Fritzbox: Darstellung der Auslastung fehlerhaft

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.354
Hallo zusammen,

mir ist seit Nutzung des neuen Routers (Fritzbox 5730 AX) aufgefallen, dass die Darstellung der Auslastung der Bandbreite fehlerhaft ist, da die Bandbreite 16,8Mbit/s besträgt, die Y-Achse des Auslastungsdiagramms aber nur bis 15,1Mbit/s. Kann man das umstellen?

Danke euch!

Screenshot der Benutzeroberfläche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Menü FRITZ!Box Support oder ggf. dort, wo die Zugangsdaten für den Anschluss eingetragen werden kann man die Geschwindigkeit für die Priorisierung manuell anpassen. Möglicherweise wirkt sich diese Einstellung auch auf die Darstellung im Online-Monitor aus. Es ist allerdings fraglich ob es sich hier wirklich um ein Problem handelt oder nur einen Schönheitsfehler. Bevor man sich durch manuelle Einstellungen noch Probleme einhandelt würde ich lieber mal den AVM Support bemühen und diese auf den Fehler hinweisen.
 
Wo finde ich bitte den Menüpunkt 'Support'?
 
Ganz unten links sind mehrere Stichworte aufgelistet. Dort findet sich auch "Inhalt". Das anklicken und wiederum ganz unten dann auf FRITZ!Box Support.
 
Bei meiner 1000Mbit/s Leitung werden gerade zB nur 552Mbit/s angezeigt, da im Darstellungszeitraum (120 Sekunden?) nicht mehr genutzt wurde.
 
Solche Probleme habe ich ja nicht. Was ist das für eine Leitung mit 1000Mbit/s und wo bekomme ich sowas her?
 
Im Kabelnetz von Vodafone oder lokalen Kabelnetzprovidern zB. Einige Glasfaseranbieter werden sicher auch solche Tarife im Angebot haben.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Fritzbox eben nur das anzeigt, was im angebenen Zeitraum maximal genutzt wurde. Was sagen denn die Tests bei Seiten wie speedtest.net über Deine Geschwindigkeiten aus?
 
Habe nun unter

"DSL-Leitungsgeschwindigkeit
Sollte Ihre DSL-Leitungsgeschwindigkeit höher sein, als der von Ihnen gebuchte Tarif, kann es zu Beeinflussungen der Qualität von Telefonie oder Videoverbindungen kommen. In diesem Fall können Sie hier die in Ihrem Tarif zugesicherte Datenrate für Down- und Upstream eintragen:

Manuelle Anschlussrate aktivieren"

die entsprechene Werte geändert, was aber auf die Darstellung keinen Einfluss hat.
 
Mach mal ein update auf die neueste Soft von deiner Box ( 7.24 ) , oder die neuste Labor - Version.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh