FritzBox anschließen (ntba, dsl usw) Problem

van

Enthusiast
Hallo,

habe hier eine fritzbox 7330 die ja kein isdn kann, aber die hab ich vom provider bekommen. Habe hier 2 Telefonnummern und eine Faxnummer.

Jetzt ist das bisher noch alles ziemlich alter Kram von Kästen, und ich weiß jetzt nicht was weg kann oder was ich noch brauche.

Ich möchte die FritzBox so anschließen das ich auch Rufnummern sperren kann. Das steht auf der Verpackung drauf dass man das machen kann. (Geht auch mit der alten box, aber wenn man schon was neues bekommt...)

Also der ganze Telefon/Internet kram befindet sich momentan an diesen Geräten: DSL Splitter, ntb-a, isdn anlage für die Telefon Anlage (mehrere Telefone), dazu noch eine alte FritzBox fon wlan.
Das ist alles mehr oder weniger mit einander verbunden, aber ich schätze mal das da irgendwas von weg muss, und ich die telefone an die FritzBox anschließen muss, oder?

Als Rufnummer wird nur eine benutzt. Und eben die Faxnummer.

Die anleitung sagt mir leider nicht was ich mit dem dsl splitter und dem ntb-a machen soll.

Bevor ich nun alles auseinander reiße und dann gar nix mehr geht, frag ich lieber mal.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas lässt sich leichter beschreiben als besprechen. Also darum besser über diesen weg.

Du sollst schon paar Sachen angeben

Welcher Provider ? Welche Tarif ISDN oder IP Telefonie ?

Ich glaube du hast Anex J Anschluß bei 1&1
da fällt alles weg (kein NTBA, kein Spiltter dazwischen)
einfach Fritz!Box 7330 direkt in TAE Dose anschließen

Du hast aber nur ein FON1 Anschluß da kommt dein Fax hin
Telefone falls du willst kannst per DECT verbinden

sowas lässt sich leichter beschreiben als besprechen. Also darum besser über diesen weg.

Und Dein Anbieter ist nicht in der Lage, Dir und allen seinen anderen Kunden eine Anleitung zum Anschluß zur Verfügung zu stellen?

Wenn es 1&1 ist, dann liegt bei dm Modem eine Anschlußanleitung bei. Schon mal da reingeguckt?

@tifa

Deine Spekulation in allen Ehren, aber den Anschluß an FON1/2 kann man konfigurieren, wie man wll und bevor der TE da nicht nachliest, wird das auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist 1&1. Die Anleitung habe ich natürlich schon gesehen, bloß steht da eben nix von splitter und ntba und isdn anlage des telefons.
Ich muss ja wissen was ich wegmachen kann, was ich noch brauche und was nicht. Was ist z.B mit der t-sinus isdn box? Brauch ich die überhaupt noch?

Die fritzbox kann ja kein isdn...

in jedem fall ist es mir wichtig, dass ich rufnummern sperren kann, und das geht nur über die fritzbox, aber dazu muss ich ja das telefon daran anschließen. Von den 3 rufnummern die wir haben wird eine zum telefonieren verwendet und eine fürs fax. Mehr nicht.

Bei mir (DSL uni anschluss) schaut so aus:

Anschluss im obergeschoss:
TAL ---> Splitter
Vom Splitter (rechts unten) geht DSL in den Router
Splitter (mitte) hauptleitung geht in den NTBA
Von dort in ne Eumex
Eumex anschluss 4 mein Analog Telefon
Und von der Eumex selber gehn 2 Drähte wieder in den TAL zurück,fürs Telefon Untergeschoss.

wie das jetz bei IP funzt ka

Bei NGN (DSL und VoIP) gibt es keinen Splitter und auch kein NTBA bzw Analoganschluß mehr.

Also von der TAE Dose direkt in die FB und das steht auch so in der Anleitung. Und wenn dort kein Splitter und auch kein NTBA erwähnt wird -> dann ist wohl die einzig logische Schlußfolgerung, dass man sie nicht mehr braucht, findest du nicht?!
(Ist ja klar, wenn alles über IP reinkommt.)

Deine Sinusbox kannst du erstmal vergessen. ISDN kannst du im Moment nicht betreiben. Da du dich nicht dazu ausläßt, welche Endgeräte du genau verwendest...

Du kannst an der FB Analogtelefone (und FAX) betreiben, alternativ besteht die Möglichkeit des Betriebs von DECT Mobilteilnehmern. Wenn du keines solcher Endgeräte hast, hast du erstmal ein Problem.

Wichtig: Du kannst entweder ein Fax ODER ein Analogtelefon auf einer Nummer betreiben. Beides auf unterschiedlichen Nummern geht nicht.
(Evtl hättest du das Geld in eine größere Box von 1&1 investieren sollen.)

EDIT:
Aber nochmal die Frage, wird denn dein Anschluß überhaupt technisch ungestellt, oder was ist der Auslöser für diese Umbauaktion?

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist 1&1. Die Anleitung habe ich natürlich schon gesehen, bloß steht da eben nix von splitter und ntba und isdn anlage des telefons.
Ich muss ja wissen was ich wegmachen kann, was ich noch brauche und was nicht. Was ist z.B mit der t-sinus isdn box? Brauch ich die überhaupt noch?
...

Aber allein die Logik müsste Dir doch schon sagen, daß die Anleitung von einem Status ausgeht, der keine vorhandenen Geräte berücksichtigt, da 1&1 kaum wissen kann, was vorher bei dem Kunden an Gerätschaften im Betrieb war.

Also schließt man nur das an, was von 1&1 in der Anleitung beschrieben ist.

Es scheint nur, so daß Dir dann ein paar Funktionen fehlen werden, die bei der Umstellung nicht berücksichtigt wurden. Andere wiederum, wie Fax senden vom Rechner und empfangen vereinfachen sich durch die interne Funktion der Box.
Bevor Du aber mal eine gründliche Übersicht Deiner Anforderung aufgestellt hast, ist da nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt kabel entfernt und wollte die neue box anschließen, aber das ging schief. Jetzt ist das telefon tot und das dsl habe ich gerade nach tausend mal umstecken wieder zum laufen gebracht (mit der alten fritzbox und den noch gültigen zugangsdaten des alten anbieters). Ich habe hier folgende Geräte:

- Sinus 44 isdn Kasten
- DSL Splitter (sieht so aus, kleiner weißer kadten)
- T-net isdn NTBA

ich kann keine TAE Dose hier sehen!

Keine Idee wo die sein soll.

Welches kabel führt denn von dieser tae dose wohinein???

ich komm hier nicht weiter :(

1. Wo bekommt denn der DSL Splitter sein Signal her?
2. Dein Anschluß läuft noch auf den alten Anbieter, daher kannst du noch keine Umstellung auf die neue HW machen.
3. Splitter+NTBA+T-Sinus sollte unabhängig vom DSL Signal noch immer ein Telefonieren ermöglichen.

EDIT:
4. Deine T-Sinus Gerät kannst du mir der aktuellen Neuhardware vergessen. Allenfalls kannst du zusehen, ob du die (schon etwas ältere) Kiste an der FB zum Laufen bekommst. Aber hier ist es dann fraglich ob die Funkfeldausleuchtung passend für die Umgebung ist. Gemeint ist hier direkt der DECT, ohne die alte Sendestation.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Wand kommt ein Kabel das an dem Splitter angeschlossen ist. Dieses Kabel ist aber an 2 oder 3 Drähten angeschlossen, ohne stecker. Daneben befindet sich der Eingang AMT und in der mitte des Kastens sind 3 plätze für telefonstecker. Mittig ist dann ein Stecker angeschlossen der zum AMT führt, also der Kasten ist mit sich selber verbunden, jedenfalls funkti9oniert nur so das Internet im moment. Wenn ich den stecker AMT ziehe, ist das dsl weg.

Rest ist durcheinander... keine ahnung wo da was hingeht oder wegkommt. Wo soll ich denn die Sinus44 isdn box anschließen?

Muss das erstmal wieder in den ursprünglichen zustand bekommen.

Kannst du mal nen Foto machen?

Normal muß das so:
Kabel aus der Wand auf die AMT Klemmen des Splitter.
An die 3 Telefonports des Splitters kommt dein NTBA.
An den DSL Post des Splitters kommt dein DSL Modem (alte FB)

ja habe ich grad gemacht. ich lad jetzt hoch.. moment...

edit:
so hier:

Nicht wundern, ist steinzeittechnik und jahrelang unberührt...

dieses Kabel aus der Wand steckte schon immer neben dem AMT Eingang...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Anleitung befolgst, sollte es wieder laufen. Der Fehler ist offensichtlich, das solltest du auch sehen.

Vll. solltest Du Dir ernsthaft überlegen, da jemanden kommen zu lassen, der Dir das dann anschließt, wenn der neue Anbieter die DSL-Leitung geschaltet hat.
Es muß ja eh eine TAE-Dose gesetzt werden, damit Du die neue Fritzbox anschließen kannst, wenn der Splitter entfernt werden soll.

Und als kleine Hilfestellung, um aus der Nummer herauszukommen:

http://www.tocker.de/dsl/dsl-schema/dsl-gr.jpg

Findet sich haarklein alles bei Tante Google.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich der anleitung folge?
aber wie denn wenn ich keine TAE Dose habe?

Wieso habe ich keine TAE Dose, und was ist das für ein Kabel das dort aufgetrennt ist?

@underclocker
was ist der Fehler? Ich kann ihn jetzt nicht sehen.

Wenn du meine Anleitung befolgst, sollte es wieder laufen. Der Fehler ist offensichtlich, das solltest du auch sehen.

Was aber mit der Realität nicht übereinstimmt, wenn die Posts von dem DSL-Anschluß kommen und das rote Netzwerkkabel zu FBF geht.

wenn ich der anleitung folge?
aber wie denn wenn ich keine TAE Dose habe?

Wieso habe ich keine TAE Dose, und was ist das für ein Kabel das dort aufgetrennt ist?

@underclocker
was ist der Fehler? Ich kann ihn jetzt nicht sehen.

Also so schwer kann das nicht sein, wenn Du von den Geräten her die Sache betrachtest, denn alle diese Teile hast Du ja auch. Von woher kommt denn Dein Kabel an der Wand, doch auch von "oben". ;)

Was ist denn eine TAE-Dose bzw. wozu dient die?

Und nur mal zum Verständnis. Du hast nun versucht, die neuen Geräte anzuschließen, obwohl der neue Anschluß noch nicht aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Anleitunge, sondern meiner. (Zum Erreichen des Ausgangszustandes.)

Normal muß das so:
An den DSL Post Port des Splitters kommt dein DSL Modem (alte FB)

;)

Was hast du gemacht?

@heiner
Wieso geht das rote Kabel zur FB?
Das schwarze vom Splitter abgehend übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte die neue fritzbox anschließen und habe dabei nicht daran gedacht dass die zugangsdaten erst ab mai gehen. aber fritzbox ist fritzbox... es hätte ja auch mit den alten provider daten gehen müssen. jedenfalls habe ich dann irgendwann gemerkt, dass ich nicht mehr weiß welches kabel wo rein kommt. und jetzt steh ich vor dem kabelsalat. DSL läuft, aber telefon tot... hab einen bekannten gefragt der würd sich das morgen mal ansehen und was machen sofern er kann.. ist elektriker. naja mal schaun... sonst noch jemand einen tipp hier wie ich das am besten gelöst bekomme?

ich weiß einfach nicht wegen der TAE Dose bescheid... da kommt ein kabel aus der wand mit aufgetrennten adern, aber ob das TAE ist und wie soll ich das verbinden?

normalerweise müsste die anleitung der neuen fritzbox auch für die alte gelten, denn die anschlüsse sind ja weitestgehend gleich.

Und um genau den Ausganszustand wieder herzustellen schreiben wir gerade hier.

Was ist an meiner Anleitung missverständlich?

...
@heiner
Wieso geht das rote Kabel zur FB?
Das schwarze vom Splitter abgehend übersehen?
Nein, habe ich nicht, aber das ist sah verdächtig nach der Telefonanlage aus. Wobei natürlich, wenns I-net geht, es nur die Verbindung zur FBF sein kann. Dann wäre es interessant zu erfahren, was am roten Kabel hängt, denn das ist das zur FBF mitgelieferte, ich schätze mal es wird eine 7170 SL ö.ä. sein, mit er ins I-net geht.

ich wollte die neue fritzbox anschließen und habe dabei nicht daran gedacht dass die zugangsdaten erst ab mai gehen. aber fritzbox ist fritzbox... es hätte ja auch mit den alten provider daten gehen müssen. jedenfalls habe ich dann irgendwann gemerkt, dass ich nicht mehr weiß welches kabel wo rein kommt. und jetzt steh ich vor dem kabelsalat. DSL läuft, aber telefon tot... hab einen bekannten gefragt der würd sich das morgen mal ansehen und was machen sofern er kann.. ist elektriker. naja mal schaun... sonst noch jemand einen tipp hier wie ich das am besten gelöst bekomme?
Dann hast Du die Daten des alten Providers nicht richtig in der neuen Fritzbox eingegeben.

ich weiß einfach nicht wegen der TAE Dose bescheid... da kommt ein kabel aus der wand mit aufgetrennten adern, aber ob das TAE ist und wie soll ich das verbinden?

normalerweise müsste die anleitung der neuen fritzbox auch für die alte gelten, denn die anschlüsse sind ja weitestgehend gleich.

Du machst es Dir aber auch echt selbst nicht leicht. Woher kommt denn das lange Kabel, was in den Splitter geht? Angeschlossen sein muß es ja noch. Schonmal überlegt, daß das von der TAE kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
@ underclocker
ich sehe mir das gleich nochmal genau an und schreibe dann ob es nach deiner Anleitung klappt. Was ist das denn bloß für ein Kabel das bei Bild 4 links in den Kasten geht? Das ist doch aufgemacht... das kommt aus der Wand!
Das war da aber schon vorher drinn. Das habe ich nicht abgemacht, also ist dieses Kabel in jedem Fall richtig. Das daneben wo AMT steht, da bin ich mir gerade nicht sicher welches da reinkommt.

Ich weiß im moment nur dass mein dsl nur dann geht wenn ich das kurze Kabel mit dem Telefonstecker an den Kasten selber anschließe, also den Kasten mit sich selber verbinde. Sobald ich da den stecker ziehe geht dsl nicht mehr.

Versteh ich nicht warum das so ist.

@heiner

na ich hab ja die neue box noch nicht wirklich angeschlossen. Hatte Kabel entfernt und dann gemerkt dass da ja jede menge kabel aus der wand kommen und überall alles durcheinander mit einerander angeschlossen ist. Da hängt auch noch ein netgear verteiler dazwischen und dann war noch ein fax dran und ein 2tes telefon usw.... Dann hab ich mich entschlossen das ganze vorgehen zu beenden weil ich schon ahnte das ich das alleine nicht hinbekomme. und wie der zufall es will habe ich einige kabel durcheinander gebracht und dann gings tel eben nicht mehr...

gucke mir das gleich nochmal an. Ich würde vielleicht weiterkommen wenn ich wüsste was dieses aufgetrennte Kabel ist auf Bild 4.

Wenn das TAE ist, dann muss da erstmal ein Stecker drann gemacht werden :/

Zuletzt bearbeitet:
TAE ist die Bezeichnung für eine Anschlußdose, die bei Dir entweder nicht vorhanden oder aber am anderen Ende des "aufgetrennten Kabels" zu finden ist.
Mit diesem Kabel wird das Signal von dem Anbieter bereitgestellt. Gernerell verbindet man, wie auf der Zeichnung den Splitter per kurzem Kabel und breitem TAE-Stecker mit der TAE. Ist die nicht da, dann schließt die Leitung direkt an den Spiltter an, wie bei Dir.

Alles weitere ergibt die Anleitung vo "underclocker24" und die Zeichnung selbst.

Solltest Du es aber danach nicht fertigstellen können, ist es dringend angeraten auf den angekündigten Elektriker zu warten und zu hoffen, daß der Abhilfe schaffen kann.

Dann solltest Du Dir von dem eine TAE setzen lassen, denn spätestens wenn der Anschluß umgeschaltet wird, wird die benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bekannte kommt nachher.

Aber ich informiere mich lieber noch weiter selber...

man weiß ja nie.

Abewr jetzt nochmal...

Mal angenommen dieses aufgetrennte Kabel ist das TAE... das geht bei mir also in den SPLITTER und da wo AMT steht, ist auch ein Stecker drinn, der mit dem aufgetrennten TAE Kabel verbunden ist. Am Ende hängt da ein F Stecker welcher auch mit dem Splitter verbunden ist (mitte der 3 Eingänge), also der Splitter ist mit sich selber verbunden. Ist das so richtig?

Ich weiß aber jetzt trotzdem nicht wo ich die isdn Anlage Sinus44 anschließen soll.

Man könnte doch den NTBA entfernen und nur den Splitter als Übergang einsetzen, oder? Andererseits weiß ich nicht was das für ein weißes Kabel ist, welches in den NTBA geht... ist auch aufgetrennt mit mehreren Adern angeschlossen.

:(

lesen!

Normal muß das so:
An den DSL Post Port des Splitters kommt dein DSL Modem (alte FB)

Wenn du das noch immer nicht blickst:

1. Sollzustand ist oben angeben

2. Istzustand erkennen
- 3 Telefonports des Splitters ausfindig machen
- ausfindig machen, was an diesen 3 Telefonports des Splitters dranhängt

3.
- Unterschied zwischen Istzustand und Sollzustand herausfinden
- geeignete Maßnahmen ergreifen den Istzustand in den Sollzustand zu überführen

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt gehts erstmal wieder. es war ein kabel falsch. Da hatte sich eine Ader verklemmt und ich ging davon aus dass dieses jenige Kabel da drann sein müsste und schon immer war... will ich jetzt nicht weiter ausführen. Jedenfalls haben wir dann festgestellt, dass das Tel Kabel welches von außen kommt, keinen F Stecker hat und diesen aber benötigt um an die Fritzbox angeschlossen werden zu können. Danach kann man dann das Tel Kabel welches von der Basis aus an dem ntba steckt (mit 3 adern) auch an die Fritzbox angeschlossen werden, mit passendem Stecker. Das macht der Bekannte dann wenn der Tarif umgestellt wird. Theoretisch sollte dann alles klappen....

im prinzip hat mich jetzt nur die tatsache durcheinander gebracht, dass ich keine TAE Dose habe und auch das Tel Kabel von der Basis nicht gesteckt sondern mit Adern geklemmt angeschlossen ist, und ich so nicht weiter kam.

Ich denke mal wenn dann die FritzBox dran ist und ntba und splitter weg, müsste alles wie geplant funktionieren.

Woran soll denn dann die Fritzbox angeschlossen werden, wenn der Splitter nicht mehr genutzt wird? Dann muß da eine TAE gesetzt werden, sonst passt das mit dem mitgelieferten Kabel zur Fritzbox nicht.

1. Du mußt eine TAE Dose setzen (wie schon 100x gesagt). Nur so ist deine TAL korrekt abgeschlossen und für alle Sachen gerüstet.
2. Deine Basis (dein T-Sinus) schließt du in keinem Fall an deine Fritzbox an, da deine Fritzbox kein ISDN kann, dieses aber von der Basis benötigt wird.
(auch das wurde schon 100x gesagt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh