Frontpanel Eigenbau

Frozen Plasma

Enthusiast
Hi Leute!

Ich habe an meinem Chieftec-Gehäuse CS-601 keine Front-Audioanschlüsse.
Da ich mir nun nicht gleich ein Frontpanel kaufen will, würde ich 3 Anschlüsse (Line-in, Kopfhörer, Mic)
gerne selber basteln.
Ich dachte mir da, dass ich eine Frontblende über dem FDD dazu umfunkioniere.

Ich bitte Euch um Unterstützung, da ich mir bei einigen Sachen noch gar nicht sicher bin....

Bisher sieht mein Plan so aus:
3 x "EBB 35" Klinkenbuchse, 3,5mm Stereo, Zentralbefestigung
1 x "BUCHSENL. 2X13G" 2x13pol. Buchsenl., gerade, RM 2,54, H.: 8,5mm
und Kabel bei Reichelt bestellen, Löcher in die Blende bohren, alles zusammentüddeln - fertig.

Aber was "tüddel" ich woran? :haha:

Meine Fragen:
1.) Ist die "2x13pol. Buchsenleiste, RM 2,54, H.: 8,5mm" die passende, für den internen JAUD1 Anschluss?
Im "How-to" Unterforum wurde die für den Front-USB-Bau verwendet - sollten doch die gleichen Pins von der Größe her auf dem MoBo sein, oder?

2.) Welche Kabel nimmt man am besten?
So soll das hinterher ca. aussehen
3937USB05-med.jpg

3.) Die Klinkenbuchsen haben 3 Anschlüsse, wenn ich mich nicht irre. Welche Pins sind welchen Anschlüssen zuzuordnen???

JAUD1deutsch.jpg
Klinkenbuchse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mich auch interessieren wie man sowas baut, hab nämlich auch keine front-outs am meinem avance und auf lans is das gar nich mal so toll mit nem kurzen headset-kabel! also bidde bidde, schnell helfen hier! :rolleyes:

Update: habe die Pin-Belegungs-Tabelle durch eine deutsche ersetzt!

nur so nebenbei,
die anschlüße würden nur dan funktionieren,
wenn sie an onboard-sound angeshcloßen weden ;)
hab mir für 10€ sowas gekauft :
2252-c.jpg

n cooles ding,vor allem past die farbe sehr gut....

hab ne audigy ,konnte aber die audio anschlüßen nicht nutzen.
weil die auf der audigy nur für digitale signale ausgelegt sind oder so...
hab auch nen thred dazu gehabt....
falls es doch gehn sollte,werd ich mich sehr freuen....

_:_
RK

@ Rollerkosta

Für den Preis lohnt sich die Bastelei eigentlich nicht mehr. Wo hast Du das Teil denn her? Wie lang sind die Kabel?

SniperMK :coolblue:

Lohnt sich doch! Das ist das RaidSonic IB-605, das hab ich schon im Marktplatz als gepostet gehabt. Mit Versand ist das aber erst recht zu teuer.
Es hat mal 8€ bei mindfactory gekostet - jetzt knapp 12€ + 7,90 Versand (oder so).
Das sind dann fast 40 DM!!!!!!!

Die Teile bei Reichelt kosten mich 1,50€. Versand 4,60€. Da ich aber eh bei reichelt noch einiges bestellen wollte, bleibt es bei den 1,50€. 3DM vs. 40DM. na, da bastel ich aber gerne :).

Und farblich perfekter als die eigene 3,5" Blende des Chieftec's geht's eh nicht ;)

FrontUSB und FireWire hat das 601 ja schon, könnte man notfalls auch noch in die 3,5" Blende einbauen, dann hätte man das gleiche wie das IB-605!

Und klar: ich will ja eben auch die internen onboard-Anschlüsse nutzen!!!

Zuletzt bearbeitet:
endlich kommt hier was schwung rein :d hoffentlich wird uns bald geholfen mit der pin-belegung!

Frozen Plasma schrieb:
Lohnt sich doch! Das ist das RaidSonic IB-605, das hab ich schon im Marktplatz als gepostet gehabt. Mit Versand ist das aber erst recht zu teuer.
Es hat mal 8€ bei mindfactory gekostet - jetzt knapp 12€ + 7,90 Versand (oder so).
Das sind dann fast 40 DM!!!!!!!

Die Teile bei Reichelt kosten mich 1,50€. Versand 4,60€. Da ich aber eh bei reichelt noch einiges bestellen wollte, bleibt es bei den 1,50€. 3DM vs. 40DM. na, da bastel ich aber gerne :).

Und farblich perfekter als die eigene 3,5" Blende des Chieftec's geht's eh nicht ;)

FrontUSB und FireWire hat das 601 ja schon, könnte man notfalls auch noch in die 3,5" Blende einbauen, dann hätte man das gleiche wie das IB-605!

Und klar: ich will ja eben auch die internen onboard-Anschlüsse nutzen!!!

Welche Teiel brauche ich den damit ich das bauen kann?

Was muss ma alles bei reichelt bestellen?

Hier
kriegst es fertig f. 13,40€

Habs mir gerade bestellt, allerdings in schwarz !!

Zuletzt bearbeitet:
so n ebay-teil hole ich mir nicht - dann würde ich schon gleich aufs ib-605 zurückgreifen.....
Wenn Du Pech hast, packt das Teil nur USB 1.1 und nicht 2.0.....

Ich hab bei reichelt ne buchsenleiste (15cent oder 44cent, je nachdem, welche man nimmt), 3 klinkenbuchsen 3,5mm (jeweils 15cent) und 10m litze (53cent) bestellt (weniger gab's da glaube ich nicht)

EBB 35 Klinkenbuchse, 3,5mm Stereo, Z...
BL 2X13G8 2,54 2x13pol. Buchsenl., gerade, RM...
LITZE SW Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0...
BL 2X10G 2,54 2x10pol. Buchsenleiste, gerade...

Jetzt braucht man halt noch nen Lötkolben und die gehäuseblenden.....

Zuletzt bearbeitet:
Hasste ne Anleitung wie ma was zusammen löten muss und so?

Muss mir noch nen Lötkolben kaufen!

Der hat sich beim letzen löt versuch verabschiedet :fresse:

Was für Kabel braucht man den?

mfg McFlip

Zuletzt bearbeitet:
Frozen Plasma schrieb:
so n ebay-teil hole ich mir nicht - dann würde ich schon gleich aufs ib-605 zurückgreifen.....
Wenn Du Pech hast, packt das Teil nur USB 1.1 und nicht 2.0.....

Das wird aber net von dem Panel, sondern vom USB Controller bestimmt !!
Meins ist heute angekommen und macht nen ganz vernünftigen Eindruck !!

hab schon andere sachen gehört......gehört! nicht gesehen.....auf jeden Fall hatte ich auf sowas keinen bock....

DM? was ist das...also bitte, wer redet heute noch von DM?
Würd mir auch was kaufen, den Aufwand ist es doch echt nicht wet...

Also der Aufwand beläuft sich darauf, herauszufinden, welche Teile passen.
Dann 3 Löcher bohren, 6 Litze oder so löten und gut ist.

RE: Das richtige Rastermaß für die Buchsenleisten ist übrigens 2,54 (s.o.) - falls schon jemand was bestellen will.

m0ep schrieb:
axo die klinkenbuchsen zum einbauen von reichelt kannste alle vergessen, musste da extra chinch buchsen kaufen.

:-?

Ich hab die Teile schon hier (Klinkenbuchsen): 1A
Ich will ausserdem n Headset anschliessen - da kann ich mit cinch wenig anfangen.......

nope. warum nicht? weil ich ne firewirekarte bestellt habe, die eingebaut habe, und dadurch das Mobo schrott gegangen ist. Ne ganze Leiterbahn ist verschmort.....
jetzt muss ich erst mal klären, wer für den Schaden aufkommen.
Pics kannste in meiner Gallery anschauen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh