Fritzboxen per VPN verbinden funktioniert nicht

BigBear

Enthusiast
Hallo,
versuche gerade meine Fritzbox (7270v2) mit der meiner Schwester (7390) zu verbinden. Beide haben eine eigene Dynamic DNS Adresse eingerichtet die auch funktionieren.
Also habe ich nach der Anleitung von AVM mit Fritz!Fernzugang die cfg Dateien für die VPN Verbindung erstellt.
Dafür zunächst die DynDNS Adresse meiner FB eingegeben, dann das IP Netzwerk 192.168.177.0 im Subnetz 24 (IP der FB ist 192.168.177.1), anschließend die DynDNS Adresse der FB meiner Schwester und zum Schluss dessen IP Netzwerk 192.168.179.0 ebenfalls im Subnetz 24 (FB IP: 192.168.179.1).
Die cfg mit der DynDNS Adresse meiner Fritzbox habe ich dann in meiner Fritzbox eingelesen, analog die andere cfg bei meiner Schwester.

Leider machen die Fritzboxen keinerlei Anstanden sich zu verbinden, weder mit noch ohne Anfragen an IPs aus dem IP Netzwerk der anderen Fritzbox :hmm:

Irgendwelche Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe das schon richtig? Du willst zwischen deiner Fritzbox und der Fritzbox deiner Schwester ein VPN-Tunnel aufbauen?
Schau dir mal die Anleitung von AVM an: Fritzboxen per VPN verbinden.
Aber ehrlich gesagt sieht das nach einer Gefrickellösung aus...

Nachdem ich die Fritzboxen neugestartet hab funktioniert jetzt alles wie es soll. Das muss man einem doch sagen, dass es ein reboot der Boxen braucht.

Ansonsten warum Gefrickel? Ist doch eine saubere Lösung die auch für nich Admins machbar ist (wenn man die richtige Anleitung hat).

Das ist fast immer so! Die FritzBoxen brauchen für fast alles nen Reboot!

Ja. Aber du kannst das "fast" streichen. Fritze brauchen für absolut alles einen reboot. Unglaublich nervig. Die sind auf Win98-Niveau stehengeblieben.

gut, dass das in deren anleitung steht. nicht!

btw: sis ihre musste net neugestartet werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh