FritzBox7170 + WLAN Geschwindigkeit

Fun_King2k

Enthusiast
Guten Morgen liebe Hardwareluxx - Gemeinde!

Ich hab ein Problem....

und zwar folgendes
hab ne FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und ein neues Notebook mit ner integrierten intel WiFi Link 5300 Karte

hab WPA2 mit 802.11g und 802.11g++ ist auch aktiviert, wie auch wmm oder wwm wie das heist und automatischer Kanal...
klappt auch alles, find mein Netzwerk, verbinde und alles steht, hab auch ne 192.***.*.* IP

Jetzt zum Problem, wenn ich was runterlade oder einen DSL Speed Test mache hab ich maximal so um die 350-500kbit, wo ich ja sonst mit meiner DSL 16000er Leitung so um die 1,6MB/s haben sollte, klar ist zwar WLAN aber 1,0MB/s müssten fast möglich sein oder nicht?

Was läuft da falsch?
Kann mir das einer erklären?
Empfang schreibt er:Ausgezeichnet hin

Danke schon mal für Eure Hilfe

MfG
Fun_King2k

PS: FritzBox ist auf dem neuesten Stand (Firmware)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zunächst mal gucken ob du das problem eingrenzen kannst. bei i-net kommen ja gleich zwei faktoren hinzu. du weisst nicht ob dein lan evlt. lahm ist und du weisst nicht ob die server momentan lahm sind.

zunächst einmal solltest du den lan durchsatz testen. lege mal auf irgendeinem VERKABELTEN! rechner in deinem lan eine 100mb datei an und ziehe sie mit deinem wlan notebook rüber. dabei stoppst du die zeit. dann hast du schonmal deinen lan durchsatz. elv.t bremst der ja schon aus.

dsl speed tests sind denkbar ungenau. die wirkliche transfferrate bekommt man eigentlich nur raus wenn du von mehreren quellen parallel ziehst und dann die datenrate zusammenziehst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh