Fritzbox Wlan optimieren

HerrSchmitz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe ziemlich dicke Stahlbetondecken. Weder die Fritzbox 6591 Cable, die Fritzbox 4790 (als Repeater per Kabel uplink im Einsatz), noch der Fritz Repeater 1750e (Kabel uplink), schaffen es durch die Zwischendecken. Ergo: ich "darf" pro Etage einen AP/Repeater im Einsatz haben. Aktuell sieht das Wlan Netz wie folgt aus:
- EG: Fritzbox 6591 Cable
- 1. OG: Fritzbox 4790 (per Kabel verbunden)
- 2. OG: Fritz Repeater 1750e (per Kabel verbunden)

Drei Geräte 24/7 laufen zu lassen ist mir ein Dorn im Auge. Ich habe schon mit Zeitschaltuhren etc. herumexperimentiert. Das Ganze hat jedoch diverse Nachteile, so dass ich davon Abstand nehme. Die Geräte sind alle schon etwas älter. Mir kommt es auch nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern ausschließlich auf die Wlan Reichweite. Gibt es hier bei neueren Geräten inzwischen merkliche Verbesserungen? Kommen die "neuen" Repeater von Fritzbox ggf. weiter?

Ich vermute ehrlich gesagt nicht. Entweder ist das 2,4 GHZ Band schlicht in seiner Sendeleistung so limitiert, dass auch die neuen Geräte nicht durch die Decken kommen, oder aber AVM hat ein äußerst unglückliches Antennen Design (wollen schließlich mehr Repeater verkaufen...).

VG, HerrSchmitz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drei Geräte 24/7 laufen zu lassen ist mir ein Dorn im Auge.
Dann gewöhn dich daran, mit einem AP pro Etage bist du doch schon schmalspurig unterwegs, wenn man dann in Zukunft das meiste auf 6 GHz abwickelt wird man eher bei einem AP pro Raum landen.
 
Ist aber komplett sinnfrei, wenn man nur Mobiltelefone im Wlan hat und den Rest per Kabel angeschlossen hat. Ich hab allein durch obige Config schon einen Stromverbrauch von ca. 20-30 Watt.
 
Du könntest die WLAN Router durch Accesspoints ersetzen und darüber vielleicht noch ein paar Watt sparen, mehr ist da aber nicht drin egal wie Sinnfrei du das finden magst.
 
Die Sendeleistung im WLAN ist für alle Anbieter im 2.4 GHz Bereich auf 100 mW festgelegt, nicht nur AVM.
Wenn es die nicht auf den maximalen Durchsatz im WLAN ankommt brauchen die MikroTik WiFi-4 (max 300 Mbps) AP angeblich "nur" 4W.
Müssen dafür aber halt per Kabel angebunden werden und haben nur 2.4 GHz WLAN.
 
Tja, im 2,4 GHz-Bereich ist die Sendeleistung nun einmal weltweit gesetzlich auf 100 mW gedeckelt.
Und was den 5 und 6 GHz-Bereich angeht, da ist die Reichweite eher kleiner als im 2,4 GHz-Bereich, ist also keine Lösung.
Was den Verbrauch angeht:
Der 1750E braucht ca. 5,5 Watt, die 7490 max. 22 Watt, durchschnittlich aber nur ca. 8-11 Watt, bei dir eher weniger, da kein DSL aktiv ist.
Den Stromverbrauch der 7490 kannst du noch um 1-2 Watt senken, indem du DECT abschaltest, sofern du keine DECT-Geräte hast.
Die 6591 braucht max. 27,5 Watt, durchschnittlich 11 Watt.
Auch da kann man durch Abschalten von DECT noch etwas sparen.
Bei beiden Boxen solltest du auch die unbenutzten LAN-Ports auf Eco umstellen, spart noch einmal minimal.
Wenn du das WLAN nicht 24/7 brauchst, dann kannst du es auch zeitgesteuert in den FBs abschalten.
Z.B. nachts, wenn du eh schläfst.
Oder Tagsüber, wenn niemand zu Hause ist.
Spart noch einmal etwas.
Wenn du das 5 GHz-Band nicht benutzt, kannst du auch das abschalten.
 
Tja, im 2,4 GHz-Bereich ist die Sendeleistung nun einmal weltweit gesetzlich auf 100 mW gedeckelt.
Das ist falsch, da gibt es sehr viele verschiedene maximal Sendeleistungen, nur in Europa ist es bei 100mW gedeckelt.
Allerdings bringt einem das hochschrauben der Sendeleistung auf dem AP auch nichts da bei den meistens Clients dann wieder eh bei 100 mW Schluss ist da man dort am Chipsatz sparen will und so einfach nur das Minimum umsetzt.
Ich habe hier auch Beton ohne Ende.

Das hier hat mir weitergeholfen: https://frixtender.de/
Beim Geld verbrennen? Bei den Preisen kann man sich auch vernünftige APs kaufen und dann auch noch zusätzlich Stromsparen.
 
Beim Geld verbrennen? Bei den Preisen kann man sich auch vernünftige APs kaufen und dann auch noch zusätzlich Stromsparen.
Für mehr taugt das Zeug definitiv nicht. Ist ja nicht so als wäre WLAN ne einseitige Verbindung. Der Test bei Golem war auch ein Witz wenn man vergleicht was die an der Sende/Empfangsleistung geändert haben, in Relation zu den Kosten von den Dingern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh