FritzBox LLDP Switch erkennung

BenQ90

Urgestein
Hallo,

laut diesen Artikels

unterstützt die Fritzbox Labor version LLDP Switch Erkennung.

Dadruch wird in der FB Mesh Übersicht ein Switch mit eingeblendet, sofern dieser LLDP unterstützt.

Ich habe einen Linksys SE2500 und einen D-Link DGS-108.

Beide werden bei mir trotz der neusten Laborversion nicht angezeigt.

Ich finde auch nicht wirklich was zu meinen switches wenn ich nach "SE2500 LLDP" google. die einzige erkentniss ist, dass die beiden begriffe nicht gleichzeitig auf einer Seite auftauchen.

Also gehe ich davon aus, das die das nicht beherrschen.

Wenn ich jetzt einen neuen Switch kaufen möchte, der LLDP unterstützt, finde ich allerdings auch nichts verlässliches. Weder "switch lldp" bei amazon noch kann ich bei geizhals nach LLDP unter den switches filtern.

Deshalb meine Frage, können meine Switches das und ich muss erst noch was einstellen und wenn nein, welcher kann das? (8 Ports)

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IdR können nur managed Switche LLDP und wenn ich das richtig sehe, sind deine Switche nicht managebar

Das einfachste wird sein, du suchst dir bei Amazon oder so einen beliebigen managed Switch raus und schaust anschließend auf der Hersteller Seite, ob er LLDP bzw 802.1AB unterstützt.

Warum will man das zuhause ?

Bei meiner FRITZ!Box 6660 Cable mit aktueller BETA (7.39-102197) wird mein Switch (QNAP QSW-2104-2T) mal angezeigt und mal wieder nicht. Es handelt sich bei dem Gerät um ein unmanaged Switch mit 2.5G/10G Ports. LLDP bedeutet IEEE 802.1AB und der QNAP hat das nicht, zumindest steht es nirgendwo auf der Webseite des Herstellers. Deshalb frage ich mich, warum der Switch mal in der FRITZ!Box erscheint und mal wieder nicht. Wenn der Switch angezeigt wird, ist die Anzeige in der Fritzbox auch korrekt: 6660 Cable ----2.5G---> Switch -> Gerät 1 am Switch; Gerät 2 am Switch usw.

Bei meiner 7590 wird der LLDP-fähige Switch zwar erkannt und in der Mesh-Übersicht angezeigt, aber nur als nomales Gerät:
lldp.jpg

Die 3 Geräte an LAN 1 hängen alle am Switch, wird aber so nicht angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh