FrontSideBus & Quantispeed - kann mir das jemand erklären?

mb2000

Enthusiast
Hi zusammen,

wie funzt das mit dem Multiplikator und dem FSB?

Als Beispiel würde ich gerne den XP Mobile +2600 und ein DFI NF2 Ultra Infinity nehmen.

Wenn ich nun 10x200 einstellen ist mein FSB dann 200 Mhz oder 400Mhz wegen DDR?

Und warum steht bei manchen Shops, bei dem Athlon CPU FSB 266Mhz? Was wäre dann die Orginal Einstellung der CPU? 15x133?
Wenn ich meine CPU jetzt auf 10x200 laufen habe, übertakte ich doch den FSB und somit das Mainboard, oder ?
Dadurch würde das Mainboard ja 66mhz mehr FSB machen als normal, oder ? Dadurch wird es heißer/wärmer?

Deweiteren bin ich mir mit dieser QuantiSpeed Sache nie sicher, gibt es da ne Erklärung dafür?
z.B. wenn ich ein +2600 Mobile habe, wieviel Mhz hat der dann? doch 2000 oder?

Vielen, vielen Dank für eine Erklärung oder nen Link zu diesen Themen...

LG Markus
:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD-CPUs haben 133MHz, 166MHz oder 200MHz FSB, alles drüber sind nur die werbewirksamen "effektiven" Taktraten, weil die CPUs zwei Datenpakete pro Takt übertragen können

Der Athlon XP-M hat reale 2 GHz Taktfrequenz. Der Multiplikator wird ohne DDR gerechnet, also 2000 / 133 = 15 --> Multiplikator von 15.

Wenn du nur über den FSB übertaktest:
15 * 166 = 2,5 Ghz (dies macht er noch bei guter Lüftkühlung mit)
15 * 200 = 3 Ghz (das kann er nicht mehr)

Du kannst auch die Multiplikator senken um einen FSB von 200Mhz zu fahren. Dazu gibt es genug Anleitungen.

Zu dem ganzen Thema gibt es was schönes:
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html

Hier findest du auch Anleitungen zum unlocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh