Frontverkleidung beleuchten

DarooKDK

Neuling
Hab bei meinem CS-601 jetzt den Mittleren Teil der Frontverkleidung (diese klappbare Türe) rausgemacht und da ein Plexiglas eingesetzt, sodass man z.B. cd Laufwerke sehen kann.

Hab nun in dieses Plaxi eine Figur reingefräst.

In den nächsten Tagen will ich eine schwarze plastikplatte kaufen und die dahinter einpassen, sodass die gefräste Figur durch den Kontrast schön sichtbar wird.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich zwischen das Plexi und die schwarze Platte ne blaue Beleuchtung reinbau, sodass die Gravur schön leuchtet.

Jetzt zu den Fragen...

1. Reichen da so 10 blaue Leds a 3volt aus, um die Gravur schön auszuleuchten, oder brauch ich da mehr/weniger oder vielleicht auch was ganz anderes( Kaltlichtkathode ... ich glaub aber, dass die zu groß sind)

2. Die schwarze Plastikplatte ist zwar unbeleuchtet ein guter Kontrast für die Gravur, wie siehts aber aus, wenn das dann blau ausgelaeuchtet wird?
... schließlich ist das ja viel wichtiger als unbelauchtet.
Vielleicht habt ihr da Erfahrungen oder wisst, welcher Kontrast mit blauen Leds schön wirkt.

Würde mich für Hilfen und Tips freuen..

Gruß DK

EDIT: Habs jetzt mal aufm Teppich fotografiert ...
... hoffe man erkennts halbwegs.
Der rötliche Teppich sollte dann später das schwarze Plastik darstellen

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 led´s brauchst du nie. vieleicht 2 oben und 2 unten, evtl. noch ein wenig versetzt das reicht...

Sieht aber auf jeden Fall schonmal super aus!!! :eek: RESPEKT! Mit was hast du denn das so hingekriegt, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
War gestern im Baumarkt und hab mir nen Dremel mit so zubehörteilen gekauft...
... dann so Werkzeug zum Gravieren reingemacht und losgraviert.

Find auch.. dafür dass ichs zum ersten Mal gemacht hab bin ich echt zufrieden.

Soll übrigens so ne Art Drache sein..
... der Kopf ist ausm Internet und den rest hab ich selbst gezeichnet, eingescannt und dann des Ausgedruckte hinter die Plaxischeibe gemacht.

Morgen überpinsel ich die dunklen Stellen am Gehäuse noch mit silberner Farbe.

Wäre Silikonkleb geeignet, um das Glas an den Rändern zu befestigen?

Vielleicht weiß noch jemand was mit dem Hintergrund... käme schwarzer Hintergrund mit den blauen leds gut raus?

THX DK

wow :eek: also für ein Erstlingswerk sieht das ja schonmal richtig gut aus.
Was für leds willste denn nehmen? Bei ultra hellen reichen sicher 4 wie wolfram schon meinte. Bei normalen eventuell 6 aber mehr brauchste da kaum.
Mit dem Hintergrund kannste doch einfach mal testen indem du probehalber irgendwas in der Farbe hinterlegst. Aber ich denke mal schwarz sollte hinter blau schon gut aussehen.

Bilbo schrieb:
wow :eek: also für ein Erstlingswerk sieht das ja schonmal richtig gut aus.
Was für leds willste denn nehmen? Bei ultra hellen reichen sicher 4 wie wolfram schon meinte. Bei normalen eventuell 6 aber mehr brauchste da kaum.
Mit dem Hintergrund kannste doch einfach mal testen indem du probehalber irgendwas in der Farbe hinterlegst. Aber ich denke mal schwarz sollte hinter blau schon gut aussehen.

Ehrlich gesagt hab ich kein Plan, welche unterschiede es da gibt.

Ich hab mir halt gedacht, dass ich die Leds an das schwarze Plastik kleb... da kann dann schon nichts leiten und die würden dann direkt in den Schlitz zwischen der schwarzen Platte und dem Plexi leuchten.

Hab was von 3v gelesen und dass man dann 4 in einen Stromkreis machen soll und jeweils einen Widerstand pro led.

Wenn die jetzt arg hell sind, ist dann die Spannung höher oder der Widerstand?
Je weniger ich brauche, deste besser, denn das Rumlöten ist ja schließlich auch ziemlich arbeit.

Kannst du mir welche empfehlen?... und wie ich die dann in den Stromkreis einbinde.

THX DK

Deathfragger schrieb:
Wie wirst du das Plexiglas in den Rahmen kleben? :angel:

Des hebt ehrlich gesagt so schon verdammt gut.

Wenn ich jetzt bißchen Silikonkleb nehm und damit nur die Kanten bestreich, dann hällt des perfekt!

Deathfragger schrieb:
UNd wie hebt es momentan?
Nur reingedrückt??

Kennst du die Chieftek gehäuse?

Auf dem Bilöd sieht man, dass ich unten den Bogen gelassen hab...
..und jetzt sitzt des Glas unten am Boden auf und oben konnte mans reindrücken.

DarooKDK schrieb:
Kennst du die Chieftek gehäuse?

Auf dem Bilöd sieht man, dass ich unten den Bogen gelassen hab...
..und jetzt sitzt des Glas unten am Boden auf und oben konnte mans reindrücken.
Ja, es steht eins neben mir.
Ich hab nur nicht gesehen, dass das links & rechts aufliegt.

McFlip schrieb:
Hallo,
könnt ihr mir sagen wieviel so nen Dremel mit aufsätzen kostet.

McFlip

War im Baumarkt bei uns im Angebot für 60€.
Heißt MultiPro 395PJ und sind 75 Teile dabei.

Weiß vielleicht jemand noch was auf meine Fragen?

Gruß DK

Mal ne konkretere Frage zu den Leds.

Hab gelesen, dass die so 3v benötigen.

Hab ich des jetzt richtig verstanden, wenn ich 4 Leds in einen Stromkreis einbau, dass ich dann gar keine Widerstände mehr brauch, weil 4x3 gibt ja zwölf :d und somit müsst ich die dann nur noch an nen Stecker ranmachen, sodass 12v genutzt werden.

Stimmt des so?

wenn ja, was ist dann wenn eine ausfällt..., gehen die anderen dann auch kaputt, weil sie somit zuviel spannung kriegen?

Was muss ich dann wo in die Stecker stecken, damit ich 12v krieg und nicht nur 5v?

THX DK

Nein, dass stimmt so nicht, da die Spannung an allen LEDs gleich bleibt und nicht mehr oder weniger wird oder sonstwas. Du musst mit den Widerständen dafür sorgen, dass an jede LED nicht mehr als 3V dran kommen. Wenns zuviel wird machst zack und sie ist hinüber.

Deathfragger schrieb:
Nein, dass stimmt so nicht, da die Spannung an allen LEDs gleich bleibt und nicht mehr oder weniger wird oder sonstwas. Du musst mit den Widerständen dafür sorgen, dass an jede LED nicht mehr als 3V dran kommen. Wenns zuviel wird machst zack und sie ist hinüber.

Heißt das, dass ich vor jede Led nen Widerstand machen muss?

also so:

Widerstand - led - Widerstand - led - widerstand - led ...

Aber des stimmt schon, dass ich in einen Stromkreis nur 4 Leds reinmachen kann oder?

THX DK

Deathfragger schrieb:
Ja, in der Art. Aber halt kein Echter. Du musst deshalb wissen wie oft du ihn einsetzen willst - sehr lange wird der vermutlich nicht durchhalten.

Wie lange wird der ca halten?
Will nur so loch in Gehäusedeckel machen!
Und was wegdremeln.

Kanns dafür das ding nehmen.
Weils keine Stichsäge habe.
Gibts Dremel auch bei Onlineshops,wenn ja könnt ihr mir welche sagen?

McFlip

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die fertige Tür eingesetzt, um zu sehen wies wirkt...
... hab jetzt mal nen schwarzes Papier dahinter gemacht.

Meint ihr ich sollte ne andere Farbe nehmen?

Ich finds so ziemlich gut, weil je mehr Farben ich reinhau, desto bunter wird das teil und ich steh nich so auf bunt...

Kann man Plastikplatten im Baumarkt kaufen?

THX DK

Anhänge

• im-Tower.jpg
    im-Tower.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 125
DarooKDK schrieb:
Hab jetzt mal die fertige Tür eingesetzt, um zu sehen wies wirkt...
... hab jetzt mal nen schwarzes Papier dahinter gemacht.

Meint ihr ich sollte ne andere Farbe nehmen?

Ich finds so ziemlich gut, weil je mehr Farben ich reinhau, desto bunter wird das teil und ich steh nich so auf bunt...

Kann man Plastikplatten im Baumarkt kaufen?

THX DK

Hasste das mit Dremel gemacht,das große Loch in der Front?

McFlip

McFlip schrieb:
Hasste das mit Dremel gemacht,das große Loch in der Front?

McFlip

ja...
... ging damit eigentlich ziemlich schnell!

Das Plastik schmilzt nur beim Bearbeiten bißchen weg :d

Danach hab ichs noch mit ner Feile abgerundet...

Gruß DK

freepc schrieb:
was ist ein Ferm Dremel bitte um PIC!!

Er hat doch nen Link bei ebay angegeben...
...

Ich würd des Teil nicht kaufen...
... lieber bißchen mehr und dafür auch Qualität!

Was glaubst du wohl, weshalb das niemand anbietet?..
... bzw. niemand kennt!

:btt:

soll ich nen anderen Hintergrund nehmen bzw. wie findet ihrs mit dem schwarz?

Krieg ich im Baumarkt schwarze Plastikplatten?

Gruß DK

Sieht echt gut aus,hatte so was änliches auch vor,war aber irgendwie zu doof dafür:d:fresse:

edit:Wieviel kostet Plexi eigentlich?Hab gehöhrt das es recht teuer sein soll(?)

Dark Lord schrieb:
Sieht echt gut aus,hatte so was änliches auch vor,war aber irgendwie zu doof dafür:d:fresse:

edit:Wieviel kostet Plexi eigentlich?Hab gehöhrt das es recht teuer sein soll(?)

Hab die von meinem Opa... die ist glaub schon sau alt :d

Aber ich glaub für acht Euro kriegst du ne schöne Platte mit 4mm Durchmesser.

Was soll ich als schwarzen Hintergrund nehmen?
schwarze Plastikplatten gibts nicht und ich sollte auch irgendwie die Leds dranbefestigen können.

Also es sollte nicht leiten und auch bißchen Wärme vertragen..

... was könnt ich da als schwarzen Hintergrund nehmen?

THX DK