[Kaufberatung] Fritzbox

Guinnes

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich möchte gern von meinem derzeitigen Router Linksys WRT320N auf eine AVM Fritzbox umsteigen. Grund ist einfach dass mir die Bedienung der FB gut gefällt und dass man das WLAN per Schalter am Gerät ein/aus schalten kann.
Das Webinterface der Linksys ist einfach extrem unübersichtlich und unlogisch.......

Geplant ist auch der Einsatz von mind. eines Fritzfones......

Meine derzeitige Situation ist dass ich leider nur ein knappes 2000er DSL habe. Vorher ein 384kBit und dann mit Umstellung auf RAM eben meine kanppen 2k.
Derzeit habe ich noch ein analoges Telefon (DECT) am laufen. Alles über einen T-Com Anschluss.

Nun ließt man häufiger dass die Fritzboxen gerade mit "dünnen" DSL Verbindungen Probleme haben (schlechte Download Geschwindigkeiten, schlechte Pings etc.), das möchte ich natürlich vermeiden.

Es soll:

-WLAN per Schalter abschaltbar sein
-die Lanports sollen GB Ausführungen sein, damit ich mir nen zusätzl. Switch sparen kann
-erweiterbar mit Fritzfons
-möchte natürlich meine Downloadspeed und meine Pingzeiten nicht noch weiter bremsen.... :)

Gerade Pingzeiten sind mir wichtig (Zocke BF4 o.ä.)

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen oder würdet ihr sogar von einer FB abraten ?

Danke euch....

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Telefonie und DSL/Wlan in einem Gerät haben willst, dann kommst Du um die Fritzboxen nicht herum.
Vom Modem her hätte ich die 7270 empfohlen, deren Modem ist sehr gut. Sie hat aber kein GB. Bei den anderen Modellen kann ich nichts über das Modem sagen, da fehlt mir der Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dad kommt bissl mehr als 1MBit an. 2170, 7270 und 7390 hatten quasi gleiche Synchronisierung. Er selber hat die 7270 im Einsatz, die anderen beiden gehören mir, die ich nur zum Testen dran hatte.
Berufliche Erfahrung sagt mir aber, dass schwankt sehr häufig. Beim Nachbarhaus kann es schon sein, dass die 2170 deutlich besser ist als die 7390 etc.

ok, die 7270 scheint noch am besten an "Schmalband DSL" zu funktionieren.....leider nur 100MBit Lanports.

muss ich eben noch einen GB Switch fürs interne Lan stellen.

Guinnes

Ich spreche ebenfalls meine Empfehlung fuer die 7270 aus.
Ist nen sehr gutes ADSL(2+) Modem verbaut und holt an den RAM Profilen eigentlich das Maximum raus. Zudem
kannste per SSH(Telnet) noch gutes Feintuning an deiner Leitung betreiben!

Gebraucht ganz guenstig zu haben und eignen sich perfekt fuer dein Vorhaben.
Muesstest halt nen GB-Switch vor die Box packen, sollte aber nur halb so wild sein.

Grueße

...es gibt auch die 7272...immerhin mit 2xGBit....weiss aber nicht, ob die das "alte" Modem der 7270 hat.

danke euch......gestern ne gebrauchte 7270 in der elektrobucht erstanden für ~65€.

weiß allerdings nicht ob V1, oder 3. da hab ich bissle gepennt.

ist aber eh fraglich, ob man IP V6 oder Gastzugang fürs WLAN überhaupt braucht (hat wohl nur V3).

Guinnes

Ich wüsste auch nicht, dass es zwischen der v2 und v3 einen Unterschied gibt. Zumindest habe ich bisher keinen feststellen können.

Die v3 hat etwas andere Hardware (z.B. DECT-Chipsatz). Die Funktionen sind aber die selben.

@TO:
Wichtiger als der Unterschied v2/v3 ist ob du eine Rechnung bekommen hast. Die brauchst für die Garantieabwicklung. AVM gibt 5 Jahre auf die Boxen und der Support ist sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh