Front LED's umbauen?!?

KenBlocK

Neuling
Moin,
Habe ein NZXT Tempest. Hat 2 front LED's Standart und eine HDD LED. Jeweils 3mm LED's.
Nun hab ich mir 3mm LED's gekauft und wollte 2 davon an einen PWR_LED Anschluss machen. Soweit sogut. Drähte zusammengezwirbeld und isoliert.
Funktionierte nicht. :grrr:

Plus und Minus Pol wurde beachtet.

Dacht ich mir wenn das nich geht versuch ichs mit 3 LED's an 12V mit nem Wiederstand. Habe jetzt aber weder Wiederstände noch das wissen dafür.
Wäre nett wenn mir jemand eine anleitung schickt oder sowas.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tutorial

Ich habe bei mir 12V LEDs verwendet, funktioniert problemlos. Allerdings solltest du das Ganze schon verlöten. ;) Alles andere ist Pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar das es Pfusch ist. Wollte erstmal testen und hinterher verlöten.

Die Originalen LED's habe ich nicht mehr. Der Support will 20€ nur für LED's, Front Panel und Versand.

Gibts da Alternativen?

Verstehe ich jetzt ned so richtig... was soll den da nicht gehen?

Ne LED hat 2 Beinchen und wenn du die an den PWRLED Anschluss vom MoBo anschließt brauchst du auch keinen Vorwiderstand.
Jetzt kannst du maximal Plus und Minus vertauscht haben, das findest durch Umdrehen des Steckers am MoBo raus (kaputt gehen tut da nichts wenn du die LED verkehrt herum anschließt).

Wenns in beiden Richtungen nicht leuchtet, dann hat irgendwas keinen Kontakt, oder du hast einen Kurzschluss gebaut. Letzteren sollte das MoBo aber überleben.

Ist doch nicht so schwierig...

Mfg Bimbo385

Es ist, wie Bimbo geschrieben hat - das MoBo gibt an die originale LED keine 12V raus - LEDs die 12V verkraften gibt es nicht.

Waren das rote bzw. gelbliche LED's oder grüe, weiße, blaue oder in dem Farbgebiet welche?

LEDs mit Rottönen (also auch Gelbe)m brauchen rund 2,2V, welche mit blau und grüntönen brauchen 3,2V-3,4V

Wenn deine LEDs vorher also rot waren und du jetzt blaue rein gebaut hast, kann es durchaus sein, dass die nicht leuchtet, weil die Spannugn zu niedrig ist.

Verstehe ich jetzt ned so richtig... was soll den da nicht gehen?

Ne LED hat 2 Beinchen und wenn du die an den PWRLED Anschluss vom MoBo anschließt brauchst du auch keinen Vorwiderstand.
Jetzt kannst du maximal Plus und Minus vertauscht haben, das findest durch Umdrehen des Steckers am MoBo raus (kaputt gehen tut da nichts wenn du die LED verkehrt herum anschließt).

Wenns in beiden Richtungen nicht leuchtet, dann hat irgendwas keinen Kontakt, oder du hast einen Kurzschluss gebaut. Letzteren sollte das MoBo aber überleben.

Ist doch nicht so schwierig...

Mfg Bimbo385

Ich habe die beiden von der LED ausgehenden Kabel einfach zusammen mit den Kabeln am LED Stecker angezwirbelt zum testen.
Stecker umgedreht hab ich ebenfalls ich weiß ja das man das so machen kann.

Es ist, wie Bimbo geschrieben hat - das MoBo gibt an die originale LED keine 12V raus - LEDs die 12V verkraften gibt es nicht.

Waren das rote bzw. gelbliche LED's oder grüe, weiße, blaue oder in dem Farbgebiet welche?

LEDs mit Rottönen (also auch Gelbe)m brauchen rund 2,2V, welche mit blau und grüntönen brauchen 3,2V-3,4V

Wenn deine LEDs vorher also rot waren und du jetzt blaue rein gebaut hast, kann es durchaus sein, dass die nicht leuchtet, weil die Spannugn zu niedrig ist.

Standart sinds Blaue. Habe Orange ran gemacht. Habe von Caseking die Orangen 3mm LED's von Lamprtron bestellt.

Dann kann der umgekehrte Fall eingetreten sein, du hast eine orangefarbene 2.2V LED mit 3.4V befeuert und gegrillt.

Auf der Verpackung steht irgentwas von 12V :d Naja. Gibts Anleitungen zum Basteln von 3 Weißen LED's an eine 12V Leitung ?
Wo bekommt man die LED's am besten mit Wiederstand? Ebay ne?

Guten Rutsch

Wenn da was von 12V steht, dann ist da schon ein Vorwiderstand eingebaut.

Das Mainboard verfügt über eine Stromquelle, die immer die nötige Spannung für die LED ausgibt, egal welche Farbe sie hat. Wenn du jetzt zwei LEDs parallel angeschlossen hast, kommen an jeder LED nur 10mA an. Das kann durchaus zu wenig sein, aber durchbrennen tut dabei eigentlich nichts.

Jetzt mal ganz langsam hier. Ich stelle hier erstmal ein paar Kleinigkeiten richtig.

1. An Mainboards (solange sie nicht unbedingt aus den 90'er stammen) lassen sich am normalen PWR- und HDDLED Anschluss LED's in sämtlichen Farben betreiben.
Die Mainboards geben an diesen Anschlüssen kein feste Spannung aus. Entweder es sitzt eine Konstantstromquelle auf dem Mainboard, die die Spannung so anpasst, dass immer ca. 10-15mA fließen, was bei allen gängigen LED's zu einem hellen Leuchten führt (wie Moo Rhy schon richtig sagte), oder aber es ist ein einfacher Vorwiderstand auf dem Mainboard, anhand diesem sich bei blauen oder weißen LED's sich zwar nicht die volle Leuchtkraft entfaltet, die aber immer noch hell genug sind um problemlos erkannt zu werden.

Eine LED grillt man an einem MoBo Anschluss aber auf keinen Fall.

2. Es gibt sehr wohl LED's mit integriertem Vorwiderstand z.B. die LED 3MM 12V LED's von Reichelt. Diesen haben einen Vorwiderstand schon in der LED integriert.

Eine solche LED kann an einem MoBo Anschluss natürlich keinen Mucks von sich geben, da man ja den Vorwiderstand doppelt hat.

Einfach ne "Stinknormale" LED nehmen. z.B. von Conrad(teuer), Reichelt, oder in einem großen Pack bei ebay.

Bei ebay ist es zu dem üblich, dass passende Widerstände für 12V zum Selberlöten im Lieferumfang sind. Diese braucht man beim Anschluss ans MoBo natürlich nicht.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Dann speist das Mainboard die Konstantstromquelle aus der 12V Leitung. Bei vielen wird sie aber aus der 5V Leitung versorgt.

Es gibt bei Caseking ja Ersatzteile für manche Gehäuse. Bräuchte PWR und Reset Taste, und hald HDD und Front LED. Ich dacht ich hol die von Lian Li im pack für 3,90€. Kann ich dann an diese Kabel einfach weiße LED's ranlöten? Hat ich bei den Orangen auch gemacht und es funktionierte ja nicht mehr..

Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Ersatzteile Lian Li » Lian Li PT-LE01 Power / Reset / LEDs

gruß

EDIT: Hab jetz mal etwas getestet mit LED's die hier so rumfliegen von alten Gehäusen. An das Kabel ne blaue angeschlossen. Geht. Dann wenn die blaue noch dran is ne rote dazu. Die blaue geht aus und die rote an. liegt das an den verschiedenen farben?

EDIT 2: Hier nochmal die Daten der LED's:

Zuletzt bearbeitet:
liegt das an den verschiedenen farben?

Genau so ist es. Die rote LED hat eine niedrigere Flussspannung. Das heißt es ist weniger Spannung nötig damit der gleiche Strom fließt.

Somit fließt, wenn du beide Parallel schaltest, der gesamte Strom durch die rote LED. Du kannst versuche beide LED's in Reihe zu schalten. Das kann je nach MoBo funktionieren, oder es leuchten halt beide nur sehr schwach oder gar nicht.

Wenn man mehr als eine LED an einem MoBo Anschluss betreiben willst, sollte man einen kleinen Verstärker mit Optokoppler bauen. Einfach mal googeln, da müsste was zu finden sein.

Mfg Bimbo385

Edit:

Die Aussage auf der Verpackung ist ja ziemlich eindeutig. Die sind direkt für 12V und können an einem MoBo Anschluss nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh