Fritzbox Mesh-System zickt

Boogeyman1301

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
3.714
Hi Leute,
ich habe aktuell leider eine gewisse Problematik mit meiner Fritzbox und dem Repeater. Fritzbox ist die Cable 6591 und als Repeater ist der 2400 im Einsatz. Die Fritzbox ist im Büro und der Repeater im Wohnzimmer (Luftlinie maximal 5m). Bis gestern war mein System quasi ganz normal eingestellt...die Fritzbox hat also ein WLAN-Netz aufgespannt (2.4 und 5Ghz zusammengelegt) und der Repeater hats dann einfach nur erweitert. Zuletzt ist mir jedoch ständig aufgefallen, dass PS Remote Play (zocke über meinen PC im Büro - Verbindung zur Fritzbox - auf der PS5 - Verbindung zum Repeater - im Wonzimmer) extrem schlecht läuft und meine PS5 beim Speedtest auch irgendwie nur 30 Mbit im Download und vielleicht 10 Mbit im Upload anzeigt...wir haben ne 500/50 Mbit-Leitung. Im Wohnzimmer würde ich also schon 250/25 Mbit erwarten.
Ich hab dann gestern mal die 2.4 und 5 Ghz-Netze getrennt und soweit lief das dann auch erstmal gut, allerdings seh ich jetzt wieder, dass sich mein TV im Wohnzimmer mit dem 2.4 Ghz Netz der Fritzbox im Büro verbunden hat, obwohl der Repeater 2m neben dem TV steht. Er muss sich also über Nacht einfach gedacht haben "Jo du, ich verbinde mich jetzt einfach mal random mit der Fritzbox" und dementsprechend ist die Geschwindigkeit natürlich nicht geil und langsam nervt das ganze hin und her irgendwie.
Hat jemand mit sowas Erfahrung und ne Idee, wie man das Problem am besten angehen sollte? Ich überlege aktuell, ob die Fritzbox jeweils ein 2.4 und 5 Ghz Wlan erzeugen soll und der Repeater dann auch nochmal ein "unabhängiges" 2.4 und 5 Ghz Wlan. Aber 4 Wlans in einer 85m^2 Bude finde ich auch ein wenig übertrieben.

Ich hab gestern auch mal den Repeater testweise komplett abgenommen und mich mit meinem Handy ins Wohnzimmer gesetzt, hatte dann aber maximal 1/10 der Geschwindigkeit. Ist das normal? Die Fritzbox steht 5m weit in einem anderen Raum und da sind kaum Wände dazwischen. Da kann die Geschwindigkeit doch nicht derart abnehmen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch kann - denn wir haben ähnliche Probleme hier in der Großstadt. Die Interferenzen sind brutal. Ist zudem Wetter, Zeit und Tagesform abhängig, wie gut das WLAN funktioniert. LAN dagegen kein Problem. LTE ebenfalls kein Problem. Hatte gestern auch was dazu geschrieben. So was nervt tatsächlich brutal. Ich baue das jetzt mit anderer Technik komplett neu auf und hoffe das es dann besser fluppt. Allerdings noch nciht ganz klar welche Komponenten.

Ansonsten 2.4 und 5 Ghz Wlan macht parallel Sinn, denn die Geräte buchen sich dann da ein, wo es am besten fluppt und was das Gerät werkseitig für einen Standard mitbringt. Die meisten Geräte heute können normalerweise 5 Ghz, ältere tun sich damit schwer. Mit 5 Ghz hast du auch einen besseren Datendurchsatz (bis 54 Mbit/s). 2,4 Ghz (bis 11 Mbit/s) dagegen eine etwas höhere Reichweite.
 
Verstehe ich richtig dass du für 2,4GHz und 5GHz unterschiedliche SSID´s hast?

Dann verbinde alle Geräte die "Speed" brauchen fix mit dem 5GHz WLAN und schmeiß das 2,4GHz raus.

Hast du danach auch das Mash neu erstellt und das 5GHz Netz beim Repeater gewählt?
 
Ja genau, 2.4 und 5 Ghz haben ihre eigenen SSIDs. 2.4 Ghz kann ich leider nicht rausschmeißen weil ich tatsächlich noch ein paar Sachen habe, die kein 5 Ghz können. Ich hab im Wohnzimmer auch noch einen Kabelanschluss und htte die Hoffnung, dass ich da einfach eine weitere Fritzbox anschließen kann, aber das geht leider nur mit einem zweiten Vertrag...ist also keine Lösung :d Ich habe mir jetzt ein flaches Lan-Kabel bestellt und werde ein Kabel vom Router zum Repeater ziehen und diesen dann einfach als Lan-Brücke mit eigenem Wlan nutzen. Ist auch nicht die "schönste" Lösung aber wohl die technisch beste und damit hätte ich auch im Wohnzimmer die volle Bandbreite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh