Frontlüfter nach Verlängerung nicht mehr steuerbar

|ToBIaS|

Enthusiast
Hi!

Ich hab folgendes Problem: Mein Gehäuse ist das K58 von Lancool und das Mainboard das z68 pro3, mit dem ich auch die Lüfter Temperaturabhängig steuere. Der Frontlüfter hat sich aber über den vorderen Anschluss nicht in Abhängigkeit von der Temperatur steuern lassen, was ich etwas nervig fand. Also hab ich mir so ein Kabel gekauft, um ihn an einem der hinteren Anschlüssen anzuschließen, die in Abhängigkeit von der Temperatur regelbar sind: http://www.amazon.de/InLine-Lüfterk...21&tag=hardwarelux00-21&qid=1360341455&sr=8-1
Damit ist der Lüfter aber jetzt gar nicht mehr steuerbar (hatte ihn zuvor fix auf 600 U/min laufen lassen) und läuft permanent auf 100% :confused: Das komische daran ist, dass der Lüfter ja davor wunderbar regelbar war und an einem 3-Pin anschluss war (ist auch nur ein 3-Pin Lüfter). Der Port an dem er jetzt mit der Verlängerung angeschlossen ist, ist allerdings ein 4-Pin.

Gibts irgend eine Möglichkeit, wie ich den Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur regeln könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner eine Idee?

Wie verlängere ich sonst den Lüfter ohne dass er "unsteuerbar" wird? Welches signal geht denn dabei verloren und warum?

da muss irgendetwas anderes sein, eventuell hat das Verlängerungskabel eine Macke, ich hab auch solche Verlängerungskabel drin u. kann alle meine Lüfter steuern.
es kann natürlich sein das der Anschluss den du jetzt benutzt nur PWM (4-Pin) kann, dann lässt sich dort ein 3-Pin Lüfter nicht regeln,

wie man 3-Pin Lüfter am 4-Pin Anschluss zum Regeln bekommt habe wir Hier schon mal besprochen

du musst von pwm auf spannung umstellen(so heißt es bei gigabyte) dann sollte es gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh