Fritzbox Bandbreiten Begrenzt?

D

Darkinside

Guest
Hallo

haben hier eine Fritzbox 7101 und eine 6000er dsl leitung. die download geschwindigkeit besteht immer nur bei 240 kb maximal.höher geht es nicht. ein freund von mir der 20 km weiter wohnt hat ebenfalls fritzbox und 6000er leitung aber er lädt mit dem doppelten runter. jetzt hatte ich mal gegooglet und gelesen das es sein kann das an der FB eine begrenzung der bandbreite vorliegt und daher nur maximal ( laut fritzbox menü)eine geschwindigkeit von 2301 kb/s vorhanden ist und man diese aber eventuell rausnehmen lassen kann.

kennt sich da jemand mit aus oder hat jemand dasselbe problem?
die von 1und1 haben ja meist selber keine ahnung deshalb frage ich lieber erstmal hier nach^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal nen Screenshot von den sync werten der Leitung, ich denke da ist dein Problem zu suchen.

Selbste meine uralte TestFB 5012 schaft locker die 700kb/s zu schaufeln.

Alternativ, weil dass was ich nannte gennanten manuellen Begrenzungswerte sind ;) Ich denke du meintest dieses lustige Bild mit dem DSLAM und wie die Verbindung dazwischen ist oder?
Übertragungsgeschwindigkeit

Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Bin mir aber grad nicht sicher ob die Option überhaupt bereitsteht bei DSL-Betrieb, kann auch sein dass die nur im Router-Betrieb vorhanden ist.

//EDIT: Ich nehm alles zurück ;) Ist nur im Betrieb wenn Internet auf LAN1 anliegt vorhanden die Option.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe da ist alles bei was ihr sehen wolltet^^ capture-20120814-215651.jpgcapture-20120814-215900.jpgcapture-20120814-215738.jpg

Mach mal die FB Stromlos und wieder an. Dann sollte sich ggf. die Nutzrate verbessern. 40db Dämpfung sind nicht berauschend. Du sind keine guten Vorraussetzungen für DSL.

Richtig ist, dass man das manuell ändern kann. Straße aufbuddeln und ne neue Leitung legen. ;)

vom strom genommen hatte ich heute nacht schon da mal wieder eine störung seitens 1und1 war... aber das ändert nie was an der geschwindigkeit

wie sieht es denn damit aus man kann doch die geschwindigkeit manuell eingeben.würde sich dort was ändern?
also liegt es nicht an der begrenzung der bandbreite?

Es kann sich nichts daran ändern, da die Leitung deine Telefonanschlußes nicht mehr zuläßt. Sozusagen, zulässige Höchstgeschwindigkeit, mehr geht nicht.

Maximal einen neuen Router mit einem etwas besserem Modem.
Alternativ den "Stecker in den linken Port" Trick, wenn du eine NFN-Telefondose (3 Ports) hast.

Das sind aber nur minimale Chancen, da ETWAS mehr rauszuholen. Das doppelte wird es wohl nicht werden.

Achja, umziehen ginge noch.

hatte das hier gelesen da hat jemand das selbe problem und es schrieb einer dieses hier,

" Die Fakten:
- Die Leitung würde lt. Fritzbox ca 5400 kBit/s brutto hergeben.
- Die Bandbreite ist auf 2300 kBit/s in der Vermittlungsstelle begrenzt.
- Beim Signal-Rauschabstand von 11dB sind noch Reserven vorhanden.

Wenn du mit der jetzigen Konstellation keine Abbrüche hast, könntest du versuchen, 1und1 dazu zu bewegen, die Begrenzung von 2300 kBit/s rauszunehmen und die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit einzustellen. Das geht allerdings nur, wenn dein Anschluss nicht über die Telekom sondert via Telefonica, Vodafone oder QSC geschaltet ist. Das lässt sich aber hier leicht überprüfen.
Lass dich nicht abwimmeln, bleib hartnäckig, evtl. zieht das Argument "Begrenzung probeweise entfernen".
Dann könntest du zwar keine 7000 kBit/s erreichen aber mindestens das Doppelte der jetzigen Geschwindigkeit. "

ich mein geht sowas?

Also erstmal liegen hier echte Welten zwischen den 11 dB dessen, den Du da beispielhaft zitierst und Deinen 40 dB Dämpfung.

Selbst, wenn 1&1 eine mögliche Begrenzung wegnehmen würde, hättest Du mit erheblichen Verbindungabbrüchen/Reconnects mindestens aber mit extrem häufiger Wiederanforderung der angeforderten Daten zu tun, was sich dann auch in einer niedrigen Nutzrate beim Download niederschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
SNRM ist auch von Bedeutung für die Bandbreite.

11dB SNRM ist noch viel Luft für höhere Raten, erst bei 6dB wirds dann langsam kritisch.

Du kannst zb eine minimale Dämpung haben und trotzdem nur 2Mbit bekommen, weil zu viele Einstreuungen im Kabel sind und diese sind als SNRM messbar.

also ich wohne ein kleein wenig außerhalb.bis kleve sind es 1,5 km.

danke das ihr euch da gedanken drum macht. denn die von 1und1 haben wirklich alle keine ahnung.die hatten meinem vater damals gesagt das wir 16.000er nutzen können und verfügbar wäre.dies aber von der geschwindigkeit nie so war und dann habe ich dort angerufen und mal nachgefragt und eine dame meinte mir dann, es sei maximal eine 2000er verfügbar. im späteren verlauf sagte mir ein herr dann, ist ist bis zu 6000 verfügbar.mehr nicht. Bis zu heißt ja nicht das es auch von der geschwindigkeit her so ist aber sind 240 kb downloadrate nicht eher das einer 2000er dsl leitung? wenn dies so wäre dann würden wir ja schon wieder mehr grundgebühr monatlich zahlen. dies hatten wir bei der 16.000 auch.das haben sie uns dann rückerstattet.

wie gesagt es gibt zwei arten von Begrenzungen , die die vermittlungstelle hergibt und die Leitungkapazität.

Meine Vermittlungstelle gibt folgendes her:

Download : max 17696 / min 6976
Upload: max 1184 / min 640

Die leitung sieht so aus:

Download: 10292 / Upload: 1352

Ich Bekomme:

Download 10292 (16 db) / Upload: 1168 (7db)

Fazit: Ich wohn zu weit weg vom verteilerkasten,download hat ja noch genug reserven,aber wenn die leitung net mitspielt kann man nix machen,das ist das gleiche,wie ne Wasserpumpe die viel Wasser fördert,aber die Rohrleitungen zu klein sind...beum upload isses genau anders herum,da haste ne wasserpumpe am Limit ihrer Fördermenge,nur die Rohre sind so riesig,das mehr durchpassen würde.Hoffe ich habs anschaulich erklärt.

Ja hast du.vielen dank ^^ werden wir wohl damit leben müssen bzw wir ziehen nächtes jahr sowieso um.vielleicht haben wir da ja eine schnellere leitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh