Frostbite RTX 3080 Spannungsrisse im Alphacool Aurora Acryl GPX-N Kühler

tim_s007

Enthusiast
Hallo Inno3D Team,
nachdem ist ja erst einen riesen Hick-Hack mit der Kühlung der VRAM's hatte (ist aber Dank euer Erlaubnis die Pads zu tauschen vor einigen Monaten behoben) jetzt das nächste Problem.
Bei meiner (ich gebe zu) unregelmäßigen Inspektion ist mir ein schleichender Defekt aufgefallen. Der Wasserkühler bekommt Spannungsrisse. Ich habe mal ein Bild angehangen.
Was wollen wir dagegen tun ? Soll ich mich direkt an Alphacool wenden (die haben bestimmt Interesse das zu wissen) ?
VG
Tim

Anhänge

• 20211120_095509.jpg
    20211120_095509.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 274
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry Stephan,
aber diese Frage ist echt ....
Der Kühler wird rückseitig mit dem Kupferblock über gefederte Schrauben angezogen. Das habe mich mit Gefühl gemacht, so das die Federn noch ihre Arbeit tun.
Die Backplate Verschraubung habe ich gut handwarm angezogen, diese gehen ja ebenfalls in die Kupferblöcke der VRM Kühler, ihr hattet vom Werk ja die Schrauben so "angeknallt" das die Backplate sich leicht durchgebogen hat. Die Risse, wie man sehen kann sind auf der Vorderseite in der vorderen Acrylplatte (die hintere Platte scheint keine Risse aufzuweisen, es ist eine Sandwichkonstruktion) mittig auf dem Kühler. Jetzt sag mir mal einer wie man da einen Spannungsriss mit rückseitig verschrauben M2 bzw. M2.5 Schrauben mit einem Anzugzugmoment typischerweise von 0,2 bis 0,3 NM erzeugen soll.
Es ist doch bekannt, das Acryl zu Spannungsrissen an gefrästen Kanten neigt. Was man hier leider wieder sehen kann. Da reicht die kleinste Verkantung beim Fräsen aus um einen Spannungspunkt zu erzeugen. Zur Ergänzung, die Risse können erst in den letzten 3 Monaten aufgetreten sein da ich damals den Filter gereinigt habe und in dem Zuge alles prüfe und der Umbau mit den Pads ist mindestens schon 6-8 Monate vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
erledigt ... Bilder kann man leider nicht hochladen, das könnte man noch verbessern :-)

Ok, Antwort vom Support, ich soll mich an den Händler (Alternate wenden).
Das kann ja was werden. Denen muss ich erst einmal verklickern das ich von Inno3D die Erlaubnis zur Demontage und somit Bruch des Garantiesiegels bekommen habe. Gut das ich dazu eine Mail habe. Ich wette die Antwort lautet: wir erstatten das Geld kaufen Sie sich doch einfach von uns dann eine neue 3080 für 600 Euro mehr ... aber mal sehen ...

Da bist ja in der aktuellen Situation fast besser mit nem selbstgekauften Austauschkühler beraten...
Muss ich glatt mal meinen demnächst kontrollieren ist eh bald fällig.

Mfg

Ok, Antwort vom Support, ich soll mich an den Händler (Alternate wenden).
Das kann ja was werden. Denen muss ich erst einmal verklickern das ich von Inno3D die Erlaubnis zur Demontage und somit Bruch des Garantiesiegels bekommen habe. Gut das ich dazu eine Mail habe. Ich wette die Antwort lautet: wir erstatten das Geld kaufen Sie sich doch einfach von uns dann eine neue 3080 für 600 Euro mehr ... aber mal sehen ...
Wie ist denn die Sache bei Dir ausgegangen beim Kontakt mit Alternate? Würde mich bei der aktuellen Situation um den schlechten Support ja interessieren...

Gar nicht, da ich nie Kontakt aufgenommen habe sondern alternativ einen Watercool Heatkiller V gekauft habe. Ich habe weder Zeit noch Lust mich mit den Paselacken zu streiten.
Ich sende doch meine 3080 nicht für einen Kühler ein, die Karte sehe ich nie wieder. Ne,ne aktuell würde ich das nur machen, wenn die Karte wirklich defekt ist.
And by the way: der Heatkiller spielt in der ersten Liga, der Alphacool ist eher Regionalliga ....

Sieht viiiel besser aus (vor allem die Beleuchtung, natürlich subjektiv), die Verarbeitung ist um Längen besser (Mehr Metall, weniger Plastik), die Ram Temperaturen sind rund 15 °C besser als beim acool (bei mir) und es gibt bei weitem nicht soviel Acryl, das reißen kann (die "Bodengruppe" ist Vollkupfer) ....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht viiiel besser aus (vor allem die Beleuchtung), die Verarbeitung ist um Längen besser (Mehr Metall, weniger Plastik), die Ram Temperaturen sind rund 15 °C besser als beim acool und es gibt bei weitem nicht soviel
Acryl, das reißen kann ....
Memory Junction 15°C besser?Gibt es da unabhängige Tests?Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Das die Frostbite Probleme hatte ist klar,meine Kingmod hat nie mehr als 65-70°C gesehen.

Hi,
jetzt wo du es sagst und ich nochmal gewühlt habe, habe ich die PN auch gefunden. Ich war damals viel unterwegs und alles übers Handy gemacht, wahrscheinlich aus Versehen die Lesebestätigung gesetzt.
Tut mir leid. Meine Lösung ist wahrscheinlich nicht das, was du lesen wolltest, aber aktuell alternativlos.

Genau für die EVGA steh ich nun seit 10 Monaten in der Queue, vielleicht gibts ja noch was, brauchen tu ich es eh nicht aber Hobbies sind halt "unbezahlbar" ...

@Infin1tum
Nur ist das leider ein Vergleich ala Äpfel mit Birnen. Die Werte da in der eVGA-Software haben seit GDDR6x leider keine Relevanz mehr.

Kannst mal furmark für 2-3 Minuten anschmeissen und in GPUz die Memory Temp auslesen ? Ich nehme mal an, die läuft auch unter H²O ...

macht sinn. Checke das mal, wenn ich später daheim bin.

da hab ich mich schon bisschen bamboozeln lassen. Aber nichtsdestotrotz sollte man hierbei bedenken, dass ich über 500W powerdraw auf der Karte habe, und davon fast 80W auf dem MEM Rail. GPU Die temp ist aber top notch. ist ca 7-8K über Wassertemp.

1644010257104.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh