Fritzbox LAN nur 100 Mbit?!

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
377
Ort
Zuhause
Moin.

Ich habe unten mal ein Bild angehängt, das vorweg.

Seit geraumer Zeit hat meine Fritzbox als Verbindung (LAN 1) nur noch 100 Mbit/s zum Switch, bzw. zeigt das so an.

Switch ist ein Netgear GS108. Habe schon verschiedene Kabel als auch verschiedene Ports probiert, sowohl am Switch als auch an der FB.
Anzeige bleibt so.
Ich weiß sicher, dass da sonst auch 1 Gbit/s stand, weil ich bei Problemen am Fernseher das erst vor wenigen Wochen gecheckt hatte.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Kann ich irgendwo den Speed zwischen den AVM-Geräten messen um einen eventuellen Anzeigefehler auszuschließen?

Fritzbox100.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energiespargedöns in der Fritzbox aktiviert?
Ansonsten zieh mal das Lan-Kabel und stecks wieder rein.
 
Kann ich irgendwo den Speed zwischen den AVM-Geräten messen um einen eventuellen Anzeigefehler auszuschließen?
Wenn Du einen PC an die 6660 und einen PC (oder ein NAS oder was auch immer Du hast, um Daten übertragen zu können) an die 7530 anschließt, sollte sich das herausfinden lassen.

Ansonsten: gibt es eine Hausverkabelung oder ist der Switch direkt mit einem Patchkabel mit der Fritzbox verbunden? Ganz doof gefragt: Fritzbox und Switch hast Du auch schon mal neu gestartet bzw. wie @Techlogi vorgeschlagen hat das Netzwerkkabel getrennt, so dass die beiden Geräte ihre Übertragungsrate neu aushandeln müssen?
 
Tatsache - der Energiesparmodus war aktiviert.
Wieso macht die Box das denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh