Frontlüfter meines Coolermaster Cavalier 3 fiepst was kann ich dagegen machen?

OuncleTom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
1.258
Bei meinen neuen Coolermaster Cavalier 3 Gehäuse fiepst der Frontlüfter, ist so eine art dumpfes fiepsen, kann ich was dagegen tuen ohne den Lüfter wechseln?

:edit letztens war es noch mein CPU Kühler , der ist jetzt ruhig und nun der Frontlüfter des neuen Gehäuses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal ob der richtig fest geschraubt ist, dann solltest du auch mal kontrolliren gegen was der Lüfter bläst, da durch die Verwindung oft geräusche entstehen...
 
Hallo leute , also ich weiss nicht wie ich die Frontabdeckung abmachen kann von daher kann ich nicht genau schauen ob der Lüfter festsitzt , denke aber schon.
Aber das Fiepsen hat aufgehört, aber ich habe ein anderes Problem, es brummt.
Wenn ich mein Ohr an der unteren Frontplatte lege höre ich das es vom Lüfter kommt.

Wenn ich am Computer sitze höre ich es auch , es hört sich an als ob ich neben einem alten Traffo sitzen würde.
Das brummen/vibrieren schliesse ich auf den Frontlüfter weil
1) Meine Hardware in meinen alten Gehäuse nicht gebrummt hat
2) Wenn ich den Frontlüfter abmache das Trafforgeräusch (brummen) verschwindet.

Was könnte das sein? Kann es sein der Lüfter kaputt ist oder einfach von der Mechanik her oder könnte es ein anderes Problem sein und wofür es eine Lösung gibt?

Denn es geht mir langsam auf die Eier und habe gar keine Lust mehr vor dem Computer so störend ist das.

Wie gesagt wenn ich den Lüfter abmache dann ist das Brummen nicht mehr da also kann ich davon ausgehen es liegt 100 Pro am Lüfter und nicht am Gehäuse odeR?

mfg
 
ja. der ist bestimmt nicht richtig fest und erzeugt vibrationen.
musst halt mal schauen wie du an den dran kommst und dann richtig befestigen bzw. austauschen.
 
Habe mal von innen an dem Lüfter gewackelt der Lüfter scheint fest zu sitzen , ich habe den jetzt noch mal abgetrennt vom Strom so das er nicht mehr läuft. Es ist ruhe im Schacht , also liegt es wohl wirklich an dem Lüfter und nicht an irgendwelche Komponente ( HD) die Vibrieren.

Kann sein das die Mechanik des Lüfters kaputt ist und es sich deshalb wie ein traffo anhört?

Jetzt ist meine HD nicht mehr gekühlt shit.

:EDit
kann ich also nun 100 pro davon ausgehen das es am Lüfter liegt und nicht an dem dem Caseteil l wo der Lüfter drann hängt?

Hier ist mal ein bild des Cases von innen
Wie man sieht ist das Blech an dem der frontlüfter hängt mit denen wo die Platten dranne kommen verbunden (und nicht getrennt) also denkt ihr es liegt wirklich am lüfter und nicht an dem Blech wo der Lüfter dranne war?

gibt auch Vibrationsdämmer für Lüfter oder? Soll ich mir so einen kaufen wenn ich einen neuen Lüfter dranne mache?
 

Anhänge

  • GECO_030_3g.jpg
    GECO_030_3g.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
naja, das sind sachen die du jetzt auch selber rausfidnen kannst.
schau dir halt an wo der lüfter davor bläßt bzw. ob teil, an dem er befetigt its richtig genietet ist. vllt ist auch einfach das lager des lüfters feddisch
ich versteh warum den nicht mal ausbauen kannst?!
 
HOSCHII schrieb:
naja, das sind sachen die du jetzt auch selber rausfidnen kannst.
schau dir halt an wo der lüfter davor bläßt bzw. ob teil, an dem er befetigt its richtig genietet ist. vllt ist auch einfach das lager des lüfters feddisch
ich versteh warum den nicht mal ausbauen kannst?!

Ausbauen bringt nix ich habe momentan kein Ersatzlüfter hier.
Habe Frontdecke mal aufgemacht , das dingen sitzt fest wie eine Bombe.

Es sind mir aber 2 Sachen aufgefallen
1) Wenn ich die HD ausbaue und den Frontlüfter aber anlasse und dann pc startet ist das Geräusch nicht so stark bis kaum/gar nicht hörbar

wenn ich aber HD wieder drinne habe ist es wieder stark da .. würde bedeuten das die Platte vibriert wenn.... ABER
2) ich den Lüfter ausmache ist das dingen ganz ruhig kein vibrieren/brummen mehr


Wenn die Platte vibrieren würde würde das Geräusch/Brummen ja auch ohne Lüfter da sein oder?

Vielleicht habt ihr jetzt eine genaue vorstellung

Wie gesagt
Platte draußen + FrontLüfter an = kaum hörbar bis gar nicht

Platte drinne + FrontLüfter aus =gar nichts hörbar von den brummen

Platte drinne + Frontlüfter an = Brummen/ hört sich an wie ein Traffo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muß nicht zu 100% am Lüfter liegen. Vielleicht ist auch etwas an der Front locker und reagirt sensibel auf die feinen Vibrationen des Lüfters.
Hol dir so Gummi Teile (hab heute meine bekommen :) ), dann mußte das Problem vom Tisch sein. Wenn nicht, dann gucke nochmal wohin der Lüfter pläst, und vielleicht das Geräusch auch von dem Wind erzeugt wird.
Wenns daran auch nicht liegen kann, dann liegts vielleicht am Lager?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh