Fritzbox löst hostnamen im LAN nicht auf

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 6360,
mehrere Rechner die im Netzwerk sind und ein Synology Nas.

Problem: Wenn ich von irgend einem Gerät aus auf das Nas über den Hostnamen zugreifen will wird der Name nicht aufgelöst:

C:\Windows\system32>ping nas
Ping-Anforderung konnte Host "nas" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Konfiguration

FritzBox
IP: Statisch (192.168.0.1)
DNS: Manuell festgelegt (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
DHCP: An / Lease time 3 Tage

Synology nas
Hostname: nas
IP: Statisch (192.168.0.7)
Gate: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Rechner1 (exemplarisch)
Hostname: pc1
IP: Statisch (192.168.0.20)
Gate: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Handy (exemplarisch)
per DHCP

Zusätzlich habe ich einen Switch an dem die Rechner im Lan hängen (Cisco SG300 im Layer3 mode) sowie das NAS.
IP: Statisch (192.168.0.3)


Im Folgenden noch einige Screenshots die vielleicht helfen könnten:

fb.png syno1.png sg300-1.jpg sg300-2.jpg sg300-3.jpg

Eventuell hat jemand von Euch eine Idee warum das nicht klappen will?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Rückmeldung.

Das NAS ist ja mit einer festen IP verbunden.
Auf den Windowsrechnern kann ich ja in der Host-Datei eine Abbildung 192.168.0.7 -> nas machen.

Bei dem Handy das aber auf den CardDav-Dienst zugreift ist es ohne Root leider nicht möglich einen Host-Eintrag zu machen.

- Oder meinst Du etwas anderes?
 
Hat der Windows-Client ein DNS-Suffix? Kennt die Fritzbox den Namen nas.$suffix? Nur dann funktioniert das.
 
Im lokalen Netz wird eigentlich eher mit NetBios over IP aufgelöst = kurzer Hostname ohne Domain-suffix.
um DNS im lokalne Netz zu nutzen, wird ein DNS-Server benötigt.
Die Fritzboxen und die meisten anderen Breitband-Router sind eigentlich nur nur DNS-Proxies für das Internet.
Ausnahme: Bei per DHCP zugewiesenen IP Adressen werden die Hosts von einigen Modellen automatisch mit ihrem NetBIOS-namen ins DNS aufgenommen!

WINS ist seit Windows ME / W2K mehr oder weniger tot und wird auch seit mind. 20 Jahren nicht mehr empfohlen - auch wenn die Unterstützung für WINS immer noch vorhanden ist. Bis NT4 war WINS die "einfache" Lösung um Namensauflösung über mehrere Netze zu realisieren, da NetBIOS over IP nicht Routbar ist.
Ausnahmen gibt es sicherlich auch heute noch in älteren - gewachsenen - Netzwerken.
 
ich habe eine Fritzbox 6360,
mehrere Rechner die im Netzwerk sind und ein Synology Nas.
Problem: Wenn ich von irgend einem Gerät aus auf das Nas über den Hostnamen zugreifen will wird der Name nicht aufgelöst:
C:\Windows\system32>ping nas
Ping-Anforderung konnte Host "nas" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Eventuell hat jemand von Euch eine Idee warum das nicht klappen will?
Da war was...

...jupp: hatte das gleiche Problem bei einem Freund mit einer 7490. NAS nicht mehr nas genannt, sondern irgendwie anders (zyxel oder whatever) und es ging. Nur "nas" ging nicht. Meiner Meinung nach hat AVM "nas" irgendwie vorbelegt für das interne Fritz!-NAS, und zwar selbst dann, wenn man das gar nicht aktiviert hat.
 
/facepalm

Die grottigen Plasterouter mal wieder...
 
Der dürfte dich nicht weiterbringen - meine 7490 löst nas und nas.fritz.box problemlos richtig auf... Probier mal das Gerät in der box umzubenennen und danach wieder auf nas zu ändern - evtl. Hat die sich einfach nur verschluckt.
 
Na wie gesagt - du verallgemeinerst das es bei allen Fritzboxen so wäre. Ist es aber ganz klar nicht, weil sonst würde ich hier ja mit Magie arbeiten :)
Klar kann er es probieren, evtl. hilft aber auch einfach ein kurz umbennen, danach wieder in nas umbennen damit die Fritzbox das wieder versteht - so habe ich besagtes Problem mit der Namensauflösung bei mir behoben als es mal aufgetreten ist.
 
du verallgemeinerst das es bei allen Fritzboxen so wäre.
Nanana Junge, jetzt fang' mal nicht an, Deine Traumdeutungen in meine Texte zu interpretieren. Ich schrieb klar und deutlich:
hatte das gleiche Problem bei einem Freund mit einer 7490.
Also mal kurz das Köpfchen einschalten und keine unwahren Tatsachenbehautungen schreiben bitte!

Das folgende
Meiner Meinung nach hat AVM "nas" irgendwie vorbelegt
ist eine Vermutung, keine Verallgemeinerung.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh