[Kaufberatung] FritzBox Cable/LAN/WLAN Frage

Dave223

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
6.761
Ort
Halle/Saale
Moin. Ich nutze aktuell eine FritzBox 6490. Diese wird ja nun nicht neuer und irgendwie habe ich das Gefühl sie wird langsam altersschwach.

Überlege nun diese zu ersetzen. Zur Wahl stehen 6591, 6660 sowie 6690.

Die Wohnung ist 60qm groß und der entferntesten Punkt sind ca 10 Meter mit 2 Betonwänden. Hier kommt mit der 6490 schon eine geringere Rate an.

Ich denke fast die 6660 ist, aufgrund der schlechten WLAN Eigenschaften, raus. Bleibt die Frage ob 6591 oder 6690. Lohnt sich denn der Aufpreis? WiFi 6 Geräte habe ich keine.

Oder ist die 6660 besser geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das beste WLAN willst, dann wäre der Griff zur 6690 sicher nicht verkehrt.
 
Ich würde bei der 6490 bleiben und lieber das Geld in nen professionellen WLAN AP zu investieren. Solang du nicht auf DOCIS 3.1 mit Gigabit Kabel umsteigst ist die 6490 für das reine Routing mehr als ausreichend.
 
Ich bin mit der 6591 sehr zufrieden.
 
Beim Cable - Anschluss würde ich persönlich zur REFBOX Fritzbox 6690 mit besseren Wifi Antennen greifen.
 
So, Mal noch eine andere Frage. Bisher sind bei mir XBox Series X, Sony TV sowie Nvidia Shield mittels Switch an der 6490. Ich würde mir gerne die Kabel sparen und den Switch wegrationalisieren. Die 6690 kommt ca 1-15 Meter neben die Geräte. Da sollte doch eine WLAN Verbindung anstatt der LAN Verbindung keinen Nachteil bringen, oder?
 
WLAN hat IMMER Nachteile gegenüber LAN. Und: Fritzboxen sind notorisch schlecht beim WLAN.
 
Gerne bissl mehr Argumente wenn möglich 😉

Der Fernseher im Schlafzimmer ist zb im WLAN und ich merke null Nachteile.
 
Gerne bissl mehr Argumente wenn möglich 😉

Der Fernseher im Schlafzimmer ist zb im WLAN und ich merke null Nachteile.
Latenz ist schlechter, je nach User aber vernachlässigbar. Ein anderer WLAN Verbraucher kann theoretisch zu kurzen Lag Spikes führen.
Bandbreite ist deutlich schlechter. Je nach Internetleitung vernachlässigbar.

Und FritzBoxen sind bauartbedingt einfach schlechter als dedizierte WLAN APs. Ist ja auch klar, dass ein 200€ Router nicht besseres WLAN macht, als ein 150€ Accesspoint.
 
Oder ist die 6660 besser geworden?
die hat sich mit V3 verbessert, vor allem das WLAN

 
Okay. Die Leitung ist eine 200k Leitung. Online spiele ich mit der XBox eher selten und dann auch keine Online-Shooter.

@RedMoon hat sich bereits erledigt, die 6690 steht hier neben mir ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh