Fritzbox | reale Bandbreite

Chr1st14n

Enthusiast
Hallo, als ich heute etwas in der Fritzbox nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das dort eine neue Information zu finden ist. Und zwar steht in der Übersicht jetzt der Wert : reale Bandbreite. Dieser Wert ist niedriger als der Wert mit der die Fritzbox sichsynchronisiert hat. Was hat es mit diesem Wert aufsich ? Ist das eine Drossel seitens der Telekom ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht bei mir nicht da. Welche Version hast du denn?

Anyway, ist der *viel* niedriger oder nur ein wenig? Es kann ja sein, dass die Fritze den Overhead rausrechnet. Über den Ethernet-Port von der Fritze kriegst du Pakete mit ner Größe von 1518 Bytes (normalerweise). Da sind aber keine 1518 Bytes Nutzdaten drin, sondern ein bissel weniger. Denn einige dutzend Bytes sind mit Header-Informationen bestückt - Checksummen, IP-Adressen, MAC-Adressen... die bringen dir persönlich nichts, sind aber nötig und fressen auch ein bisschen von der Bandbreite. ;)

Ethernet zapft 18 Bytes ab. 20 Bytes sind mit dem TCP-Header belegt und weitere 20 Bytes mit dem IP-Header. Und wenn du DSL hast kommen noch mal 8 Bytes PPPoE dazu. Schwupps, auf einmal kannst du von 1518 Bytes die übertragen werden können nur noch 1452 nutzen. Der Rest ist futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270
FRITZ!OS 06.04-27396 BETA

Beim Download ist die Abweichung nicht so groß aber beim Upload gehen 0,2 Mbit/s verloren. Der Wert "reale Bandbreite" ist aber auch erst seit kurzem da und seit dem ist der Upload auch langsamer.

Poste doch einfach mal die Werte oder besser einen Screenshot der gesamten Seite.

Unbenannt1.PNG

Unbenannt3.PNG

Hier die Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der DSL-Info-Seite sieht man erst mal nicht, wie er sich die 1,0 Mbps zusammenreimt. Wenn er 1,2 auf 1,0 runterrechnet, müsste er auch 10,8 auf was niedrigeres rechnen. Sieht nach sinnloser Information aus.

Die reale Bandbreite ist der Wert, den dein Provider angeblich bereitstellt.

Bei mir lag dieser mal bei 16 down. Der andere lag bei 50. Angekommen sind aber tatsächlich 50. Deshalb ist es ehrlich gesagt schlecht, dass sich einige immer auf die Angaben der Box verlassen.
Wenn in deiner Umgebung 50.000 DSL verfügbar ist, du aber nur einen Vertrag über 16.000 hast, wird dies angezeigt. Ob es richtig ist, ist dabei irrelevant.

Der Unterschied ist doch schon bei Kapazität vs. aktuelle Rate sichtbar. Dort sind aber keine 1,0Mbps zu ersehen, sondern die knapp 1,2.

Hier sieht man nochmal das die aktuelle Datenrate sich auf 1,2Mbits beläuft aber die Geschwindigkeit dann auf 1,0 Mbits gedrosselt wird. Gestern war dies noch nicht so.

Aktuell haben die aus mir unbekannten gründen übrigens die Telefonleitungen am Verteiler ausgegraben.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na Moment. Du siehst erstmal nur, dass da irgendwas von 1,0Mbps steht, was aber auf der DSL-Seite durch nichts gestützt wird. PPPoE hat erstmal keine Möglichkeit, dem Peer irgendeine Geschwindigkeit mitzuteilen, und die physikalischen Parameter aus dem DSL-Modem-Teil der Box geben nichts her, was nach 1,0Mbps aussieht. Also ist erstmal komplett fraglich, woher die Box die "reale Bandbreite" bekommen soll.

Seit dem in der Fritzbox die reale Bandbreite angezeigt wird und so angeblich von 1,2Mbits auf 1,0Mbits gedrosselt wurde ist der Upload laut Speedtest aber auch langsamer geworden . Also irgendwas muss da ja dran wahr seien.

Naja, "Speedtests". Da schwankt doch eh alles nach Lust und Laune, so dass man von einer Messung kaum sprechen kann.

Solange nicht mit iperf o.ä. in genügend vielen Samples belegt ist, dass er nicht über 1Mbps hinauskommt, das vorher aber konnte, wäre ich mal skeptisch. Wie gesagt, der angezeigte Wert sieht wie ein reiner Fantasiewert aus, weil er überhaupt keinen Sinn ergibt und von den technischen Daten nicht gestützt wird.

Frag doch mal AVM, was der Wert bedeuten soll und wie die den ermitteln.

Für Download Speedtests nehm ich immer Steam. Da erreiche ich die 12,4 Mbyte mit meinem 100 Mbit Anschluss immer. Upload is ja quasi egal wo du das testest. 12 Mbit schafft bei mir jeder Speedtest.

Ist das vielleicht der Unterschied zwischen gebuchter Bandbreite und gesyncter Bandbreite?

Also der Up synct mit mehr als du gebucht hast (1 Mbit/s bei 16k) von daher wird das was über ist softwaremäßig wieder weggedrosselt? Und die Fritze merkt das und sagt das?

Ist das vielleicht der Unterschied zwischen gebuchter Bandbreite und gesyncter Bandbreite?

Also der Up synct mit mehr als du gebucht hast (1 Mbit/s bei 16k) von daher wird das was über ist softwaremäßig wieder weggedrosselt? Und die Fritze merkt das und sagt das?

Das könnte durchaus seien. Unser Vertrag ist ein 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio. Bei einem Freund der im gleichen Ort wohnt und auch einen 16k Vertrag hat liegen die 1,2MBit/s aber komplett an.

alles im lot ,passt doch alles
Frag mich jetz wo jetz das problem liegt ?

Stell dir einfach nen wasserrohr vor. 17000 werden bereitgestellt,aber durch die leitung passt nur 10800,ergo kriegste auch nur die 10800
Beim upload ist umgekehrt, gibt die Leitung zwar 1400 her (großes rohr) ,aber wenn man nur 1184 durchlässt (tröpfeln) kommen auch nur 1184 an (tröpfeln)

Passt soweit alles.Hauptsache stabil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh