Fritzbox kaufen oder mieten?

HANSBAYER

Experte
Wegen eines Umzugs muss ich meinen Internetvertrag neu abschließen; im neuen Haus habe ich einen Anschluss von nur noch 16Mbits/s. Ein Anbieter (Vodafone) hat ein Angebot mit der Fritzbox 7530 für 2,99 €/Monat oder mit der Fritzbox 7590 für 5,99 €. Oder man nutzt seinen eigenen IP-fähigen DSL-Router, der wiederum mit Vodafone kompatibel sein muss.
Meine Fragen:
1) Lohnt sich da ein Kauf einer eigenen Fritzbox? (Neuware natürlich; von gebrauchten, evtl. nicht freigeschalteten Ebay-Fritzboxen würde ich die Finger lassen.
2) Fritzbox 7530 oder Fritzbox 7590? 3 Euro mehr im Monat, 36€ im Jahr: Worin liegen die Unterschiede?
Danke für die Tipps und Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7530 bekommst du für ca. 120,- € neu.
Langfristig lohnt immer ein Kauf. Außerdem hat man bei einem eigenen Gerät die volle Kontrolle über das Gerät.
Bei Mietgeräten ist das oft nicht so.
Da werden dann z.B. ungefragt Funktionen gesperrt oder freigeschaltet.

Bzgl. 7530 zu 7590:
Brauchst du die Funktionen, die die 7590 mehr hat?
Wenn nein, nimm die 7530.
Vergleich der Modelle:
AVM Produktvergleich – FRITZ!Box DSL | AVM Deutschland

Danke für die schnelle Antwort! Und für den Link - der hilft beim direkten Vergleich. Ich denke, mir reicht die 7530.
Ich zögere beim Kauf, weil ich gelesen habe, dass das Konfigurieren nicht so einfach ist. So ganz "dumm" halte ich mich in diesen Dingen nicht, aber ich habe da auch noch keine Erfahrungen mit den "ports" usw

Moin,

bei AVM Produkten muss man sich schon sehr "dusselig" anstellen um etwas nicht hinzubekommen. Die Konfiguration ist in der Regel sehr einfach oder zur Not bei AVM sehr gut dokumentiert.

Selbst mein Bruder (der SuperDAU) hat es geschafft mit einer FritzBox online zu kommen ;)

Gruß

(Neuware natürlich; von gebrauchten, evtl. nicht freigeschalteten Ebay-Fritzboxen würde ich die Finger lassen.
!
da gibt es auch keine Probleme, ich habe eine schwarze 1&1 Fritz, das einzige war der 1&1 Assistent am Anfang, wenn man den abbricht verschwindet der im Nirwana, u. es ist eine ganz normale Fritz.

Hi,

soll jetzt keine Werbung sein, aber vll lohnt sich folgendes Angebot für dich: https://www.routermiete.de/

Bei 24 Monaten kostet die 7590 dann auch nur 3,49€ / Monat. Damit du den Neupreis einer 7590 übersteigst, müsstest du mehr als 4 Jahre mieten und hast auch noch den Vorteil der Garantie über die gesamte Vertragslaufzeit.

Da habe ich unsere auch besorgt, läuft bei uns nur für die Telefonie :fresse: Im Moment darf sie bleiben, mal schauen was noch kommt.

ich hab meine bei VF gemietet.
wenn was sein sollte kann sich der anbieter nicht auf eine fremdbox herausreden.
wenn die box mal was hat, reicht ein anruf, und VF muss sich kümmern.

Da lobe ich mir ja echt O2.
Die Fritzbox 7490 gibt es da im Rahmen der Verhandlung zur VVL oder Vertragsabschluss ohne Probleme kostenlos als Leihgerät. Nach drei Jahren ist das Ding bei denen abgeschrieben.
Habe zur letzten VVL eine neue bekommen und sollte die alte zurücksenden. Im Netz stand was von einem zweistelligen Betrag den die in Rechnung stellen (Restwert) wenn die Box nicht zurückgeschickt wird.
Habe die Box behalten, und es kam weder eine Rechnung noch eine Erinnerung an die Rücksendung.

In entsprechenden Foren zu O2 hieß es dann stellenweise, die wäre nach drei Jahren abgeschrieben und hätte einen Wert von 0€ - deshalb würde nix mehr gefordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh