Fritzbox, Rasperry Pi2 und Geschwindigkeit

Gabbamanu

Enthusiast
Hi Leute,

entschuldigung vorab falls die Frage wirklich dumm ist, aber ich bin am rätseln. Setup:

Fritzbox 7490 per Lan Kabel an Desktop PC.
Rasperry PI2b per Lan Kabel an Fritzbox. (Openelec, Kodi)
Externe HDD an 7490.
Alle Lan Ports stehen in der Fritz auf 1Gbit. USB 3.0 aktiviert.

Ich kann von meinem PC (win 10) nun einfach Dateien über das Netzwerk im Explorer auf die HDD schieben. Dies ist super, so kann ich Videos, Musik etc. dann in Kodi aufnehmen und in der Bibliothek nutzen.

Problem welche ich nicht verstehe: Wenn ich eine Datei übertrage auf diesem Wege, nehmen wir eine MKV mit 6 GB, dauert dies über 10 Minuten. Übertragung ca. 6-8 Mbit/s. Schaue ich aber z.B. im Task Manager, steht bei Netzwerk die Übertragung wie für USB 3.0 üblich bei Durchschnittlich 70-80 Mbit/s.

Wo ist die Engstelle? Ist es einfach so, dass der PC die Daten schnell genug schickt und irgendwo wird extrem gedrosselt? :confused:

Danke für Aufklärung vorab!
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Du hast bei der einen Messung ne 10er Potenz falsch...alles ist OK.
Deine 6GB - Datei wird mit 6-8 MByte/sec übertragen...der Netzwerkmonitor sieht 60-80 MBit/sec.

- - - Updated - - -

...wobei die Werte an sich nicht wirklich super sind

Ahhh, so was dachte ich mir auch. Gibt es keinen Weg das zu beschleunigen? So als wäre die HDD direkt am PC angeschlossen?

Der Prozessor der Fritzbox schafft keine höheren Übertragungsraten über USB. Abhilfe schafft da nur ein "echtes" NAS.

Dein kleiner Raspberry hat ja auch schon eine kleine 4 Kern CPU. Vielleicht erreichst du für dich annehmbare Übertragungsraten wenn du die Festplatte über den Raspberry im Netzwerk freigibst.

Zuletzt bearbeitet:
Router können in dieser Beziehung kein NAS ersetzen. Die schreib und leseraten bei USB sind einfach zu niedrig. Für kleinere Dateien ist das noch voll Ok. Bei filmen wie bei dir dauert das dann eytrem lange. Ich empfehle dir also ein NAS zu kaufen.

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App

...häng die USB an den Pi und lass den SAMBA-Server im Openelec laufen...das ist schonmal ein Kandidat für das "echte" NAS.

..oh, stimmt...dachte es wäre ein moderneres Modell.
Aber vielleicht liegt es ja da dran....hat der Desktop auch nur 100Mit-LAN? ;-)
Ich kenne die aktuelle Fritz nicht, aber mit USB3 sollte etwas mehr drin sein als die 8MByte/sec, oder?
Mein ASUS schafft ne USB2-Disk voll mit 23Mbyte/sec und 45-60MByte/sec bei ner USB3 (je nach Platte)

Danke schon mal für euer Feedback. Ich werde mal über eine NAS Anschaffung nachdenken. Wenn der PI 100 Mbit INterface hat, könnte ich dann theoretisch nur mit 10 MByte/s übertragen? Jetzt sind es ja zwischen 6 und 8.

Wow :) Wie rasant. Ich habe ebenso eine Elements 3.0 direkt am PI hängen. Wenn ich über Netzwerk dahin was schicke, gehen die ersten 4 Sekunden ca. mit 92 Mbyte/s rüber und dann bremst es auf 9-10 runter. Also nur unwesentlich schneller.

ja, so ~10-11 MB/s sind drin.
theoretisch bis zu 12,5MB/s aber das erreichste in der praxis nicht.

alternativ ein nas kaufen.
oder irgend einen billigen celeron oder ein atom system aufbauen. da sind dann lässig 80-100MB/s drin.

Mir geht es ja darum, dass ich Kodi nutzen möchte. Hänge ich nun einen NAS an den Pi2, wird die Übertragung doch dennoch gebremst durch das 100 Mbit Interface des Pi, oder? Oder wird es anders genutzt?

...für Kodi reicht die Performance, das sieht Du ja schon jetzt.
Das NAS wird ja per GBit im LAN sein...Kodi greift darauf zu genauso wie Dein PC und andere Clients.

ein nas ist eigentlich ein eigener rechner. cpu, ram, gigabit lan,... und daran ein paar festplatten.
die einzige aufgabe ist die platte im netzwerk frei zu geben. so wie es jetzt deine fritzbox macht. nur in schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh