Fritzbox als Router nutzen trotz Kabelmodem

Freikorps

Neuling
Hallo

Ich will gerne meine alte Fritzbox 7170 als Router nutzen.
Als Kabelmodem ist der Thomson TWG870 vorgeschalten.
Das Ganze Funktioniert soweit auch alles.
Nur ist das Internet über die Fritz viel langsamer als direkt über den Thomson.
Der Grund dafür ist mit Sicherheit die Verbindungseinstellungen der Fritz. (Siehe Bild)
Und zwar kann ich dort nur eine fünfstellige Zahl eintragen.
Um das Internet auslasten zu können muss da aber eine sechsstellige Zahl rein. (wenn ich keinen Rechenfehler habe)
Ich habe 128 Mbit. In kBit wären das doch 128000 ?
(Ja ich weiß die Fritz hat nur einen 100Mbit anschluss)
Kann man das irgendwie lösen?
Oder die Funktion ganz abschalten in der Fritz? Ich brauche (glaub ich) keine Priorisierung.
Kann eine Neue Fritz das besser? (muss ja eh eine mit Gigalan kaufen um das internet auslasten zu können)
Danke schoneinmal für die Hilfe.
Gruß

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, da ist der Taschenrechner von dem Gnom in der Fritzbox zu klein.

Besorge dir einen neuen(aktuellen) Router. Eine FB würde ich da nicht einsetzen, lieber direkt einen Router mit einem dedizierten WAN Port.

EDIT:
Diese Angaben in der FB oben, sind für den Arsch, das bringt rein garnichts und schon garnicht wird dadurch irgendein Limit gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber NIX reinschreiben geht ja auch nicht? (habe das höchstmögliche eingetragen)
Aber danke für die Hilfe.
Da muss ich mal googlen welcher Router taugt.

Das bringt nichts. Das ist nur nen Orientierung für die FB.

Dein Problem ist einfach, dass die Gurke zu langsam ist für den speed. Die Kiste ist immerhin 7Jahre alt.

Ok, wie gesagt muss ich dann einen neuen raussuchen.
Irgendwelche Tipps zum Router ?

Nee, da bin ich nicht im Bilde, außer dass man FB nur mit der Kneifzangen anfassen sollte.
Wenns nicht gerade SOHO werden soll, einfach mal auf ein paar User warten, die werden sich schon verlaufen.
In diesem Zuge wäre anzuraten, wenn du den Threadtitel mal an die neuen Gegebenheiten anpasst.

Ich denke dazu gibt es hier mehr als genug Threads.

Persönlich würde ich folgende Marken empfehlen: cisco, Linksys, Netgear, ASUS, TP-Link
Wobei ich die letzten beiden nicht kenne, aber sie werden hier im Forum immer wieder empfohlen.
Aber wie gesagt, dazu gibt es hier relativ viele Threads und da solltest du eigentlich fündig werden.

Wie ich auch schon in den anderen Thread geschrieben habe.

Router Charts - WAN to LAN Throughput - SmallNetBuilder

in dieser Liste einen Router aussuchen, der mehr als 150 Mbit WAN-LAN schafft. Wenn man noch starkes WLAN usw braucht, muss man eben noch ein paar Tests lesen. Man jedoch die Router die weniger als 150 Mbit WAN-LAN schaffen von vornherein ausschließen.

Fritz!Box 6340 oder 6360 je nach Bedarf; die sind direkt für Kabel und bis zu 220Mbit ausgelegt. Erfahrungswerte habe ich damit keine da VDSL (ka wie lange noch wegen Drosselkom).
Du kannst auch eine FB nur als Router hinter dem Modem betreiben; geht auch... würd ich beides testen und das schnellere wählen.

Die Lösung oben mit den vorgeschlagenen Routern ist natürlich auch gangbar.
Theoretisch, um das Ganze weiter zu spinnen kannst du dir auch einen Router selbst zusammen zimmern und eine der üblichen Firewall Distris drauf machen.

Danke für die Tipps.
Es wird wohl der Asus RT-N66U N900 werden.
Aber kann/muss ich in den Thomson TWG870 dann was umstellen/ausschalten?
Oder kommt der Asus Router dann durch als ob es gar keinen Thomson gibt?
Könnte mir vorstellen das irgendwelche Einstellungen im Thomosn das ganze verkomplizieren.

Fritz!Box 6340 oder 6360 je nach Bedarf;
Das geht nicht. Im Modem ist die MAC, und die ist beim Provider hinterlegt.
Das heißt ein neues Modem geht nicht einfach anzuschließen. Außer vielleicht mit einer Umstellung beim Provider

Zuletzt bearbeitet:
nee musste ich nicht. Aber konnte ja nicht alle möglichen Funktionen Testen, um eventuelle Störungen zu Finden.
Dein Post sagt mir dass ich nix umstellen muss. Danke Dir :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh