Fritzbox: Heizkörper-Automatisierung funktioniert nicht

hs1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
117
Hallo Leute,

ich habe mir ein Heizkörper-Thermostat von Fritz gekauft und möchte damit die Heizung in meinem Büro zuhause automatisieren.
Morgens in der Woche soll aufgeheizt werden, damit ich in ein warmes Büro komme. Anschließend soll die Temperatur auf 18,5° sinken. Am Wochenende soll permanent 18,5° sein.
Ich habe entsprechende Vorlagen angelegt und diese in einem Szenario zusammengefasst. Leider macht das Thermostat überhaupt nichts. Über die App manuell steuern kann ich es aber.

Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache?


Gruß hs1
 

Anhänge

  • 2023-12-08 13_25_42-Window.png
    2023-12-08 13_25_42-Window.png
    19 KB · Aufrufe: 78
  • 2023-12-08 13_25_49-Window.png
    2023-12-08 13_25_49-Window.png
    24,6 KB · Aufrufe: 83
  • 2023-12-08 13_25_54-Window.png
    2023-12-08 13_25_54-Window.png
    18,4 KB · Aufrufe: 67
  • 2023-12-08 13_26_28-Window.png
    2023-12-08 13_26_28-Window.png
    14,2 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1 haste schon mal falsch.
Komfort ist die höhere Temperatur.
Einloggen Smart home Geräte

Warum über vorlagen?
Mach doch nauell beim Regler - habe ich genau so und funktioniert einwandfrei. Und solange man nicht 10+ Geräte einstellen muss, würde ich das auch so empfehlen.
 
Hast du mal versucht nur 1 Vorlage aktiv zu haben?
Ich würde sonst behaupten, dass sich weil die Daten so widersprechen und lieber gar nicht gearbeitet wird.
 
Vermutlich kann das Thermostat das nicht was ich möchte: Unterschiedliche Temperaturen (mehr als zwei) am gleichen Tag zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
 
Vielleicht wird es leichter, wenn du wenigstens eine einheitliche Absenktemperatur überall nimmst. OK auf igorlabs habe ich einen Test zu den 302er gefunden in dem dieses 2 Temperaturproblem auch genannt wird. Liegt also an AVM.
Reicht es denn nicht mit nur 2 Steuerpunktem am Tag?
Macht das Thermostat nicht sowieso voll auf wenn es die Komfortemperatur erreichen soll? Ich hatte bisher nur billige digitale Einzelthermostate, die haben immer auf 100% Durchfluss gesteuert um die Wunschtemperatur anzufahren. Die kannten nach meiner Gefühl nur 0%/100%. Vermutlich ist auch deshalb nach dem 2. Batteriesatz das Getriebe da drinnen gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen solchen AVM Thermostaten, jedoch klingt es für mich sinnig, dass der einfach gar nichts macht, wenn drei Vorlagen mit unterschiedlichen/widersprüchlichen Einstellungen zugewiesen sind. Erstelle doch mal nur eine Vorlage und weise Komfort- und Absenktemperatur zu. "Aufheizen morgens" brauchst du doch auch gar nicht, musst nur gucken wie lange der Raum auf Komforttemp. braucht und stellst das in der Vorlage passend ein. Beispiel:
Der Raum braucht 1h um auf Komforttemp. zu kommen und du fängst um 8 an zu schuften --> ab 7 Uhr Komforttemp. einstellen.
Absenktemp. sollte nicht mehr als 2-3° unter Komforttemp. sein.

Die kannten nach meiner Gefühl nur 0%/100%.
Ggf. Vorlauf zu hoch, sodass die immer "vor Schreck" direkt wieder zu gemacht haben?
 
Also ich habe auch 5stk. von den 302er am laufen ohne Probleme, allerdings habe ich nur 2 Temp. programmiert.

Ich habe die wie folgt eingestellt, 0:00 - 15:30 auf 19,5° dann 15:30 -22:00 auf 21,5° und dann halt wieder auf 19,5°

Einstellen vom Offset hat sich etwas gezogen passt jetzt aber auch.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh