im internet oder allgemein im netzwerk muss zwischen mehreren geräten ein austausch an daten stattfinden.
wie das genau funktioniert kannst du dir noch im detail angucken.
tcp ist eine art des datenaustausches mit einer definierten verbindung .... es kommt also ein gerät zu einem gerät an und sagt "hallo hier bin ich - ich will daten senden", das andere gerät sagt "alles klar schiess los", dann sagt das erste gerät wieder "ok ich starte" und beginnt dann mit dem absenden von daten.
udp ist verbindungslos sprich gerät 1 startet einfach mit dem senden von daten an gerät 2.
tcp und udp befinden sich im osi schichtmodell auf ebene 4.
tcp und udp definieren aber nur wie daten empfangen, aber nicht welche daten genau. man könnte videos schauen, man könnte aber auch chatten, oder auch surfen. einige dinge sind für bestimmte protokolle empfehlenswerter.
das was du vorne siehst, die "netzwerkanwendungen" beziehen sich auf bestimmte anwendungen die über diese protokolle kommunizieren können/sollen/dürfen. (osi schichtmodell ebene 7)
der router kann das erkennen an einem sogenannten port der in verwendung ist.
gerät1 schickt nicht einfach nur zu gerät2 hin, sondern teilt dem gerät2 auch mit, auf welchen port er starten will ... z.B. port 80 (http) oder port 443 (https) oder port 22 (ssh) oder whatever.
das mal als grundlage .... im internet gibt es zuhauf weitere infos - stimme den anderen zu - wenn du da aktuell keine ahnung von hast, lass erstmal die finger von den fritzbox einstellungen und les dich weiter ein.