahrung.
Festplatte befüllen dauert ewig außerdem kann man nicht mal eben die Festplatte abziehen und wieder anschließen ohne die Fritzbox komplett neu zu starten.
Dann muss diese auch erneut die gesamte Festplatte indexieren je nach Anzahl der Daten dauert das ewig.
Upload läßt die Fritzbox wohl nur 1mbit zu, mag vielleicht für musik reichen, aber wenn mal mal eine größere Daten unterwegs braucht wird das zu einer qual.

Dann lieber nen kleinen Raspberry Pi oder ähnliches als Server nutzen und da die Platten ran hängen.

Grüße

Patrick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh