[Guide] Frontaudio von Störgeräuschen befreien

Urban51

Enthusiast
Vorraussetzung:
-verschiedene Typen von Anschlüssen (bei mir Firewire, USB, Audio) sind zusammen auf einer Platine, die irgendwie in der Gehäusefront fixiert ist

Wie schon hier beschrieben, gibt es eine Lösung für das scheinbar herstellerübergreifende Problem mit Störgeräuschen am Frontaudio.

Störgeräusche= zirpen, fiepen, tickern, knirschen

Wann treten Störgeräusche auf?
-aktuell scheinbar meist wenn ein Spiel läuft und dann sind sie abhängig vom Bildschirminhalt und Spiel
-wenn ein vorne eingestecktes Gerät arbeitet (zb xbox360 controller bewirkt fiepen, usb-stick kopieren knackt)

Ursache:
Alle Kabel zu den Anschlusstypen auf der Platine haben ihre eigene Masseleitung. Wenn diese Masseleitungen auf der Platine zusammentreffen, können Störungen auftreten, die sich dann beispielsweise im Kopfhörer äußern.
Bei Chieftec Miditowern mit seitlichen Frontanschlüssen sind lediglich 2 kleine Bauteile schuld; bei einem Lancool K7 Gehäuse aus dem *Kanalisationsforum* ist die gemeinsame Masse flächig auf der Platine.

Lösung:
Wie jetzt leicht zu erraten ist, muss lediglich die Verbindung zwischen den Masseleitungen der verschiedenen Anschlusstypen aufgehoben werden.
Zum Testen kann dafür erstmal das Firewire- und USBkabel vom Board abgezogen werden. Wenn das keine Besserung bringt, liegt der Fuchs wohl woanders begraben. Wenn mit abgezogenen Kabeln das Problem gelöst ist, kann man weitermachen:
Bei besagtem Chieftec Frontpanel sind es wie gesagt nur 2 kleine Bauteile (L11 und L12) die die Massebereiche auf der Platine verbinden. (siehe Anhang, sry for quali) Das gilt sowohl für das leicht betagte Panel mit AC'97 Anschluss alsauch für das neuere mit HD-audio. Diese können wenig professionel mit wohlplatzierter Gewalt leicht entfernt werden. Ich habs bei dem alten und dem neuen Frontpanel gemacht und das Problem ist verschwunden.
Bei Platinen mit gemeinsamen Massebereich muss dann wohl für eine Trennung gesorgt werden. Dafür muss man sich die Schaltung der einzelnen Anschlüsse angucken und dann eine Grenze auf der Masse ziehen. Dort dann die Leiterfläche abkratzen. Bei besagtem User mit Lancool Gehäuse hat das funktioniert.

absichernde Hintergrundinfos:
*Ich hab diesbezüglich schon Kontakt zu einem Technikmensch bei Chieftec aufgenommen. Sobald ich von ihm Infos zu dem Sinn der zu entfernenden Bauteile hab, aktualisier ich hier.*
Die Störungen sind wenig von der verbauten Hardware abhängig. Früher mit Asus Crosshair mit AC'97 an onboardsound war er bereits im Windowsdesktop nervig. Jetzt mit Gigabyte 890GPA-UD3H und AC'97 am realtek onboardsound störts meist nur in Spielen (in jedem). Mit HD-audio an X-Fi Gamer PCI (per adapter) klingts quasi genauso. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Frontpanel mit Asus P5E3, Auzentech forte 7.1, PoV 9800GTX+ - bei ihm sind auch Störungen drin.
Ich hab auch diverse Kopfhörer getestet: AKG, Sennheiser, Sony

Anhänge

• seitliches frontpanel mit HD-audio.jpg
    seitliches frontpanel mit HD-audio.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 340
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
update: Antwort von Chieftec:
Chieftec schrieb:
aus Taiwan habe ich folgende Antwort erhalten. Die Bauteile L11 und L12 sind
für die Reduktion von Störgeräuschen,
welche beim Einsatz von manchen Mainboards auftreten können, konzipiert.
Warum in Ihrem Fall zu Geräuschen kommt,
ist nicht nachzuvollziehen.

Das Entfernen der beiden Bauteile hat aber keinerlei Einfluss auf
Beschädigungen.

aha, die sollten Störgeräusche entfernen...
und es ging mir ja nicht nur um MEINEN fall. Meine Fälle waren und sind so verschieden, dass es eine reproduzierbare Erscheinung ist.

Hab jetzt seit einer Woche nicht das geringste Problem mit meiner Modifikation!

Zuletzt bearbeitet:
habe mich heute den ganzen tag mit den störgeräuschen am audio-frontausgang rumgeschlagen. und bin dann irgendwann auf das frontusb kabel und schließlich die gemeinsame groundleitung auf der platine gekommen.
durch deinen artikel gestärkt habe ich ich mich dann entschlossen, der platine des frontpanels einen strich durch die groundleitung zu ziehen bzw. zu ritzen. :d
und siehe da, durch das trennen waren alle fiebgeräusche in den kopfhören am frontausgang weg.
unglaublich... warum bauen die gehäusehertseller so einen scheiß?! :motz:
da ich viel dazu im internet gegooglet habe, habe ich festgestellt, dass echt viele leute dieses problem haben. in keinem anderem thread waren sie der lösung dieses weit verbreiteten problems nur ansatzweise nahe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

achja, bei mir wars ein aerocool gehäuse...

freut mich, das zu hören.
dieser "scheiß" hat was mit absicherung zu tun. es kann wohl bei extremen schwankungen im netz oder sonstigen extremsituationen dazu kommen, dass sich die geräte, die sternförmig von der großen "grundmasse" des gerätes abgehen, aufschaukeln. das bewirkt denn eine ungewöhnliche dynamik in den spannungen, die durch die querverbindung der massen unterbunden werden kann. ...soweit ich das dunkel von meinem kommilitonen in erinnerung hab.
aber ich denke mir: bei anderen frontpanels und auch slotblechen ist das auch so sternförmig beschaltet ohne querbrücken. also weg damit, wenns stört.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein Held!! Genau das war bei mir das Problem, dachte Anfangs auch dass das Kabel zu schwach isoliert war, aber weitere Isolation hatte nichts gebracht. Ich habe ein Gigabyte Gehäuse und da war es etwas aufwändiger die Masseleitungen zu trennen aber am Ende ist es mir gelungen und jetzt ist alles so wie es sein muss! Kein Rauschen oder Surren, einfach nur noch sauberer Klang ohne Störgeräusche. :)

Danke für diesen Hinweis!!

Das ist wahrscheinlich auch bei allen anderen die ein rauschen am Frontaudio-Anschluss haben das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den HD Front Audio Stecker an meiner X-FI dran. Das Panel selbst hat nur noch USB und System Komponenten, kein Firewire.
Allerdings brachte das Abziehen des USB Steckers keine Besserung.

Liegts jetzt doch nicht an der Masse?

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen Dank! Ich war schon am verzweifeln und habe mich letzendlich damit abgefunden. Dann bin ich auf dein Posting gestossen und siehe da keinerlei Störgeräusche mehr! Ich hatte nicht nur bei aktiven USB Geräten am Frontanschluss probleme auch wenn die Festplatte oder Grafikkarte am arbeiten waren hatte ich Störgeräusche. Diese sind nun vollständig verschwunden! Chieftec sollte das mal gründlich untersuchen!

Auch von mir vielen Dank! Ich war schon am verzweifeln und habe mich letzendlich damit abgefunden. Dann bin ich auf dein Posting gestossen und siehe da keinerlei Störgeräusche mehr! Ich hatte nicht nur bei aktiven USB Geräten am Frontanschluss probleme auch wenn die Festplatte oder Grafikkarte am arbeiten waren hatte ich Störgeräusche. Diese sind nun vollständig verschwunden! Chieftec sollte das mal gründlich untersuchen!

Ich schließe mich an. Auch wenn der Thread schon 8 Jahre alt ist, aber mir hat er heute geholfen meine Audiostörungen zu beseitigen. Ich dachte schon es liegt an der Qualität des Onboard-Audio meines neuen MSI B450 Gaming Plus Max. Aber wenn ich mit dem Kopfhörer direkt in die Mainboardbuchsen gehe, habe ich einwandfreien Sound. Im Gekäuse waren die Front-USB-Buchsen zusammen mit den USB auf einer kleinen Platine aufgelötet. Die Masse war auch hier zwischen allen verbunden. Ich habe dann alle Masseverbindungen außerhalb der Audiobuchsen mit dem Cuttermesser aufgetrennt und siehe da: störungsfreier Sound.
Vielen Dank Urban51! You made my day!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh