Fritzbox :wo zu braucht man diese Protokolle ?

R

Rockt

Guest
Wer kennt sich damit aus ?
ich habe da ein Fragezeichen hinter gemacht vieleicht kann mir wer sagen wo zu
diese Einträge Wichtig sind ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage_02-11-2024_01.jpg
    Zwischenablage_02-11-2024_01.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 236
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Frage so mit dem Kontext stellen musst, lass erstmal die Finger davon...
 
Dein Satzbau und deine formulierungen benötigen dringend der Anpassung - Foren sind kein Chat. Außerdem plenkst du.
Lies dir Netzwerkgrundlagen an, das ist quasi "1. Klasse Netzwerke".
 
im internet oder allgemein im netzwerk muss zwischen mehreren geräten ein austausch an daten stattfinden.
wie das genau funktioniert kannst du dir noch im detail angucken.

tcp ist eine art des datenaustausches mit einer definierten verbindung .... es kommt also ein gerät zu einem gerät an und sagt "hallo hier bin ich - ich will daten senden", das andere gerät sagt "alles klar schiess los", dann sagt das erste gerät wieder "ok ich starte" und beginnt dann mit dem absenden von daten.
udp ist verbindungslos sprich gerät 1 startet einfach mit dem senden von daten an gerät 2.

tcp und udp befinden sich im osi schichtmodell auf ebene 4.

tcp und udp definieren aber nur wie daten empfangen, aber nicht welche daten genau. man könnte videos schauen, man könnte aber auch chatten, oder auch surfen. einige dinge sind für bestimmte protokolle empfehlenswerter.

das was du vorne siehst, die "netzwerkanwendungen" beziehen sich auf bestimmte anwendungen die über diese protokolle kommunizieren können/sollen/dürfen. (osi schichtmodell ebene 7)
der router kann das erkennen an einem sogenannten port der in verwendung ist.
gerät1 schickt nicht einfach nur zu gerät2 hin, sondern teilt dem gerät2 auch mit, auf welchen port er starten will ... z.B. port 80 (http) oder port 443 (https) oder port 22 (ssh) oder whatever.

das mal als grundlage .... im internet gibt es zuhauf weitere infos - stimme den anderen zu - wenn du da aktuell keine ahnung von hast, lass erstmal die finger von den fritzbox einstellungen und les dich weiter ein.
 
Ja klar und wo für braucht man eigendlich Bittorrent , ist das nicht diese
Tauschbürde wo am lieber einen Großen Bogen drum machen sollte ?
 
Viel lernen Du noch musst junger Padawan. :asthanos: Bittorrent ist etwas mehr als nur Tauschbörse.....

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh