Fritzbox Repeater 310 endgültig hinüber?

der zoolander

Enthusiast
Hallo!

Ich habe hier einen 310er, der von einem auf den anderen Moment gesponnen hat.
Folgendes Verhalten:
Stecke ich ihn ein, leuchten komplett alle LEDs dauerhaft. In meinem Netzwerk (fritzbox 7590) wird er nicht mehr angezeigt und über die IP-Adresse (fritz.repeater und komme ich auch nicht mehr ins Menü.
Auf Werkseinstellungen lässt er sich nicht zurücksetzen, die LEDs leuchten einfach weiter.
Ziehe ich ihn kurz aus der Steckdose und stöpsle ihn erneut ein, ist das Gerät tot und nichts leuchtet mehr.

Ein Fall für die Tonne oder fällt euch noch was ein? Die fünf Jahre Garantie sind auch schon rum.

Viele Grüße und danke fürs Reinschauen
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht Tone, sondern zum Elektromüll. In dem Fall sogar, ENDLICH. Nun nach einem Schnappes des 2400 suchen und herzlichen Glückwunsch :-)

Ein Fall für den Elektromüll.

Exakt das gleiche Verhalten hatte ein 310er bei einer Bekannten.
Er wurde ersetzt durch den 1200 AX.
Der ist schneller als der 2400, hat WiFi 6 und ist deutlich kompakter.
Den LAN-Anschluß hat er auch.
IMHO ist der 2400 mit Erscheinen des 1200 AX im Programm überflüssig, da er mit Ausnahme der Signalstärkeanzeige nichts besser kann als der 1200 AX.

Eher ein Fall für eBay oder Kleinanzeigen, weiß zwar nicht was die Leute mit defekten Zeug machen, aber bringt Geld, auch wenn es bei den 310 nicht viel seinen wird.

IMHO ist der 2400 mit Erscheinen des 1200 AX im Programm überflüssig, da er mit Ausnahme der Signalstärkeanzeige nichts besser kann als der 1200 AX.
Der 2400 zwar s.g. "Wifi5 wave2", der 1200AX Wifi6, aber der erstgenannte macht 4x4. Der 1200AX hat/macht 2x2. Das wird teils durch mehr Speed aufgewogen, aber wenn nicht im gleichen Raum wie die platziert sind, mehrere Geräte dauernd Traffic machen, dann ist da fast Gleichstand...
Und tatsächlich auch hat der 2400 eine feststellbar größere Reichweite. Dafür kann man sich entweder paar grundehrliche Tests von z.B. Karcher ansehen (YT) oder man sammelte solche Erfahrungen bereits selbst.

Wenn man mit AVM wirklich allgemein besser sein will als der 2400, muss man halt zum 3000AX greifen.

Und zum Abschied wie so oft pauschal und allgemein:
Wenn es irgendwie geht, spätestens die beiden erwähnten im Mesh als LAN-Brücke nutzen. Das funktioniert (bekanntlich) massiv stressfreier.
@der zoolander : Mit dem 2400 fühlt sich das dann an, als wenn du überall 7590 stehen hättest ;)

Ich habe hier einen 310er, der von einem auf den anderen Moment gesponnen hat.
Warum sind Leute immer erstaunt, das etwas "von einem Moment auf den anderen" kaputt geht? Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel bei elektronischen, digitalen Geräten. Da wird nicht erst das WLAN langsam langsamer, dann kriegt man E-Mails von dem Gerät geschickt in denen "oh, mir gehts nicht so gut" drinsteht. Wenn ein einziges Bauteil in so einem Gerät stirbt, egal ob ein Microprozessor durchbrennt, ein Kondensator als Teil der Stromversorgung poppt oder eine kalte Lötstellen endgültig den Kontakt verliert, das Gerät stirbt damit von jetzt auf gleich.

weiß zwar nicht was die Leute mit defekten Zeug machen
Reparieren und dann selbst benutzen oder weiterverkaufen. Wenn das spezielle Gerät nicht reparierbar ist, wirds ausgeschlachtet und mit den Teilen andere Geräte repariert.
Nicht immer stirbt gleich der SoC eines solchen Geräts, sondern oftmal ist nur ein einziger Kondensator, Widerstand etc. defekt der eigentlich einfach ersetzt werden kann.
Für jemanden mit Elektronikkenntnissen und der mit einem Lötkolben umgehen kann und sich dann ggf. sogar noch auf ein paar Geräte spezialisiert, ist das oft nicht wirklich schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh