FritzBox hinter VDSL DSL Modem nutzen

Belo79

Enthusiast
Moin Zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :-)

Ausgangslage:
Ich will für meinen Vater einen neuen VDSL Vertrag bei 1&1 bestellen. Standardmäßig ist bei 1&1 ein DSL Modem mit LAN Anschluss dabei, der Wlan Router mit VOIP kostet in der kleinen Version 2,99 € pro Monat und der Homeserver 4,99 €.

Da ich hier noch ein paar FritzBoxen rumliegen habe (1x 7330 und 1x 6320 Kabel), dachte ich mir, ich kann diese einfach hinter das Modem klemmen und fertig.
Frage an Euch, funktioniert das so einfach und kann ich bei einer solchen Konfiguration auch die VOIP Telefonie der FrizBox nutzen?

Besten Dank und Gruß,
B.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, soviel ich weiß: FB 7330 hinter das modem (als DSL router) geht auf jeden fall, bei voip telefonie bin ich leider überfragt.

ansonsten kann man auch das WLAN beim kostenlosen Modem/Router von 1und1 (FB 7412) aktivieren -> KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon eine VoIP-fähige Fritzbox vorhanden ist, braucht man das 1&1-Modem nicht. Die Fritzbox beinhaltet ja bereits ein Modem. Dem müssen bloß die 1&1-Zugangsdaten eingegeben werden.
Das 1&1-DSL-Modem ist eigentlich eine Fritzbox 7412. Diese ist kein bloßes Modem sondern ein Modem+Router. Hardwareseitig sind sogar die Funktionen VoIP-Telefonie und WLAN-Radio vorhanden. Anleitungen, um diese Funktionen per Firmwareupdate freizuschalten, sind leicht zu finden.

@Hilikus
Danke Dir , dann passt ja alles :-)

@MoBo 01/04
Die 7330 kann kein VDSL, daher kann ich sie an dem Anschluss nicht nutzen. Die 7412 kostet monatlich 2,99, für 0 € bekommt man nur ein einfaches Modem mit LAN Anschluss, ohne W-LAN und VOIP.

@Belo79:
Lies bitte nochmal, was MoBo 01/04 im zweiten Absatz geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das reine lesen wird ihm nicht helfen, wenn man das Preissystem von 1&1 nicht versteht.

https://dsl.1und1.de/DetailsKabelModem

Die WLAN-Routeroption ist nur das Freischalten der WLAN-Funktion auf der FB (und der Onlinespeicher). Das ist analog zu KDG @Hitron.
Es wird nur kastriert ausgeliefert und dann per Software(Firmwareupdate) geupgradet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh