FritzBox Internet Abbrüche bei den Clienten.

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.723
Ort
Dortmund
Hiho,

Seit 3 Tagen kappt meine Fritzbox unterschiedlich an den clienten das Internet.
Ich kanns gar nicht richtig erklären zwichendurch haben irgendwelche geräte plötzlich kein internet mehr.
Mal geht mein Smartphone mit WLan problemlos, aber die Shield mit Kabel nicht und dann ist es wieder genau anders rum.

Ich habe bereits die fritzbox so wie alle MESH geräte vom strom getrennt, aber es tritt immer wieder sporadisch auf.
Update gab es auch nicht. Testweise hab ich gestern die WLAN Kanäle geändert, was natürlich auch nichts brachte.
Es Passiert ja leider auch bei den LAN Geräten.

Hat evtl. jemand noch ein TIP?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder hat ja schon seine feste IP. Kann mir schwer vorstellen dass es daran liegt. Es wurden ja auch nicht mehr Geräte es fing plötzlich an. Am Anfang dachte ich Provider Probleme bis ich dann gesehen habe, das die Fritzbox durchgehend Internet hat.
 
naja, aber hat das Handy auch immer die gleiche - da gibt's doch auch Einstellungen für jedesmal im WLAN ne andere MAC und damit neue neue IP.
also ich hab schon öfter mal gesehn, das die Pools ausgeschöpft sind.

Feste IP heist selbst vergeben? - aber nicht im DHCP-Bereich!?
 
Du kannst mal einen dauer Ping laufen lassen, dann weist Du es an Client<->Fritzbox oder Fritzbox<->Provider liegt.
 
naja, aber hat das Handy auch immer die gleiche - da gibt's doch auch Einstellungen für jedesmal im WLAN ne andere MAC und damit neue neue IP.
also ich hab schon öfter mal gesehn, das die Pools ausgeschöpft sind.

Feste IP heist selbst vergeben? - aber nicht im DHCP-Bereich!?
Über dhcp ja aber ich kann ja dann in der Fritzbox auswählen dieses Gerät immer die selbe IP zuweisen. Die Mac bleibt ja die selbe solange keine große Veränderung in der Hardware stattfindet.
 
Das mit wechseln der Mac bei jedem einwählen im WLAN ist bei Samsung leider Standard geworden. Total nervig.
 
Beim oneplus zum Glück noch nicht genau so wie die shield, PC usw. Werde gleich einfach Mal einige alte Geräte rausschmeißen. Aber es wechselt ja auch erst geht das Smartphone und mitten drin auf einmal nicht mehr.
 
Guck doch mal in die DHCP-Liste, welche Mac-Adressen (ja, ich meine MAC-Adressen, nicht IPs) die angemeldeten Geräte haben. Gibts da doppelte? Oder komische, z.B. ein Gerät das 00:00:00:00:00:00 hat?

Ähnliches verhalten habe ich auch schon bei (defekten) Switches festgestellt. Nun kann man natürlich in solche Switches nicht reinschauen, aber ich nehme mal an, das da auch einfach der Speicher für den Mac-Table nen Schuss hatte.

Ohja, und natürlich wie Supaman schon schrieb, unbedingt mal gucken, ob da dann nur keine Internetverbindung mehr geht (dann liegts wahrscheinlich am Routing) oder ob schon z.B. die Fritzbox oder andere Geräte im LAN auch nichtmehr erreichbar sind (dann hast du kein Routingproblem, sondern was tieferliegendes).
 
Im LAN sind aber alle erreichbar also untereinander kann alles kommunizieren. Es gibt nur kein Internet.
Also auch die Fritzbox selbst?

Gut, wenn das LAN soweit funktioniert, dann liegt aber das Problem auf einer höheren Ebene und die Fritte routet nur manche Clients manchmal nicht weiter.

Ähh, was mir ggf. noch einfällt: Hat die Fritzbox sowas wie eine DDoS Protection? Sprich wenn ein Client "komische" Sachen macht, sperrt sie den für ein paar Minuten? So ein Schutz kann auch mal Fehlalarme geben oder halt einfach Amok laufen.
 
Ja auch die Fritzbox. Also selbst wenn mein Smartphone gerade kein Internet hat kann ich auf der Fritzbox zugreifen harmony Steuern oder auch die hue leuchtmittel steuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht das ich wüsste hab jedenfalls nichts in der Richtung eingestellt.
 
Nur mal so eine Frage am Rande: Hast Du beide WLAN-Netze am laufen. Also 2,4Ghz & 5Ghz ? (gleiche oder unterschiedliche Passwörter?)

& Was steht so alles im Ereignisprotokoll von der FritzBox ?

Vielleicht stören ja die Mesh-Geräte die Funktion der Fritzbox. Evtl. auf vorhandenes Software-Update der Mesh-Geräte prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider heute etwas später nach Hause gekommen als normal.

Also ich habe heute vor der Arbeit alle Router und MESH geräte vom Strom getrennt. Jetzt sind sie seit ca. 2 Stunden wieder an und bisher klappt alles wieder problemlos.

Vielleicht stören ja die Mesh-Geräte die Funktion der Fritzbox. Evtl. auf vorhandenes Software-Update der Mesh-Geräte prüfen.
Alle Geräte sind aktuell. Die MESH Geräte sind alles fritzboxen 4040.
Ich werde wenn ich es morgen früher packe Mal alle alten Geräte löschen und Mal die MAC Adressen prüfen.

Aber anscheinend hat das lange Strom trennen was gebracht.
 
So seit gestern trit das Problem wieder auf.
Ich bin extrem genervt und möchte gerne jetzt etwas Geld in der Hand nehmen und aufrüsten.

Benötigt wird:
EG Router + evtl. Modem
1OG Mesh fähiger AP mit 2 Gbit Anschlüsse
2OG noch Mal das selbe.

Alles bitte mit Mesh Funktion.

Kann da jemand was empfehlen? Gerne kann Modem und Router getrennt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh