Front USB 3.0 zu langsam

KreuzAss

Experte
Liebes Fractal-Team,

ich habe mir vor einigen Wochen für meinen R5 eine neue Front bestellt (Order no 2252).
Nach dem Einbau habe ich nun zum ersten Mal den Front USB 3 Anschluss für größere Datenmengen benötigt und dabei ist aufgefallen, dass dieser bei ~30MB/s limitiert. Siehe dazu auch den nachfolgenden Screenshot mit CrystakDiskMark.
Es wurden 3 Festplatten getestet. Die oberen 3 Werte wurde mit einem HDD Wechselrahmen ermittelt, die unteren 3 an eines USB 3.0 Dockingstation.
Getestet wurde auch mit einer externen SSD im USB 3.0 Gehäuse, sowie einem USB 3 Stick.

Die Front ist direkt auf einem Asrock Z77 Pro 3 mit i5 2500k angeschlossen.

Gibt es noch irgendetwas was ich machen kann oder ist der USB Hub Defekt?

Beste Grüße
KreuzAss

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    69,3 KB · Aufrufe: 108
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30 MB/s klingt stark nach USB 2.0 ... Anschluß aufm Board eventuell falschen Steckplatz erwischt?

Wenn es die gleichen Stecker wären, dann hätte es sein gekonnt. Aber wenn jemand den USB 3 Stecker auf den USB 2 Steckplatz bekommt, dann ist demjenigen ohnehin nicht mehr zu helfen :d

ich würde da ja eher den wechselrahmen oder das Brett in verdacht nehmen. wenn du die dockingstation hinten an den USB3-Anschlüssen dranhängst, wird's mehr?

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Ich musste den Rechner vorhin nach einer Installation neustarten und jetzt scheint es wieder normal zu sein.... Ein vorheriger Neustart hatte jedoch nichts gebracht. Sehr komisch das ganze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh