Front-Tür bei Gehäusen dämmen effektiv?

Lohnt sich die Dämmung der Front-Tür?

• Ja, sie bringt eine kleine aber wahrnehmbare Verbesserung der Lautstärke

Stimmen: 11 47,8%
  • Nein, das Ganze wird nicht hörbar sein, die Mühe kann man sich sparen....

Stimmen: 5 21,7%
  • Das Ganze ist eine Überlegung wert aber ich möchte mich nicht dazu äußern ob es was bringt

Stimmen: 7 30,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Meine Aufräumphase im Gehäuse ist jetzt einigermaßen abgeschlossen und durch das etwas verbesserte Kabelgewirr im Gehäuse habe ich nun genügend Platz für meine Dämmmaßnahmen im Xaser II (für alle dies nicht kennen , baugleich mit CS-601). Geplant habe ich bislang nur, den Boden sowie teile der beiden Seitentüren mit Akustikschaum (der eine dicke von ca. 2-2,5cm hat) auszukleiden.

Dabei kam mir grade so die Idee, dass man evlt. auch die aufklappbare Tür vorne am gehäuse dämmen könnte, Platz genug wäre vorhanden. Klappern tut sie bei mir nicht, im gegensatz zum CS ist sie aus massiven Aluminium und recht schwer, aber hinter der Tür sind ja die HDD Käfige angebracht und möglicherweise wird damit das Geräusch noch weiter gemindert. Wollte mal fragen ob einer das ganze schonmal gemacht hat und ob es sich überhaupt lohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Kommt drauf an wie leise Dein System schon ist.
ICh habe alles passiv (Netzteil, zwei Reseratoren für WAKÜ, damit Graka und CPU gekühlt, Festplatte im Dämmgehäuse und entkoppelt usw. ... Das war mir noch nicht leise genug. Also hab ich das Gehäuse gedämmt. Vorne hatte ich bisher keine Dämmmaten drin. Das Ergebnis war in Ordnung aber gut wurd es erst, als ich auch direkt vor die Festplatten und das CD ROM die Matten gemacht habe. Das hat nochmal spürbar etwas gebracht ...

Das merkt man aber natürlich nur, wenn nicht 2 Lüfter auf 12 Volt nebenbei laufen usw. ...

:)

Chris

also von wirklich "flüsterleise" ist mein System noch sicher weit entfernt, ich könnte ja noch kurz den durchschnittlichen Zustand meiner Lüfter auflisten, damit man sich ungefähr vorstellen kann wie laut das ganze ist.

vorne läuft n 12db lüfter auf 5 volt oder ist teilweise beim surfen ganz aus.
hinten ein 12db lüfter auf 7volt und ein 19db lüfter auf 7volt

zalman heatpipe mit diesem optinalen lüfter der auf minimaler drehzahl läuft.
enermax netzteil mit manuellr drehzahlsteuerung (steht auf minimum)
zalman alcu läuft auf ca. 7 volt.

ich möchte damit nicht erreichen dass das system lautlos ist, das würd mich bei nem pc auch irgendwie irritieren, aber ich finde mit guter dämmung werden die geräusche schnell DUMPF und man hört eigentlich nur noch den luftstrom der lüfter. zudem muss ich sagen, dass meine hdd recht laut ist und ich mir erhoffe dieses hochfrequente surren irgendwie in ein tieferes geräusch zu verwandeln.

Bei meinem Vater hat es den Rechner, speziell beim Hochdrehen des relativ lauten DVD-LW von LG, schon spürbar leiser gemacht.

Ist ein CS-601 gedämmt mit dem Set von beQuiet. Da klappert die Tür auch nicht. ;)

SniperMK :coolblue:

SniperMK schrieb:
Bei meinem Vater hat es den Rechner, speziell beim Hochdrehen des relativ lauten DVD-LW von LG, schon spürbar leiser gemacht.

Ist ein CS-601 gedämmt mit dem Set von beQuiet. Da klappert die Tür auch nicht. ;)

SniperMK :coolblue:
naja also sagen wir mal um die geräusche von cdrom und brenner zu reduzieren habe ich das eigentlich nicht geplant. es kommt allerhöchstens einmal pro woche vor, dass ich überhaupt ne cd einlege weil das meiste von netzwerk , i-net oder halt vonner hdd kommt. mir gehts um die lautstärke im allgemeinen.

also ich hatte bei meinem cs-601 ne dämmung darin und bei meinem compucase ist es die einzige sinnvolle dämmung, gerade wenn das cd-rom arbeitet wesentlich leiser.

onTempler schrieb:
macht nur für laufwerke sinn.
hatt ich auch vermutet aber es liegt ja der hdd käfig auch in etwa auf der höhe. kann man da evtl. mit rechnen dass dann auch das hdd geräusch etwas abnimmt oder erfüllt die gehäuse-tür schon selbst sone art dämmung

für hdd ??

mhh wenn du eine sehr laute hast wirds sich vielleicht lohnen, aber normalerweise nicht.

bigbankmaster schrieb:
Dämmung in der Tür ist ne gute Sache ( hab ich in nem Chieftec ).
2-2,5 cm dick? Könnte eng werden... :shake:

du vergisst , dass sich schaumstoff bis auf ne dünne schicht zusammendrücken lässt. die tür wird es mir nicht aufdrücken, im gegensatz zu nem chieftech ist die tür wenn sie einmal eingehakt ist unwahrscheinlich schwer zu öffnen.

ich hab mir das ganze jetzt mal überlegt. ich werde vermutlich nur im unteren bereich der tür schaumstoff anbringen, auf der höhe, wo die hdd angebracht ist. die laufwerke sind inner woche eh max. 10min in betrieb und sie sind auch nicht so laut als dass es mich stören würde.

die ibm platte älteren baujahrs mit 7200 touren hingegen empfinde ich als unwahrscheinlich laut. klar gehts dann nicht ganz weg aber wenn es nur noch ein tiefes brummen sein sollte dann kann ich das besser ab als diese hohen töne.

wenn im xaser2 es auch solche hdd käfige gibt wie im cs601, dann mach folgendes:

oben und unten im kafig, sowie vorne richtung casefront dämmmatten anbringen...top! habe das genau so gemacht, die hdd ist unhörbar...gut, der rest iss auch gedämmt..aber ohne diese maßnahme war die platte mehr wie nur deutlich hörbar..war ein sejr hochfrequenter ton...der jetzt vollständig verschwunden ist, und selbst bei geöffnetem case kaum wahrnehmbar ist....funkt wirklich super!!!

Prinzen Rolle schrieb:
wenn im xaser2 es auch solche hdd käfige gibt wie im cs601, dann mach folgendes:

oben und unten im kafig, sowie vorne richtung casefront dämmmatten anbringen...top! habe das genau so gemacht, die hdd ist unhörbar...gut, der rest iss auch gedämmt..aber ohne diese maßnahme war die platte mehr wie nur deutlich hörbar..war ein sejr hochfrequenter ton...der jetzt vollständig verschwunden ist, und selbst bei geöffnetem case kaum wahrnehmbar ist....funkt wirklich super!!!
hm das ist ne sehr gute idee. ich hatte das auch mal kurz überlegt es dann aber wieder verworfen weil ich damals geplant hatte den käfig ganz auszubauen, naja mit der aufräumaktion isses aber nichmehr ganz so schlimm. aber was anderes. oben und unten dämmen ist kein problem, werde ich auch so wie du es sagst machen. aber wenn ich in richtung gehäusefront auch diesen käfig dämme, dann kommt doch von vorne gar keine luft mehr auf die hdd oder? sollte ich das evtl. nur vorne halb dämmen mit ausreichend rausgeschnittenen lüfterlöchern? ich meine ne aktive kühlung ist da nicht, bislang wird die hdd nur vom luftstrom gekühlt der vorne angesaugt wird.

...will Dich net entmutigen, aber ich glaube das es net viel bringen wird an Lautstärke.......

....evtl. wirds auch zu warm ffür die LW´s dahinter.......

Gruss
Chris

welche temperatur liegt denn noch im toleranzbereich der festplatte? ist ein älteres deskstar modell mit 7200 touren. jetzt mit offenem gehäuse im keller habe ich eine temperatur laut hdd check von 38Grad.

Frankenheimer schrieb:
welche temperatur liegt denn noch im toleranzbereich der festplatte? ist ein älteres deskstar modell mit 7200 touren. jetzt mit offenem gehäuse im keller habe ich eine temperatur laut hdd check von 38Grad.

...also, bei den alte Platten weiss ich net genau, aber bei neuen sind dauerhaufte Werte deutlich über 40 Grad net so gut......d.h. die Lebensdauer sinkt .........

....evtl. kannst Du noch Vergleichswerte von Deiner Platte beim Hersteller bekommen......

Gruss
Chris

...P.s.: ....hast Du keinen Lüfter davor...etc. ......`???

Zuletzt bearbeitet:
hm im grunde bringts bei dir nur noch was ne neue platte zu kaufen.... die is einfach zu laut:fresse: man kanns ja trotzdem mal versuchen nen bissel zu dämmen wenn man zeit hat und da eh nen lüfter davorhängt sollts kein prob sein

Mr.RiGO schrieb:
hm im grunde bringts bei dir nur noch was ne neue platte zu kaufen.... die is einfach zu laut:fresse: man kanns ja trotzdem mal versuchen nen bissel zu dämmen wenn man zeit hat und da eh nen lüfter davorhängt sollts kein prob sein
wieso sollte ich da noch nen lüfter vorpacken wenn die mir schon im passiv betrieb zu laut ist?

mach vorne auch dicht und schnall dann nen kleinen lüfter davor...hab ich auch so gemacht, mit so plastikschnüren an den restlichen bohrunegn festgemacht und den lüfter @7 volt..hab so ~35° bei ner normalerweise scheineheißen wd platte..das bringt ne menge und die platte iss echt net mehr zu hören...ich hate mir schon was von der aktion erwartet, aber das das so effektiv ist hätte ich net gedacht...ich würde es auf jeden fall wieder tun,....

so ich habe im moment nur den oberen teil des Käfigs mit akustikschaum dichtgemacht. die temp der hdd ist bei geschlossenem gehäuse wieder besser geworden, wegen luftstrom, jetzt sinds nich mehr 38 sonden 35 grad. eine lautstärkenreduzierung höre ich nicht, aber das geräusch ist etwas tiefer geworden und nicht mehr ganz so unangenehm. wollte nächste tage noch die andere seitentür dämmen und bei der gelegenheit dämm ich auch mal den unteren bereich des laufwerkskäfigs, mal schauen was draus wird.

also ohne die restliche dämmung wird das net viel bringen...musst schon "richtig" machen...und wie gesagt, meine sehr hochfrequent laute wd hör ich gar net mehr....und hab vorne auch alles dicht gemacht(hab cs601), sowohl unter als auch den oberen lufteinlass..hinten das gleiche, und das loch in der seite iss auch mit dämmmatten zugemacht...in den tower kommt also noch kein stratz frischluft, und die platte hatte bis jetzt max 38° nach ~48 stunden laufzeit...jaja, kein lufteinlass is schlecht..blablubber...muss aber dabei sagen das es nur ein undervolteter 550 k7 slot mit ner 9000pro@halber zalmanheatpipe iss^^der pc iss sozusagen aus resten entstanden...und bei den komponenten brauch ich keine frischluftzufuhr..

Prinzen Rolle schrieb:
also ohne die restliche dämmung wird das net viel bringen...musst schon "richtig" machen...und wie gesagt, meine sehr hochfrequent laute wd hör ich gar net mehr....und hab vorne auch alles dicht gemacht(hab cs601), sowohl unter als auch den oberen lufteinlass..hinten das gleiche, und das loch in der seite iss auch mit dämmmatten zugemacht...in den tower kommt also noch kein stratz frischluft, und die platte hatte bis jetzt max 38° nach ~48 stunden laufzeit...jaja, kein lufteinlass is schlecht..blablubber...muss aber dabei sagen das es nur ein undervolteter 550 k7 slot mit ner 9000pro@halber zalmanheatpipe iss^^der pc iss sozusagen aus resten entstanden...und bei den komponenten brauch ich keine frischluftzufuhr..
das problem ist, dass ich glaube ich ein problem mit der temp bekomme wenn ich jetzt auf die idee kommen sollte den kompletten raum der hdd zu dämmen so dass fast keine luft mehr drankommt. jetzt bin ich schon bei 36 grad und es ist nur EINE , also die obere seite gedämmt., werde nächste tage (bin im moment zu faul :fresse:) die unterseite in angriff nehmen, lauschen, dann evlt. vorne mal dichtmachen und nochmal temp messen. sollte die nur unwesentlich gestiegen sein isses ok, aber nach hinten, also in richtung restliches gehäuse kanns ruhig offen bleiben, das ist ja eh gedämmt.

wenn du die platte wirklich richtig still legen willst, würde ich ne bitumen box bauen, die temps sind dann auch wieder ok, weil du darfst nicht vergessen still stehende luft ist nen wärme isolator.
ne anleitung zu bitumen box findest du hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827&st=0&#entry46240

kannst dir auch meine in meiner gallery anschauen funzt super. danach kannst die platte ja in den luftzug hängen, die hörst du nimmer.

Zivi schrieb:
wenn du die platte wirklich richtig still legen willst, würde ich ne bitumen box bauen, die temps sind dann auch wieder ok, weil du darfst nicht vergessen still stehende luft ist nen wärme isolator.
ne anleitung zu bitumen box findest du hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827&st=0&#entry46240

kannst dir auch meine in meiner gallery anschauen funzt super. danach kannst die platte ja in den luftzug hängen, die hörst du nimmer.

thx, ich werds mir mal durchlesen, wobei ich nicht weiss ob sich das ganze überhaupt lohnt. entwickeln sich die hdds nicht immer weiter und werden leiser? ist ne sag ich mal 5400er samsung platte zum beispiel überhaupt im "leerlauf" zu hören? bin da etwas der zeit hinterherhinkend, zu dem zeitpunkt als ich meine jetzige ibm platte gekauft hab, war ich mehr auf leistung aus als auf lautstärke. nächstes jahr kommt bestimmt eh ne neue rein.

also wenn du ne gute fujitsu siemens soinbird noch bekommst oder ebend eine von diesen schönen samsung 40GB paltten mit 5400 1/min die wirst du echt nicht hören.

so ne ibm ist schon nen ganz schöner radau bruder., allerdings z.B. meine samsung sp1614C hat son leicht hochfrequntes fiepen und diese dämm box killt das geräusch super.

hm ja dieses hochfrequente hab ich eben auch hier bei mir, dieser akustikschaum hat schon einiges gebracht.

naja nich das hier das einer falsch versteht, ich hatte nicht vorgehabt die hdd stillzulegen, also wenn die beim windows start oder sonstwann "herumrödelt" mit dem lesekopf, sondern mir gehts um den normalen betrieb das ja allgemein als surren bezeichnet werden kann.

jupp und das sind diese schaumstoff matten ehrlich gesagt sterbe hilfe für die platte. die wärme bekommste von der platte ja nicht abgeführt.

wenn du dir mal meine box in der gallery an schauts, siehst du ja, dass das nen cd-rom gehäuse ist, ich hab es so gemacht das auch die chips unter der platte mit gekühlt werden, einfach an den passenden stellen auch nen bissel bitumen hin.
das ganze cd-rom gehäuse wird gut warm sprich ide wärme wird abgeführt von der platte. die temps sind 2-5 grad schelcht als im frei eingebauten zustand, ich glaube damit kann man leben.

ich würde allerdings eine aussparung für das soganante breatherhole der platte machen, kannst ja mal madex fragen.

das loch ist zum druckausgleich da und darf nicht verdeckt werden.

Zivi schrieb:
jupp und das sind diese schaumstoff matten ehrlich gesagt sterbe hilfe für die platte. die wärme bekommste von der platte ja nicht abgeführt.

wenn du dir mal meine box in der gallery an schauts, siehst du ja, dass das nen cd-rom gehäuse ist, ich hab es so gemacht das auch die chips unter der platte mit gekühlt werden, einfach an den passenden stellen auch nen bissel bitumen hin.
das ganze cd-rom gehäuse wird gut warm sprich ide wärme wird abgeführt von der platte. die temps sind 2-5 grad schelcht als im frei eingebauten zustand, ich glaube damit kann man leben.

ich würde allerdings eine aussparung für das soganante breatherhole der platte machen, kannst ja mal madex fragen.

das loch ist zum druckausgleich da und darf nicht verdeckt werden.
das breatherhole wird auf meiner hdd sehr deutlich mit einem pfeil und einem warnhinweis versehen, dass es nicht verdeckt werden darf.

ich habe mir das how to durchgelesen und mir deine bilder inner gallery angeschaut, allerdings verstehe ich grade nicht so ganz wie die wärme abgeleitet werden soll. versteh ich das richtig, das man ein offenes cdrom gehäuse mit bitumen auskleidet und dies so dicht, dass man die hdd da richtig reindrückt? dann wird der deckel auch eingepackt und das ganze geschlossen. aber da kann doch gar kein luftaustausch mehr stattfinden oder seh ich das falsch? wie soll die hdd die wärme denn weitergeben, doch nicht durchs bitumen oder? ich dachte dass nur metall die wärme zuverlässig weitergeben kann.

schwachstelle an der ganzen konstruktion ist, dass ich eigentlich keinen 5,25 zoll platz im gehäuse verschwenden möchte, kein loch im gehäuseboden machen möchte und am besten den im gehäuse befindlichen luftstrom zur passiven kühlung der hdd nutzen möchte.

du siehst das richtig das die fp passgenau in die bitumen box eingelagert wird, bitumen hat einen wlk der über dem vom luft liegt, funzt also super, luft äwre hier sogar an der hdd un erwünscht wie gesagt stehende luft ist ein wärme isolator, der so sogar im hausbau eingesetzt wird.

das ganze funktioniert, da du die anzahl der wärme übergänge dürch die passgenaue konstruktion minimierst, luft dazwischen üwrde die kühleistung mindern und das teil zum back ofen machen.

wo hast du die platte denn jetzt mit schaumstoff eingepackt , war das nicht in einem 5,25" schacht?

Zivi schrieb:
wo hast du die platte denn jetzt mit schaumstoff eingepackt , war das nicht in einem 5,25" schacht?

nein, wie beim normalen cs 601 vorgesehen ist die hdd im 3,5 zoll käfig angebracht. ist sonst nix mehr im käfig, die hdd habe ich genau in der mitte angebracht, oben habe ich jetzt eine schicht akustikschaum angebracht, plane dann wie gesagt noch den unteren teil des käfigs auszukleiden und je nachdem wies temp mäßig geht auch vorne also in richtung gehäusefront.

dazu sollt ich sagen, dass wenn ich das unten auch noch machen würde oberhalb und unterhalb der hdd noch ca. 1 cm "luft" ist. dachte das durch den gehäuseluftstrom so die warme luft ins innere des gehäuses tragen würde

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh