Front eines Xigmatek Midgards aufwerten

R

Realnub

Guest
Hallo,

ich habe mir vor 4 Monaten ein Xigmatek Midgard Gehäuse gekauft (mit Window). Der Preis ist für das Gebotene okay. Jedoch gefällt mir die Plastikfront nicht mehr. Sie wirkt einfach billig - daher wollte ich euch um Ideen und Anregungen bitten, wie ich diese aufwerten könnte? Bin für Alles offen.

// Es sind 2 Led Lüfter (Enermax Cluster) verbaut, einer vorne und einer hinten.
// Das weisse Licht sieht ganz nett aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich in Sachen Modding und Co. Kann man die Plastikfront lackieren?

Plastik kann man grundsätzlich lackieren, braucht man Kunstoff Primer dazu. Das Endergebnis hängt dabei von der Vorarbeit und deinen Fähigkeiten ab.
Alternativ lässt es von einem Lackierer machen.

wie gut kann den das Ergebnis werden, wenn man Alles selber macht und nur bescheidene Mittel nutzt?

z.b. wenn man die mit Primer vorbehandelte Kunststoff-Front nimmt und mit einer normalen Spraydose "lackiert"? Wie ist die Haptik von so einer Oberfläche? Kann man mit einer Spraydose überhaupt eine gleichmässige Oberfläche hinbekommen? Sind vielleicht mehrere Durchgänge nötig?

Welche Vorarbeiten sind nötig? Ausbauen, evtl abkleben, Reinigen, Primer auftragen, Sprühen? Muss man etwas anschleifen bzw. Nachschleifen?

Kunstoffe lackieren hab ich jetzt nicht so viel Erfahrung. Sehr wichtig ist, dass die Fläche sauber, trocken und fettfrei sein muß. Primer auftragen sollte reichen, wenn die Oberfläche nicht beschädigt ist.

Arbeitstemperatur sollte zwischen +20 und +25 Grad liegen, direkte Sonnenbestrahlung vermeiden.

Anschließend kannste, wenn der Primer getrocknet ist, den Lack auftragen.

Dose gut schütteln, Minimum 2 Minuten damit sich die Farbpigmente des Lackes gleichmäßig vermischen. Am besten vorher Probe Sprühen, Dose Senkrecht halten, Sprühabstand ca. 25cm.

Mit dem sprühen außerhalb des Gegenstandes beginnen und gleichmäßig im Kreuzgang mehrere dünne Schichten auftragen. Kreuzgang = zunächst horizontale und anschließend vertikal. Zwischen den Kreuzgangen 2-3 Minuten warten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe

keine direkte sonne und 20 bis 25 grad --> muss ich wohl erstmal platz im keller schaffen :)

Gibts hier etwas neues? Habe auch einen Midgard und bin soweit zufrieden, aber wenn man für ein paar € ohne riesigen Aufwand die Front schicker machen könnte, dann hätte das schon was.

umgesetzt habe ich noch gar nichts. bin umgezogen - muss erstmal die möglichkeiten finden um die front lackieren zu können. muss ja auch ein paar stunden trocknen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh